Lohnt sich in meinem Fall der Kauf einer besseren Soundkarte ?

  • Ersteller just_phil
  • Erstellt am
just_phil

just_phil

Registriert
01.09.06
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo!

Ich poste, um zu erfahren, ob sich der Kauf einer neuen Soundkarte für meine Bedürfnisse lohnt.

Ich produziere meine Musik NUR am PC, sprich mittels [g=70]Sequencer[/g] und diversen [g=89]VSTi[/g] Plugins. Das heisst, dass ich nichts per Mic oder so aufnehme. Der Logik nach ist es ja dann völlig egal, wie gut die Eigenschaften des Audioeingangs meiner Soundkarte sind. Wichtig ist nur der Audioausgang. (Berichtigt mich, wenn ich Schwachsinn rede!)

Momentan besitze ich eine simple Onboard Soundkarte des Typs Realtek [g=87]AC97[/g]. Die läuft mit dem ASIO4ALL Treiber größtenteils reibungsfrei, allerdings habe ich bei komplexeren Projekten mit vielen VSTis und Effekten auch öfters starke Aussetzer. (Was aber wohl damit zusammenhängt, dass die CPU an ihre Grenzen stößt. Zumindest sagt mir das mein [g=70]Sequencer[/g].)

Ich plane schon seit längerem mir eine neue Soundkarte zu kaufen, allerdings habe ich keine triftigen Gründe dazu. Alles nach dem Motto "Du beschäftigst dich etwas tiefgründiger mit digitaler Musikproduktion, also brauchst du ne' vernünftige Soundkarte." :)

Jetzt ist die Frage, ob sich die Anschaffung einer neuen Soundkarte lohnt?
Welche Vorteile hätte ich gegenüber meiner aktuellen Konfiguration ?

Was man dazu noch beachten sollte:
Ich plane mir auch in naher Zukunft Abhörmonitore anzuschaffen. Im Moment mische ich noch über simple Lautsprecher meiner Stereo HiFi Anlage ab, welche bekanntlicherweise den Sound ganz anders wiedergeben, als er wirklich ist.

Mir wurde diese Soundkarte empfohlen:
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496

Was sagt ihr dazu ?

Ich habe nicht viel Geld übrig für Soundequipment und deshalb wollte ich mit möglichst wenig Budget soviel es geht rausholen. Daher ist die Frage, ob neue Soundkarte + Abhörmonitore oder nur Abhörmonitore.

Vielen Dank schonmal für alle kommenden Antworten! :)
 
lohnt sich auf jeden fall!!!
 
Auf jeden Fall vorerst mal die Monitore. AUch ich hab vorher mit normalen Boxen gemischt und seit kurzem [g=102]Studiomonitore[/g]. Mann o Mann, dass ist ganz ein anderes Feeling. Wennst dir jetzt allerdings ne andere Soundkarte kaufst, wirst du warscheinlich net viel Verbesserung, bzw. gar keine über deine normalen Boxen hören.

Also: Erst Monitore und wenn du dich mal vergrößern solltest, also dass du vielleicht auch eigene Mikroaufnahmen oder so machst, dann erst die Soundkarte.
 
Okay, vielen Dank für alle Antworten!

Die Audiophile 2496 ist jetzt dank eines guten Angebots bereits gekauft und im Rechner. :)
Und ich muss sagen, dass man den Unterschied gegenüber einer OnBoard Soundkarte auf jeden Fall auch ohne Monitore ganz klar hört!

Ein weiterer Vorteil ist, dass die CPU beim Spielen von [g=77]VST[/g] Instrumenten weniger beansprucht wird, zumindest wenn man vorher mit einem [g=87]AC97[/g] Soundchip gearbeitet hat. Woran das liegt wird glaube ich in der Begrifferklärung für [g=87]AC97[/g] deutlich.

[...] Nach [g=87]AC97[/g] liegt der Löwenanteil der Arbeit beim Hauptprozessor: Er übernimmt Synthesizer-Fähigkeiten und mischt die digitalen Daten. Danach konvertiert er die Audiodaten von oft 22 oder 44 kHz nach 48 kHz und schickt sie an einen [g=87]AC97[/g]-Codec. [...]

Wenn man also einen [g=87]AC97[/g] OnBoardchip benutzt, dann muss die ganze Leistung die CPU erbringen. Wenn man mit einer "richtigen" Soundkarte arbeitet, dann übernimmt die Soundkarte diese Arbeit.
Zumindest erkläre ich mir das so. :D

Naja ich freue mich auf jeden Fall auch schon auf die Monitore ([p=6]ESI nEar 05[/p] exp), die in den nächsten Tagen kommen müssten.

Bis dann, vielen Dank nochmal! :)
 
Wenn man also einen [g=87]AC97[/g] OnBoardchip benutzt, dann muss die ganze Leistung die CPU erbringen. Wenn man mit einer "richtigen" Soundkarte arbeitet, dann übernimmt die Soundkarte diese Arbeit.

beim asio4all treiber wird durch den WDM-kernel gestreamt, daher berechnet==> stärkere CPU belastung...

viel glück/spass :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben