Lohnt sich ein ein China Mikrofone Mod?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.417
Reaktionen
234
Ort
33161
Punkte
2.374
Hallo,

ich bin beim surfen über diverse Modfifikationen von günstigen Mikrofonen gestoßen oftmals vom MXL2006/ 990, CAD oder Studio projekts C1 etc. Das klingt für mich sehr interessant, ein günstiges Mikrophone deutlich aufzu werten.

Hat da einer von euch Erfahrungen mit, also elektronik verbessern sowie evtl. Kapsel tauschen?
Wie sind eure Erfahrungen im bezug auf Preisleistung nach dem Mod? Auf welches Niveau habt Ihr sie bekommen?

Bekomt man die Kapsel auch in Deutschland zu einem fairen Preis?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Es lohnt sich mehr, gleich ein gutes Mikro zu bauen. Gehäuse und Korb eines China-Mics kann man gut verwenden, über Schaltung und verwendete Bauteile sollte man mehr Kontrolle haben.

Mikro bauen ist nicht so einfach, weil die Kapsel sehr empfindlich ist, und weil man wegen der hohen Impedanzen sehr auf Sauberkeit achten muss.

Es gibt auch bezahlbare gut klingende Mikros fertig oder gebraucht zu kaufen, DIY lohnt sich meineserachtens nur, wenn man sich schon auskennt und dann was baut, das normalerweise unbezahlbar wäre.
 
Ich weiss ja nicht ob diese Modinggeschichte am ende wirklich auszahlt. Mal angenommen du verankerst ein solches Mikro komplett in deine Alltägliche Nutzung und es kommt dir abhanden bzw geht kaputt. Kann man dann gewährleisten dass die exacten Teile in zwei Jahren immer noch erhältlich sind? Wird es dann genau so klingen wenn man es neu baut? Manche Hersteller wie Audiotechnicker geben Lebenslange Garatie. Was spricht gegen eine Allrounder-Mic von dem man sich sicher ist dass es immer Gleich klingt und den Hörgewohnheiten bzw dem Standart entspricht? Ich für meinen Teil würde da nicht experimentieren wollen.

LG
 
Danke euch für eure hilfreichen gedanken zu dem Thema!
 
Nicht zu empfehlen - solange du die Kapsel nicht austauscht macht es wenig bis gar kein Sinn!
Die China-Kapseln sind alle Mist ,die haben keine Ahnung vom Kapsel design , geschweige denn das Sie die richtige Mylar-Folie verwenden. Der Hersteller in Deutschland gibt sein Geheimnis nicht frei, der Lieferant für zb. Neumann die Folie liefert. Auch die Ports (kleine Bohrungen) hinter der Folie , die absolut mit Frequenzbestimmend sind , sind bei den China Teilen willkürlich positioniert. Ein Grund mit warum alle China-Mic´s so gleich spitz und schrill klingen - haben überhaupt keine akustische Abstimmung.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben