Logic X Pro - Wie gut ist Flex Pitch gegenüber Konkurrenz?

  • Ersteller DreamTheater
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DreamTheater

DreamTheater

Registriert
23.12.03
Beiträge
229
Reaktionen
25
Punkte
345
Hey,

als langjähriger Cubase Nutzer, spiele ich mit dem Gedanken auf meinem neu erworbenen Macbook Logic zu benutzen. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis ist Unschlagbar. Allerdings habe ich keine Ahnung von Logic und dessen Plugins. Kann man die out-of-the box auch brauchbar benutzen?

In Cubase nutze ich aufgrund kleinerer Korrekturen oft VariAudio. Melodyne ist mir aus Prinzip einfach zu teuer für das gebotene. Oder sagen wir zumindest nicht lohnenswert für die subtilen Korrekturen.

Deswegen meine Frage, inwiefern geben sich VariAudio in Cubase sowie Flex Pitch in Logic etwas?
Ich habe jetzt schon öfter mitbekommen das Flex Pitch schon wesentlich künstlicher arbeitet als VariAudio.

Kann das jemand bestätigen? Der Fakt, das beide bei übertriebener Benutzung gut hörbar sind ist klar.

Gruß
DreamTheater
 
Um Flex Pitch künstlich klingen zu lassen, muss die Aufnahme schon richtig verkackt sein. Das Gleiche gilt für Vari-Audio. Qualitativ wirst du keinen Nachteil haben.
 
Um Flex Pitch künstlich klingen zu lassen, muss die Aufnahme schon richtig verkackt sein. Das Gleiche gilt für Vari-Audio. Qualitativ wirst du keinen Nachteil haben.

Gemäß deiner Signatur shit in = shit out ;) Danke für die Rückmeldung!
Ja, problematisch wird es wenn ich quasi die nicht so tollen Sänger aufnehmen muss, da müssen oft alle Register gezogen werden das irgendwie noch halbwegs passabel klingen zu lassen.
 
Gerade gestern hatten wir das Problem wegen Timestretch.

Logic ist das ehrlich gesagt sehr gut. Bitwig muss da noch nachlegen, kommt nicht an die Qualität von Logic ran.

Melodyne machte das auch ziemlich gut.

Aber ich rede jetzt von Timestretch...

Wegen Pitch: ich habe unter Logic nie Melodyne gestartet. Ich finde da Logic wirklich gut.
 
Ich habe es gestern gehört und muss sagen, Logic ist da Hammer!!
 
VariAudio kann nach wie vor keine Formanten bearbeiten, daher ist es eher ungeeignet für Vocalaufnahmen.

Haha, guter Versuch. Aber das ist ja mal die dümmste, falscheste und infamste Hetzpropaganda von dir seit Langem. ;-)
Denn Vari Audio ist einfach ideal für Intonationskorretur - denn der dortige Algo ist gerade für Stimmen optimiert - die Resultate arbeitet in einem engeren normalen Tonbereich (wirklich gut klingend bis 5- ca. 7 Halbtöne!) bestens! Von Vibratokorrekturen bis Pitch Ende/Anfang usw. ist alles möglich damit und ähnlich wie Melodyne. Der Algo wurde auch verbessert, in V2 sind nun parallele Schichtungen und Bearbeitungen mehrere Spuren möglich, also ganz ähnlich wie Melodyne 4. Funktioniert übrigens bestens.

Alles andere ist nun wirklich Humbug, denn anscheinend hast du da echt keine Ahnung, was nachträgliches Formatediting überhaupt bedeutet und für was man das nimmt..
Klar, wer "Micky Mouse in Godzilla" oder einen "Operntenorenor in eine Kinderstimme" umverwandeln will, der braucht natürlich ne ausschweifende Formantkorrektur... :D

VariAudio ebenso wie FlexPitch direkt in die DAW (Cubase/Logic) integriert, da die Aufnahme in der Audiospur im Audioeditor bearbeitbar. Ein dicker Vorteil hierbei auch, dass man DAW-eigene Shortcuts und vor allem Undo-Schritte (!) gleich mit dabei hat im DAW-Workflow, was bei der aufgesetzten Lösung Melodyne/ARA in Studio One V3 (oder Sonar) leider aus technischen Gründen so nicht gegeben ist. Das darf man hierbei nicht vergessen und sollte wenigstens am Rande erwähnt werden. Das ist etwas, was mich echt nervt an ARA.
Melodyne 4 gefällt mir ansonsten gut.
Das Meiste mache ich aber mit VariAudio, geht halt am Schnellsten.


Aber mal im Ernst:
wer sich so derbe und andauernd versingt, dass man da ewig und stundenlang mit FlexVariMelo alles Feintunen oder das Tempo korrigieren muss, der sollte mal besser üben, oder sich lieber gleich nen anderen Sänger suchen... (gilt im Übrigen ja auch für Instrumentalisten und ihre Instrumente... ;-)
Ist ja auch nicht unwahr.
Technische Möglichkeiten heutzutage hin oder her, es sollte schon im Rahmen bleiben.


:)
.
 
Ich habe es gestern gehört und muss sagen, Logic ist da Hammer!!

Das stimmt! Ein Kollege macht damit viel Werbemusik und täglich Gesangstunings. Top!
Flex kann da wirklich gute bis sehr gute Resultate von sich geben, je nach Bearbeitung, halt ganz ähnlich wie VariAudio in Cubase.
Ein externes, käuflich zu erwerbende Melodyne o.ä. ist da absolut nicht zwangsläufig vonnöten.

Die Vorteile solcher Onboard-Tools (Flex, VariAudio) liegen auf der Hand:
- alles in einer DAW
- keine extra (manchmal teuren!) Zusatzkosten für Intonationstools wie Melodyne, Autotune o.ä.
- keine Probleme mit Updates oder Schnittstellen (ARA o.ä.) oder Tuning-Plugins
- direkte Bearbeitung innnerhalb der Audiospur im bekannten Audioeditor
- Undo-Schritte komplett und eng verbunden mit der DAW
- Nutzung von Shortcuts der DAW, halt wie gehabt
- oft mit alll diesen Punkten ein viel schnellerer Workflow, da komplette Integration, Undo, usw.

Natürlich spricht nichts dagegen, sich bei Bedarf an ausschweifenderen Bearbeitungswünschen ein Melodyne, Waves Tune, Autotune, o.ä. dazu zu kaufen. Klar,


.
 
wer sich so derbe und andauernd versingt, dass man da ewig und stundenlang mit FlexVariMelo alles Feintunen oder das Tempo korrigieren muss, der sollte mal besser üben, oder sich lieber gleich nen anderen Sänger suchen... (gilt im Übrigen ja auch für Instrumentalisten und ihre Instrumente
Ich danke dir!
 
Haha, guter Versuch. Aber das ist ja mal die dümmste, falscheste und infamste Hetzpropaganda von dir seit Langem. ;-)
Denn Vari Audio ist einfach ideal für Intonationskorretur - denn der dortige Algo ist gerade für Stimmen optimiert - die Resultate arbeitet in einem engeren normalen Tonbereich (wirklich gut klingend bis 5- ca. 7 Halbtöne!) bestens!.
Das ist absoluter Quark, kann man sich in unzähligen Videos anschauen, selbst ausprobieren.
Irgendwer hatte hier auch mal nen Video gepostet, wo ich glaub Steinberg selbst nen "Chor" generieren wollte und sich dabei so heftig blamiert hat, dass sie das Video ganz schnell wieder heraus genommen hatten. Fakt ist, dass das Ergebnis schon bei wenigen Halbtonen vollkommen unnatürlich klingt. Nicht mal ansatzweise zu vergleichen mit FlexPitch oder gar Melodyne, da nutzen auch keine Fanboy Sprüche :D

Und das Melodyne in Cubase bissel unpraktisch ist, glaub ich gern, hat ja auch kein ARA wie zb. Sonar und Studio One wo es komplett integriert ist, heißt also umständlichen transferieren ist in Cubase angesagt :lol:
 
heahhh.jpg


In Cubase werden die Algorythmen ständig aktualisiert, die neuesten élastique-Algorithmen von zplane sind sicher nicht schlechter als andere. Es gab wohl einen Bug in Cubase 7. Zitat:

" Es gab in der 7.5.30 Situationen beim Einsatz mehrerer Warp-Marker, wo das Timing deutlich hörbar daneben lag und sich auch mit zunehmender Länge des Events immer weiter verschlechterte.

Diese Probleme sind für die 7.5.40 gelöst worden. Für die 8.0.0 ist leider der Fall “Elastique Pitch” übersehen worden, d.h. hier hat sich das Verhalten gegenüber der 7.5.30 verschlechtert. Dies wird für die 8.0.10 behoben.
C8.0.10 und C7.5.40 haben dann den gleichen Stand. "

Es ist nur eine Frage der Zeit bis Steinberg auch Multitrack Editing anbietet für Tönhöhenkorrektur.

heißt also umständlichen transferieren ist in Cubase angesagt
^^was heißt das?
 
Na bei einer DAW ohne ARA, muss die Audiospur erst 1:1 nach Melodyne transferiert werden, du spielst es quasi in der DAW ab und nimmst es in Melodyne wieder auf. Mit ARA entfällt dieser Schritt.
Du wählst die Audiospur aus, sagst "mit Melodyne öffnen/bearbeiten" und du kannst sofort loslegen.
Dass aber zb. Cubase User darauf verzichten müssen, ist nur der Engstirnigkeit Steinbergs zu verdanken, denn ARA ist free, aber halt nicht von Steinberg, daher wollen die das anscheint nicht.
Dabei läuft das stabiler als deren VST-Bridge :D
 
Ich habe vor kurzem ein Video von Fab Dupont gesehen wie er in Pro Tools Melodyne verwendete.
Ich glaube dem ist ARA egal.
 

Ich lach mich schlapp: ein Typ welcher den ganzen Tag bei Recording.de postet, dafür vielleicht mal selten in seinem "Bettraum-Studio" an den Softwares sitzt, macht hier auf dicke Hose und erklärt seine Meinung für allgemeingültig! Witziger geht´s nimmer. :D
Versuch erstmal damit Geld zu verdienen, dann würdest du auch nicht solche Unwahrheiten und Dummzeug erzählen. :D Dann reden wir weiter...
Nun, frage mich wirklich, ob die Dosierung deiner Tabletten stimmt, wer so penetrant alles niederquatscht, sich überall einmischt, und so immens von sich und seinen tollen Tools überzeugt ist, der hat wirklich ein richtiges Problem... ;-) Na, konsultiere erstmal deinen Hausarzt, das wird schon wieder.




.


.
 

Ich lach mich schlapp: ein Typ welcher den ganzen Tag bei Recording.de postet, dafür vielleicht mal selten in seinem "Bettraum-Studio" an den Softwares sitzt, macht hier auf dicke Hose und erklärt seine Meinung für allgemeingültig! Witziger geht´s nimmer. :D
Versuch erstmal damit Geld zu verdienen, dann würdest du auch nicht solche Unwahrheiten und Dummzeug erzählen. :D Dann reden wir weiter...
Nun, frage mich wirklich, ob die Dosierung deiner Tabletten stimmt, wer so penetrant alles niederquatscht, sich überall einmischt, und so immens von sich und seinen tollen Tools überzeugt ist, der hat wirklich ein richtiges Problem... ;-) Na, konsultiere erstmal deinen Hausarzt, das wird schon wieder..

Ist richtig, ich verdiene mit Musik kein Geld (jedenfalls nix nennenswertes) und weißt du warum? Weil ich es nicht muss und mich trotzdem nicht wegen meiner Finanzlage beschweren kann.

Und rechnen wir mal:
Musicdevil seit 2009 hier (ca. 62 Monate) und 10068 Beiträge = 0,18 Beiträge pro Tag
rkdk seit 2012 hier (ca 31 Monate) und 6419 Beiträge = 0,15 Beiträge pro Tag
Stimmt so? Merkste was?
Anscheint bist du nicht sooo viel weniger hier, obwohl doch anscheint DU dein Geld mit Musik verdienen musst? Wobei die Beiträge die ich durchschnittlich mehr habe daraus resultieren, dass ich einfach mehr weiß als du :lol:

Dein Kommentar ändert nun mal nix daran, dass FlexPitch und Melodyne die besseren Tools sind als das dagegen regelrecht primitive VariAudio, netter Versuch davon abzulenken :D
 
@ Musicdevil und rkdk:

Es ist ABSOLUT unangemessen, diesen Thread für persönliche Auseinandersetzungen zu missbrauchen. Dafür gibt es PM's.

Die entscheidenden Informationen wurden dem TE gegeben.

Deswegen mache ich hier zu.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben