Logic & SURROUND

B

bambi

Registriert
22.03.07
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
9.774
hi leute

ich hätte mal ne frage zum thema surround.
zugegeben, ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, weil noch kein bedarf dazu bestand, aber gestern wollte ich mal versuchen, was dabei so rauskommt.

also
einen track in [g=540]Logic[/g] 5.1 gebounct mit surroundeinstellungen
da passierte folgendes

[g=540]Logic[/g] erstelle mir ZWEI waves mit namen zb surround1 - L und surround1 - R

wie wären diese beiden sepparaten datein weiterhin zu handeln um daraus einen einzigen track zu machen mit surround?
nicht dass es wichtig für mich wäre, es interessiert mich nur.

Lieben Dank im Voraus
Petra
 
Hi
Hat jemand eine Idde dazu?

LG
Petra
 
Hast Du auch mehr als 2 Outputs an deinem Interface?
Sonst werden auch nur 2 Outputs gebounced, bin mir aber nicht sicher.
 
gslam

habe 6 outs, aber nur 2 in verwendung und das ist nicht das problem

[g=540]logic[/g] erzeugt beim bouncen ZWEI unabhängige wave-dateien
datei1-L.wav für links
datei1-R.wav für rechts

so, wie mach ich aus diesen dateien EINEN track für surround?

LG
Petra
 
so, wie mach ich aus diesen dateien EINEN track für surround?
Gar nicht.
Aus 1/2 raus erhälst du einen kompletten Stereo-File oder einen gesplitteten.

Surround braucht einen Encoder, der z. B. bei Final Cut oder [g=540]Logic[/g] Studio dabei ist. Dabei mischst du in ein 5.1 System und am Ende wird z. B. ein [g=538]AC3[/g]-Format ausgegeben – sprich codiert – statt eines wav/aiff/whatever. [g=540]Logic[/g] alleine kann nichts anderes als so genannte diskrete Kanäle ausgeben. Die werden von Surround-Ausgabegeräten nicht erkannt bzw. bestenfalls als Stereo abgespielt.


Frank
 
He-vey

ok, danke, damit kann ich schon mal was anfangen, wenn auch im moment so gut wie gar nix :) ausser, dass surround in [g=540]logic[/g] nicht geht.

alles weitere wird sich mal bei gelegenheit zeigen

LG
Petra
 
ausser, dass surround in [g=540]logic[/g] nicht geht.
Das stimmt so nicht. In [g=540]Logic[/g] Studio geht es ohne Zusatzgeräte/-Software – und zwar dufte.



Frank
 
hm
schön, dass es im [g=540]logic[/g] studio geht
ich hab ne uraltversion von [g=540]logic[/g] 5.1
schätze mal, dass da das problem liegt

LG
Petra
 
wie wären diese beiden sepparaten datein weiterhin zu handeln um daraus einen einzigen track zu machen mit surround?
nicht dass es wichtig für mich wäre, es interessiert mich nur.

Das geht nicht. Wenn Du nicht mit einem Audiointerface mit 6 diskreten Ausgängen in Surround abhörtest kannst Du das eh vergessen. Denn [g=540]Logic[/g] macht nichts anderes als 6 diskrete Dateien für die 6 diskreten Ausgänge zu exportieren. Um daraus ein [g=538]AC3[/g] o.ä. File zumachen brauchst Du den entsprechenden Codec. Vergiss es am besten, so einfach ist das nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RefinedRough
Antworten
29
Aufrufe
4K
aloisius
aloisius
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
305
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
fxmusician
Antworten
1
Aufrufe
604
DaVogi
DaVogi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben