Logic ProX / Studio One

  • Ersteller Rumblemix
  • Erstellt am
R

Rumblemix

Registriert
29.01.14
Beiträge
86
Reaktionen
62
Punkte
281
Hallo Forum,

ich bin schon seit längerer Zeit Logic User und plane jetzt eine weitere DAW (voraussichtlich Studio One) auf meinen System zu installieren. Meine Frage wäre - ist es möglich die DAW eigenen Plugins auch in der jeweils anderen DAW zu nurzen? Nach einigen Suchaktionen im Netz weiß ich, dass die Logic Plugins in Studio One auftauchen - aber würde das auch umgekehrt gehen? Und wenn ja, worauf muss man da achten?

Danke im Voraus
Henning
 
ist es möglich die DAW eigenen Plugins auch in der jeweils anderen DAW zu nurzen
Mit den DAW-eigenen geht sowas nie.
Nur mit den DAW-Nichteigenen. Was nicht heissen soll, dass diese Nichteigenen nicht zum Lieferumfang der DAW gehören können. Aber interne Plugs sind nicht austauschbar. Generell.
Was austauschbar ist, sind Plugins in austauschbaren Formaten.
VST(i)s zB.
Beide DAWs müssen mit dem Zeugs was fangen können bzw. wollen. Das wiederum ist bei Logic IMHO nicht generell so, weil die u.A. ein eigenes Plugin-Format haben, welches von anderen DAWs nicht verstanden wird.
 
Yep!

Bei anderen Sequencern könnte man evtl. einiges drehen. Sonar, Cubase z.B. Die bieten ja auch einige Klangerzeuger solo zum Verkauf als Plugin an, die sich auch im Content befinden. Da ginge es zumindest über den Erwerb dieser, Soundbänke zu übernehmen z.B. (könnte ich mir vorstellen). Aber bei der Kombi Logic - DAW x oder y sieht das wohl eher zappenduster aus.
 
ok, also liegt die Betonung dann doch eher auf "wollen".

Danke, jetzt bin ich so weit im Bilde und muss nicht weiter suchen. Ich wäre schon froh, wenn die beiden DAW's überhaupt auf dem selben System nebeneinander funktionieren.
 
Nach einigen Suchaktionen im Netz weiß ich, dass die Logic Plugins in Studio One auftauchen - ...

Das würde ich gerne mal sehen. Wo genau hast Du das her?

Es gibt Tricks mit dem IAC-Bus und virtuellen Audiotreibern (Soundflower, JackOSX), die z.B. Logic-Klangerzeuger in einer anderen DAW verfügbar machen. Dabei müssen dann aber beide Programme laufen und latenzmäßig ist das nicht so leicht sauber in den Griff zu kriegen.

Mögliche (sinnvolle) Anwendung für zwei DAW-Softwares ist imho auf Aufteilung in unterschiedliche Arbeitsschritte begrenzt.
Beliebtes und bekanntes Beispiel:
- Midi-Arbeit in Logic
- Alles in Audio umwandeln
- Mixen in Protools

Ich persönlich würde mich auf die Optimierung meiner Arbeitsweise in einer DAW konzentrieren. Logic und StudioOne verfolgen da so unterschiedliche Konzepte, dass es meiner Meinung nach besser ist, sich für eine von beiden zu entscheiden und sich da richtig fit zu machen.

Ich finde, es bringt viel mehr, auf einer Software so fit zu sein, dass man sich auf den technischen nicht mehr konzentrieren muss. Wenn dann alles "wie von selbst" von der Hand geht, ist es übrigens auch die (für Dich) beste DAW der Welt ;)

Clemens
 
das war im Grunde auch mein Gedanke, dass ich Arbeitsschritte aufteile. Morgen weiß ich dann mehr, da ich dann wahrscheinlich dazu komme einen Test zu starten. Es ist wohl so, dass man alles was in Logic unter Audio Units/Apple steht, auch in ST1 sehen und nutzen kann. So stimmts auch, dass das nicht die "direkten" in der ersten Spalte stehenden DAW Plugin's sind. Aber wie gesagt, morgen gibts dann einen Test - mal sehen ob Pro-Tools am Ende nicht doch sinnvoller ist.

@clemens - du hast natürlich Recht. Wenn man eine Software gut kennt, sollte man sich darauf konzentrieren und bei Logic bin ich da anscheinend sowieso schon fast ganz oben.
 
Es ist wohl so, dass man alles was in Logic unter Audio Units/Apple steht, auch in ST1 sehen und nutzen kann.
Clemens hat Dich schon gefragt, woher Du das hast?
Wo steht das?

Es ist wohl so, dass man alles was in Logic unter Audio Units/Apple steht, auch in ST1 sehen und nutzen kann
Wäre mir neu, dass S1 auch AU kann.
Wie kommst du jetzt darauf?

Was S1 kann und was nicht, kannst du hier nachlesen:

http://preview.recording.de/Communi...nus_Studio_One/180260/Post_1996952.html#P_107
 
Steht doch da. Die beiden blauen Punkte stehen für die Producer und Professional Version.
 

Anhänge

  • AU.jpg
    AU.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 113
@tubeless ST1 kann das auf jeden Fall - aber woher ich das hab kann ich leider nach mehreren Tagen Netzsuche nicht mehr sagen - ich hab mich einfach durch das Thema geklickt und bin auf verschiedenen Seiten und in verschiedenen Foren auf einiges gestoßen. Unabhängig davon werde ich, wie gesagt, morgen selbst einen Test starten und wenn es von Interesse ist dann berichten was geht und was nicht geht.
 
Steht doch da. Die beiden blauen Punkte stehen für die Producer und Professional Version.
Tztztztz.
Naja.
Ich brauch Urlaub.

Oder - besser - ne Sekretärin.

:D
 
Es ist wohl so, dass man alles was in Logic unter Audio Units/Apple steht,

Audio-Units/Apple hat nichts mit den Logic-Plugins zu tun - das sind noch nicht mal die Garageband-Plugins, sondern die Grundausstattung des Rechners.
Sehr einfach gehaltene Plugins die zwar durchaus interessant sein können, aber sozusagen vom Betriebssystem bereitgestellt werden.
Sie sind also in S1 auch verfügbar, wenn weder Garageband/iLife noch Logic installiert wurde.

Gedacht sind sie wohl in erster Linie im Zusammenhang mit AuLab für Entwickler (einem virtuellen Mixer zum Testen von Plugins).

Clemens
 
@clemens - ok, das ist wohl leider die richtige Antwort.

Henning
 
Und hier mein Testergebnis.
Es funktioniert tatsächlich so, dass man in ST1 besagte Plugins von Apple sehen und nutzen kann, allerdings nicht die direkten Logic Plugins - nur die unter Audio Units/Apple. In Logic ist von ST1 nichts zu sehen, außer die integrierten Elemente wie Melodyne und EZ Drummer.

Unabhängig davon - mein Vorhaben diese beiden DAW's auf einem System laufen zu lassen ist keine gute Idee. Auf zwei verschiedenen Systemen ist das kein Problem. Zu dem viel gelobten Work-Flow von ST1 kann ich noch nicht so viel sagen - nur dass die Organisation der Plugin's etwas notdürftig ist. Am Ende jedoch sicher alles reine Gewöhnungssache.

Mein Fazit ist, ich bleibe wohl hauptsächlich bei Logic und befolge den Rat von Clemens. Trotzdem ist es jedem zu empfehlen, auch mal andere DAW's zu testen um den richtigen Weg für sich zu finden. alles hat irgendwo seine Vor- und Nachteile.

Henning
 
warum ist es keine gute Idee, auf dem selben System zwei DAWs laufen zu lassen? Mach ich auch und kann absolut keinen Grund feststellen warum das irgendwie stören sollte. Es hat auch Vorteile mit unterschiedlichen DAWs zu arbeiten. Aber Clemens hat schon Recht, erst sollte man ein System perfekt beherrschen.

Die Apple AUs gehören zu OS X und stehen jedem Programm welches AU unterstützt zur Verfügung (z.b Videoschnittprogramme)

Gruß Richard
 
ich meinte damit, es war für mich und meine Systemkonfiguration keine gute Idee. ST1 bringt das System in unterschiedlichen Phasen zum Absturz. Es kann also durchaus bei anderen Konfigurationen gut funktionieren.

Henning
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben