Logic Pro X - Wah Pedal?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,

für das Pedalboard unter Amps und Pedalboards gibt es in Logic Pro X zwei unterschiedliche Wah-Pedale, die ich gerne nutzen würde. Aber ich weiß nicht wie das geht. Ich habe mal versucht auf das Pedal zu klicken und es hn und her zu bewegen aber das ist es leider nicht.

Kennt sich jemand mit der Funktionsweise der Pedale aus? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

bbb
 
Auswendig weiß ich es nicht, aber lass dir doch in der Automationsansicht mal anzeigen, welche Parameter du steuern kannst.

Je nachdem, ob es eine kontinuierliche oder eine on/off-Lösung ist, kannst du das dann per Keyswitch am Midi-Keyboard oder mit einem Fader bedienen.

Oder natürlich die Königslösung: du hast ein Midi-Pedalboard.
 
Aber ich weiß nicht wie das geht. Ich habe mal versucht auf das Pedal zu klicken und es hn und her zu bewegen aber das ist es leider nicht.

Hmm - sollte es aber sein. Klicken - Maustaste halten und Maus nach oben/unten bewegen verändert den Wert des Pedals.
Erkennbar daran, dass die "LED's" rechts aufleuchten oder erlöschen.

Probier's mal in einem neuen, leeren Song, wenn es nicht klappt.

Um das aufzuzeichnen, musst Du den Automationsmodus natürlich auf einen der Schreibmodi (Touch/Latch/Write) stellen.

Per Midi lässt sich das auch fernsteuern - entweder per cmd-L anlernen oder über die Smart-Controls.
Beachte beim Anlernen, dass evtl. schon Befehle für ein Bedienelement zugewiesen sind (kannst Du im Controller-Zuweisungen-Fenster nachschauen).
 
@clemens
jo hat geklappt, ich kann das Wah-Pedal mit der Maus bedienen. Kann ich das Wah-Pedal auch automatisieren bzw. die Bewegungen des Wah-Pedals aufzeichnen.....

Vielen Dank

bbb
 
sorry, bin logic absolute beginner.....

vielen dank

bbb
 
Ein Bild müsste reichen
 

Anhänge

  • Automationsmodi.png
    Automationsmodi.png
    20,4 KB · Aufrufe: 232
@clemens

besten Dank. Hat geklappt. Ich habe die Spur ausgewählt, dann auf den Automationsbutton oben in der Hauptzeile geklickt. Den Modus habe ich auf Touch gestellt. Mit der Maus im Pedalboard über dem Wah-Pedal rauf und runtergefahren und schon wurden die Automationsdaten aufgezeichnet - easy und problemlos - macht einfach Spaß.

Mit Cubase hat das irgendwie nie so richtig funktioniert. Bietet einem schöne neue Möglichkeiten.

bbb
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
783
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben