Logic Pro X - Midi Mapping

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo an alle Logic User,

könnt ihr bitte einem Logic Neuling kurz helfen.

- ich hab eine Drum Spur aus einem MIDI-File
- die DRUM Spur entspricht nicht dem GM Standard (Yamaha spezifisch)
- zur Verfügung: Superior Drummer

Bisherige Vorgehensweise:
- kopieren der Midispur auf ein VI-Spur
- manuelles rumschieben der einzelnen Noten auf die richtige Position (z.B. alle A2 auf G2 oder so)

Da ich MIDI Drumspuren von MIDI Files sehr oft bearbeite ist mir alles recht, was mir das Leben leichter macht.

Mein Wunsch (falls dies mgl. wäre)
- Spur einfach auf die Instrumentenspur ziehen
- Logic macht die richtige Zuordnung anhand einer MAP, sodass Superior Drummer richtig spielt.


Kann mir wer diesbzgl. helfen?


Grüße
kraimor
 
Da gibt es wie immer viele Möglichkeiten:

- man kann in Logics Environment ein "Mapped Instrument" definieren und verkabeln. Das übernimmt die Anpassung.

- In LogicX gibt es Midi-Plugins (die kenne ich aber noch nicht) - vielleicht ist da was dabei?

- Wahrscheinlich schneller/bequemer: Man sucht in den Einstellungen von Superior Drummer nach der MidiMap und nimmt dort die Anpassungen von.

Clemens
 
Das Programm "Midi File Mapper" von Mark Heath könnte Dir diesbezüglich offline gute Dienste leisten, sofern Du auch Windows zur Verfügung hast.

Ansonsten kann das, glaube ich, REAPER sogar mit Bordmitteln. Vorausetzung wäre nur, dass Du das Quell- und Zielmapping kennst.

BTW - Gibt es vom Logic-Drum-Mapping irgendwo eine Beschreibung? Ich glaube hier ein in Logic erzeugtes Schlagzeug-MIDI zu haben, dass sich aber nicht hunderprozentig korrekt auf (z.B.) Addictive Drums mappen lässt.

Ciao,
Steffen
 
dass sich aber nicht hunderprozentig korrekt auf (z.B.) Addictive Drums mappen lässt.
Das ist ne Aussage, die nicht genau genug ist, meiner Ansicht nach.
"Nicht korrekt" kann ja auch bedeuten, dass in AD instrumente NICHt vorhanden sind, die im MIDI-File angespielt werden?
Also, was bedeutet diese "Nicht korrekt"?

Wegen der Beschreibung: Ist ne DrumMap nicht DIE Beschreibung an sich?
 
Addictive Drums war nur ein Beispiel. Ich hatte BFD3 verwendet (welches jede Menge Drum-Maps kennt), um das Quell-Mapping zu identifizieren, und Logic war das Einzige, das annähernd plausibel klang. Aber dort wurde mindestens eine Note nicht wiedergegeben.

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass das bewusste Sample u.U. im Ziel-Plugin (hier BFD3) nicht verfügbar ist, aber wenn das so ist, meldet BFD3 es für gewöhnlich als Warnung. Das war hier nicht der Fall.

Wegen der Beschreibung: Ist ne DrumMap nicht DIE Beschreibung an sich?

Logisch. :) Mir steht aber keine Drum-Map zur Verfügung sondern eine Midi-Schlagzeugaufnahme, und ich möchte herausfinden, welches Plugin diese Datei erzeugt hat. Reverse Engineering, sozusagen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
In Logic ist das (vom Prinzip her) eine Tabelle, die festlegt, welche (ankommende) Note auf welche (ausgehende) Note geschickt wird.

Was jemand in dieser Tabelle definiert, ist nicht nachvollziehbar, wenn man das Projekt (oder eine eventuelle Dokumentation) nicht hat.

Rein theoretisch könnten das externe Midi-Loops, Daten von E-Drums oderwasauchimmer sein ...

Standard-Drums in Logic orientieren sich an der GM-Drumbelegung.

Clemens
 
GM ist es in diesem Fall definitiv nicht.

Schade, dann kommt man ohne Info vom Urheber wohl nicht weiter.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Falls es elektronische Drumsounds sind (und die evtl. aus dem Ultrabeat kommen) könnte diese Belegung vielleicht weiterhelfen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-01-03 15.10.20.png
    Screenshot 2014-01-03 15.10.20.png
    49,3 KB · Aufrufe: 262
Wer weiss, was da für ne Map gebastelt wurde für welches Drumset auch immer....
Ich mein, mit GM-Maps kann man die meisten heutigen Drumsampler doch so oder so nicht beschicken, und wenn für das Stück irgendein Sampler mit Drumsounds benutzt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ne nicht identifizierbare Map ist, ziemlich hoch.
 
Da ist doch eine Drum-Mix-Spur dabei - vermutlich haben die Drum-to-Midi gemacht, frei Schnauze zugewiesen und Dir bleibt die Ehre, rauszuhören, was wo hin gehört ;)
 
Na, den Aufwand schenke ich mir. Ich wollte das Schlagzeug den Mixwilligen gerne als Indiviualspuren zur Verfügung stellen, aber das ist dann doch zu viel des Guten.

Vielleicht setzt sich ja mal jemand mit Leaf in Verbindung und klärt das. Ich bin erst einmal raus aus der Sache. :)

Vielen Dank aber für die Mithilfe!

Ciao,
Steffen
 
Naja.
Zu viel Drama um drei Noten.Und die kann man auch noch unbesehen untern Tisch fallen lassen, denn sie machen die Geschichte sicher nicht viel besser... ;)

Der Rest ist alles im GM-Modus erfasst, und wie es sich anhört, auch noch richtig - jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass S1 wie auch Music Maker MX die GM-Map korrekt eingebaut haben........
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben