Logic Pro X - ein erster Erfahrungsbericht

Amaros

Amaros

Registriert
10.07.11
Beiträge
180
Reaktionen
134
Punkte
585
Liebe Logic-Fans und Logic-Interessierte,

nach zwei Wochen Arbeit mit Logic Pro X hier nun ein erster Erfahrungsbericht.

http://markusgalla.com/?p=1328

Viel Spaß beim Lesen!
 
Moin, ich habs mal überflogen.
Was mir immer wieder auffällt, dass keiner die langsame und überholte Audioengine kritisiert. Die hat mich letztenendes von Logic 9 weggebracht. (auch wenn ich es immer noch auf der Platte habe) ;)
 
Schöne Zusammenfassung. Hättest vielleicht noch das Fermanten-Tool von FlexPitch beschreiben können und ein Sound-Beispiel dazu bringen.
Sonst aber gut gemacht.

@sonnie: was genau stört dich denn an der Audioengine? Das konnte mir bislang noch niemand beantworten...
 
@sonnie: was genau stört dich denn an der Audioengine? Das konnte mir bislang noch niemand beantworten...

Ja, ich weiß, das ist immer so ein Thema.
Als aller erstes die lange Umschaltdauer wenn man eine Region Solo/Mute und zurück schaltet, oder einen Cycle On/Off schaltet, dass man erstmal 1-4 Sekunden noch das alte hört.
Als nächtes die willkürlichen Spikes der Automation, die mir so manchen Bounce versaut hatte.
Das sind für mich 2 Sachen, die einfach nciht dürfen.
 
Mal blöde gefragt: hast du das via "Feedback senden" mal an Apple geschickt?

Die arbeiten ja nur an Sachen, die den Nutzern missfallen...

Vielleicht ist das ja auch en Feature ;)
 
Its not a bug, its a Feature. "Wir haben die random Spikes extra eingebaut, damit der Kunde sich nicht blind auf unsere Technik verlässt." Eigentlich ein geschickter Zug von Apple. :D Ich habe das bereits zu Logic 8 geschickt.
Glaube kaum, dass die das nicht selbst merken.
Was mich auch wundert - warum schreiben Avid und Apple ihre Programme auf 64 Bit und lassen die Audioengine auf 32?

Hat jemand schon herausgefunden, ob die CPUs besser verteilt werden, wenn man viel mit Effekten arbeitet, oder muss man immer noch neue AUXe anlegen, wenn ein CPU "voll" ist?
 
Vorab, ich bin kein Logic-Kenner mehr (Logic 4-5, lang ists her...)
Amaros Bericht ist ok, wird aber erst durch Sonnie's Beiträge runder.
Denn, die beiden Aussagen lange Umschaltdauer, "Restehören" und die schlechte CPU-Verteilung lassen mich so richtig aufhören.
Das ist ein entscheidender Punkt, daran sieht man, wie entwickelt wird.
Nämlich an der Fassade.
Da wird nur "außenherum" entwickelt.

Ich persönlich finde das richtig schade, da ich zu Logic 5 Zeiten Logic klar vorne sah.
Cubase SX1 war ein Graus (bis SX3)

Logic hatte das größte Potential, da eine gescheite moderne Audioengine ala Reaper untendrunter, da würde ich mir sogar noch überlegen einen Mac zu kaufen.
 
Hallo,

die hier geäußerten Probleme kann ich bei mir weder für 9 noch für X bestätigen. Deshalb sind sie auch nicht erwähnt. Bisher läuft alles rund. Aber wie das so ist: Bugs wären keine Bugs, wenn sie immer und überall da wären.....meistens treten sie sporadisch oder unter gewissen Konfigurationen auf und bei anderen gar nicht.
 
Alsoi bisher war das auf jedem System nachahmbar, an dem ich saß. :(
 
Hier auf 2 Rechnern keine Probleme.
 
@.......die beiden Aussagen lange Umschaltdauer, "Restehören" und die schlechte CPU-Verteilung lassen mich so richtig aufhören.



..stimmt definitiv nicht, bei mir läuft alles rund und flüssig, die Balken der CPU sind gut verteilt und laufen gleichmäßig.. nach dem Update.:)
 
Ich bin mir manchmal nicht so sicher, ob das von einigen Usern beschriebene Verhalten nicht Seiteneffekte von Dritthersteller Plug-ins sind. Man müsste das tatsächlich mal anhand von Plug-in Listen evaluieren. Also welche Plug-ins wurden benutzt, als das beschriebene Verhalten auftrat?
 
Ne, das passiert auch ohne Effekte und auch mit den eigenen.
Vielleicht hab morgen mal Zeit, dann mach ich mal ein Video.
 
Danke für den Bericht - sehr Informativ gemacht.

Also ich bin schon ganz angetan von dem neuen Logic X, obwohl ich jetzt nicht der große Logic Fan bin, aber für'n paar Projekte musst ich schonmal was mit Logic machen.
Hab mal etwas mit rumgespielt, läuft soweit flüssig und gut. Nur die Logic Remote App auf'm iPad will nicht so recht mit Logic zusammenspielen - und das auf zwei Rechnern. Es verbindet sich alles und einige Funktionen gehen auch, aber andere hingegen werden ignoriert. Naja aber die haben ja auch noch'n bissl Zeit das Zeugs auf Vordermann zu bringen - Ist ja erst die erste Beta ...
 
Also kennst du das ganze unter L9?

@ Umschaltdauer:
kann man unter L9 einstellen.
Einstellungen->Audio->Allgemein: Spur Mute/Solo.

Bei mir zuhause steht es auf langsam, aber im Studiorechner steht's auf schnell - klappt ohne Probleme.

Clemens
 
Ich habe vor Kurzem erst die Version 9 gekauft. Gibt es einen Upgrade Preis oder muss ich wieder voll kaufen wenn ich auf Version X umsteigen will?

Ich befürchte ja schon, dass Apple hierbei wieder nicht sehr kundenfreundlich sein wird?!
 
Du bekommst L9 erstattet.
 
So, mal ein Video gemacht.
So schauet selbst. :eek:

Logic:

Reaper:
 

Ähnliche Themen

o)))
Antworten
16
Aufrufe
1K
b_riesel
b_riesel
PanMateus
Antworten
23
Aufrufe
2K
PanMateus
PanMateus
M
Antworten
2
Aufrufe
783
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben