Logic Pro X Effekte auf die Datei

  • Ersteller Rifeltik
  • Erstellt am
R

Rifeltik

Registriert
07.03.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebes Forum,

ist es möglich in Logic, Effekte direkt auf der Aufnahme anzuwenden?

Ich komme usprünglich von Adobe Audition und dort war dies möglich.

Mein eigentliches Ziel ist es in der Mainvocalspur auf bestimme Worte ein Echo, Delay zu legen. Gerade vor Pausen...

Der Zeit verfahre ich so, dass ich das Wort, welches ich betonen möchte, wegschneide und dieses dann auf eine neue Spur lege. Auf der fahre ich dann im Mischer das Echo, Delay.

Über alternative Workarounds bin ich ebenso dankbar :)

Ich hoffe es ist verständlich.

Viele Grüße
 
Hallo und :welcome:

Lege ein Delay an und schalte es per Automation auf "Aus".
Wenn du das Delay haben willst, schaltest du das Delay scharf.

Wenn es zu Überschneidungen mit den nachfolgenden Passagen kommt, regel statt "an/aus" per Input Volume des Delays. In dem Fall bleibt das Delay aktiv, aber es kommt kein neues Signal mehr rein.

Kannst du alles über die Automation einstellen.
 
Hallo und :welcome:

Lege ein Delay an und schalte es per Automation auf "Aus".
Wenn du das Delay haben willst, schaltest du das Delay scharf.

Wenn es zu Überschneidungen mit den nachfolgenden Passagen kommt, regel statt "an/aus" per Input Volume des Delays. In dem Fall bleibt das Delay aktiv, aber es kommt kein neues Signal mehr rein.

Kannst du alles über die Automation einstellen.


Danke für die schnelle und tolle Antwort. Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich entnehme der Antwort dann auch, dass es nicht möglich ist Effekte direkt anzuwenden oder?
 
Wozu willst Du Effekte direkt anwenden?

Im Allgemeinen geht man eher andersrum vor und versucht, sich alle Möglichkeiten offen zu halten.

Trotzdem schildere ich mal die Vorgehensweise - aber nur in Logic 9 - sollte in Logic X ähnlich sein.
- Environment öffnen - Layer "Mixer" auswählen
- Lokales Menü - "Neu" -> "Cahnnelstrip" -> "Input"
- Es entsteht ein Kanal "Input 1" - dem ist der Eingang 1 Deines Interfaces zugewiesen (Audio 1)
- Den richtigen Eingang kannst Du links im Inspektor einstellen
- Darauf die Effekte - dann werden sie direkt mit in die aufgenommene Datei geschrieben

Clemens
 
Wozu willst Du Effekte direkt anwenden?

Im Allgemeinen geht man eher andersrum vor und versucht, sich alle Möglichkeiten offen zu halten.

Trotzdem schildere ich mal die Vorgehensweise - aber nur in Logic 9 - sollte in Logic X ähnlich sein.
- Environment öffnen - Layer "Mixer" auswählen
- Lokales Menü - "Neu" -> "Cahnnelstrip" -> "Input"
- Es entsteht ein Kanal "Input 1" - dem ist der Eingang 1 Deines Interfaces zugewiesen (Audio 1)
- Den richtigen Eingang kannst Du links im Inspektor einstellen
- Darauf die Effekte - dann werden sie direkt mit in die aufgenommene Datei geschrieben

Clemens

Erstmal Hallo Clemens :),

ich brauche dies nur aus einem einzigen Grund dazu und der steht relativ genau beschrieben im Anfangspost.

Das man sonst die Effekte nicht direkt auf die Spur hängt ist für mich Praxis und auch logisch. Nur kannte ich keinen anderen Workaround in Logic was diese Sache betrifft.
Danke für die ausführliche Erklärung ^^

EDIT: Hat sonst noch jemand diesbezüglich Ideen? Wie würdet ihr das bewerkstelligen?
 
Also ich mache es oft genau so wie du es beschrieben hast. Mir ist zwar klar, dass man es auch über die Automation steuern kann aber über eine neue "Effekt-Spur" finde ich es irgendwie komfortabler und übersichtlicher.

Ich gehe dann meist so vor. Ich lege ein Spur unter der eigtentlichen Vocal Spur an.
Die nenne ich dann Vox_Effekt_1 oder ähnl.

Dann kopier ich mir Beispielhaft ein Schnipsel aus der Originalspur da drauf und spiele ein wenig mit EQ, Delay und Reverb rum bis es passt.

Automation verwende ich dann nur bei kompizierteren Sachen.
Wenn ich zB Stück für Stück mehr Hallanteil haben möchte.
Oder für irgendwelche wilden Filter Automationen...

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben