Logic Pro und Masterkeyboard

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Guten Tag alle hier!

Ich möchte mal eine totale Anfängerfrage an euch stellen. Da ich gerade mit dem Homerecording beginnen möchte, und auf meinen Mac Logic Pro habe, möchte ich eine Frage beantwortet haben.
Alle die ich so sehe haben ja zur Bedienung und Komposition in Logic oder Cubase ein Masterkeyboard angeschlossen.
Meine Frage ist. Kann man mit Logic Pro oder auch Cubase auch ohne dem Keyboard produzieren?
Denn jeder kann ja nun mal kein Keyboard spielen. Oder wie ist das ganze zu verstehen?
Bitte entschuldigt die wahrscheinlich blöde Frage, aber bei Anfänger ist das ja nun mal so!

Danke
 
Na klar, wenn man nur Mixing macht, oder alles einklickt braucht man natürlich kein Keyboard.

Früher wollten alle immer Mischpulte haben, einfach weil alle anderen ja auch welche hatten :D

lg..
 
Ja, sehe ich auch so. Man MUSS das nicht haben.

Allerdings bietet ein kleines Keyboard auch die Möglichkeit, mal ein paar Melodien einzuklimpern usw. Das kann durchaus fördernd wirken. Kleine Keyboards mit bis zu 49 Tasten (oder auch weniger, wenn man eh kein Pianist ist) kosten ja auch nicht die Welt. Wenn dann noch ein paar Trigger-Pads mit drauf sind, kann das schon eine nützliche Erweiterung des Setups sein.
 
Also, könnt ihr mir bitte als Leihen das noch etwas genauer beschreiben? Wie läuft denn nur mixing ab und was braucht man da für Geräte? Ich wollte mich eigentlich mit Filmmusik und Instrumental beschäftigen. Geht das denn auch nur mit mixing?

Ein einfaches Novation 49 Tasten habe ich natürlich. Aber wie gesagt , Keyboard spielen kann ich nicht !!!
 
Naja, also wenn du nur eine Band aufnehmen möchtest und das dann abmischen dann brauch man kein Keyboard.

Wenn du aber Komposition machst dann wäre auch wenn du überhaupt kein plan hast von Musiktheorie ein kleines Keyboard nicht völlig verkehrt, und wenn man damit nur den Schlagzeug Groove macht.

Anhand deiner Fragestellung würde ich aber sagen fang einfach erstmal an und du merkst dann schon selber ob du eins brauchst oder nicht!


lg..
 
Ein einfaches Novation 49 Tasten habe ich natürlich
Ach so. Na dann ... brauchst du eigentlch sonst nix mehr in dieser Richtung.

Also, Laie zu sein, ist keine Schande. Das waren wir alle mal .... oder sind es noch. :D Nur solltest du mal genauer erklären, was genau du machen willst. Was heißt denn:
Ich wollte mich eigentlich mit Filmmusik und Instrumental beschäftigen.
?

Wenn du selbst solche Musik "erstellen", produzieren willst, dann geht das natürlich nicht "nur mit Mixing". Mixing ist der nachgelagerte Prozess der Soundveredelung.

Geräte bzw. Equipment - in einem Homestudio braucht es für Deine Zwecke im Allgemeinen:

- Computer

- Audio-Interface

- Abhör-Monitore

- evtl. Add ons wie Controller (aber so ein Novation hast du ja schon).

- Software, aber auch die ist ja mit Logic X vorhanden. EDIT: Oder? Damit kommt man schon SEHR weit.

- Mikrofon(e) - nur, wenn auch Aufnahmen gemacht werden sollen.
 
Achja, Filmusik ohne Musiktheorie ist übrigens eine ganz schlechte Kombination, hier fällt und steht praktisch alles mit den verwendeten Akkorden, wenn du keine kennst ist das ziemlich aussichtslos.

Soll dich nicht davon abhalten, aber nur so als info.



lg...
 
Also Dirk, hast Du jetzt wirklich Dein Tyros verkauft?

Naja, das musst Du ja selber wissen.
Wenn Du live gespielte Instrumente aufnehmen willst, brauchst Du nicht zwingend eine Tastatur.
ZB. Gitarre und Vocals oder so ähnlich.
Willst Du aber Filmmusik machen, musst Du ja auch die VsTInstrumente dazu spielen, und die werden mit einem Keyboard eingespielt.
Und da beisst sich der Hund in den Schwanz, denn eine Tastatur zu beherrschen, ist wenn man Musik machen will als Komponist schon mal das A und O .

So oder so, mit oder ohne Tyros. Nur mit dem Teil wäre vieles einfacher gewesen.

Also Gedanken sortieren, und Piano oder Keyboard lernen.

Wünsche Dir viel Glück, und Erfolg

LG Cherry50
 
Also, das war ja mal meine Frage.
Zu mir. Ich selber spiele viele Jahre Bassgitarre, darum von Musik schon etwas Ahnung, aber ich wollte mich nun mal damit beschäftigen zu Hause etwas zu machen, aber keine Bands aufnehmen.
Darum habe ich ein Imac mit Logic Pro x, ein Focusrite Interface, Tannoy Studiomonitore, Novation Masterkeyboard, Shure Mikrofone.

Mit beschäftigen wollte ich mich jetzt also am Rechner mit instrumentale Orchestrale Musik erstellen. Darum war die Frage ob es ohne Keyboardkenntnisse überhaupt geht. Akkorde kann ich schon, aber leider nur auf der Gitarre.
Muss ich jetzt erstmal Keyboard lernen ??????
 
Will dich aber ermutigen Keyboard spielen zu lernen.
Das ist wirklich nicht schwer, zumindest alles bis zu einem gewissen Grad.
Es würde sogar (anfangs) genügen, wenn du lediglich die Akkorde der beiden
Tonarten C-Dur bzw. der Paralleltonart A-Moll lernst und die dazugehörigen Skalen.
Man kann dann frei in jede andere Tonart transponieren.
Das sind nur wenige Dreiklänge die man da zunächst greifen lernen muss und Variationen lassen sich dann auch spielend leicht ableiten.
Meiner Meinung nach wird die Theorie nur immer viel zu kompliziert erklärt, aber in Wirklichkeit ist das gar nicht so schwer und man muss nicht sooo tief in die Materie eintauchen.
Lerne zunächst das greifen der Akkorde: C, Dm, Em, F, G und Am und damit lässt sich schon ne Menge anstellen. Akkorde der Paralleltonart sind die selben, wodurch du sowohl in Dur als auch Moll komponieren kannst.
Gutes und praktisches Hilfsprogramm: http://ultrachord.ultrafex.de/
 
Vielleicht wäre auch eine Software wie EZKeys oder Addictive Keys gar nicht so schlecht. Dort kann man ja sehr schön sehen und hören, wie ein Akkord aussieht und vor allem klingt. Man kann die abgefahrensten Akkord-Bezeichnungen anklicken und der Akkord wird gespielt, so dass man nach und nach eine Vorstellung bekommt.
 
Ja natürlich, mit dem Akkorde lernen bin ich bereits dabei.
Wie wäre es denn wenn ich noch eine Workstation hätte? Könnte ich da nicht auch noch paar schöne Sachen rausholen?
 
So eine "Musik Workstation" ist ja quasi nen Keyboard mit eigener Klangerzeugung und zusätzlichen Features wie einem integrierten Sequenzer, Effektgerät und allem drum und dran, so dass es damit auch möglich wäre ganz ohne Rechner auszukommen (der Rechner ist sozusagen eingebaut).
Der Tyros 5 wäre auch so eine "Arranger Workstation".

Tja, was nutzt dir so ein Gerät?
Auf jeden Fall kann man damit prima spielen üben, ganz unabhängig vom Rechner.
Die Teile haben eine eingebaute Begleitautomatik, wo man nur noch die Akkorde drücken muss und schon duddelt die Musik los, während man die rechte Hand frei für die Melodien hat.

Die Frage die im Raum steht ist "Willst du selber Musik machen, oder machen lassen?".
Das ist keine große Kunst ne automatische Begleitung abzufeuern, sondern die Kunst ist, diese Begleitungen und Melodien selbst und individuell zu erstellen. DAS verstehe ich unter "Musik machen".

Nun verschwimmen aber die Grenzen, denn viele von uns nutzen auch fertige Midi-Pattern aus zb. virtuellen Schlagzeugen und spielen diese nicht komplett selbst. Genauso wie man Hilfsmittel für Arpeggios usw. nutzen kann usw.
Du könntest auch fertige Phrasen usw. aus so einer Workstation nutzen, im Prinzip ist ja alles erlaubt.

Im Prinzip ist es ne Entscheidung die dir niemand abnehmen kann.
Gibt Musiker die sagen "Mir kommen nur reale Instrumente ins Haus".
Die spielen dann mit zb. Cajon, Gitarre, Bass, Mundharmonika usw. alles selbst ein.
Manche sind nur glücklich, wenn sie alle Noten selbst gesetzt haben und Andere nutzen alles was ihnen in die Finger kommt....ist eben sehr sehr individuell.
 
ja, in deinen Ausführungen gebe ich dir recht.
Jedoch denke ich, das der Moxf6 gegenüber des Tyros 5 mehr Synthesizer ist von den Sounds her, oder?
Und tyros 5 für Alleinunterhalter.
Wenn ich nun mit Logic arbeite denke ich würde der Moxf6 besser da stehn.
 
Erstmal, sehr gut erklärt musicdevil.
Ich frag mich nur was jetzt mit "Workstation" gemeint sein soll. Im anderen Freds > Tyros 5 und Logic und Novation und was weiß ich(bin verwirrt). Paar Akkorde klimpern aufn Klavier, oder Masterkeyboard, das hört man wenns falsch klingt..

@ TE gib mir/Uns ein konkreten Anstoß.....WAS IST FAKTO??

Viele Grüße
 
Also wie gesagt, Keyboard lernen muss ich eh, da ich Gitarrist bin
 
Ich wollte nur eventuell außer nur ein Masterkeyboard doch noch etwas wo auch Synth Sound rauskommt
ohne das ich am PC bin
 
Jo ich noch mal, Hi.

Puuhh, versuche mit den Sachen die Du hast, umzugehen, spiel rum und setze dich auch ganz in RUHE mit den Sachen auseinander. Das kostet Zeit und Geduld, Verzweifelung macht sich ab un zu auch mal breit. Nichts, wirklich nichts geht, ohne sich damit intensiv zu Beschäftigen....

Viele Grüße
 
Ich wollte nur eventuell außer nur ein Masterkeyboard doch noch etwas wo auch Synth Sound rauskommt
ohne das ich am PC bin
Aufnehmen, verbiegen von Sound usw ohne Computer?Ja, gibt es, gibts, sehr tief inne Tasche greifen ;)

Viele Grüße

Ich mach jetzt auch kein Unmut vertreiben. Bis bald Leute
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
917
derspencer
D
scrooge
Antworten
2
Aufrufe
500
scrooge
scrooge
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben