Logic Pro 9 und Pro X - kein MIDI Eingang

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo zusammen,

von gestern auf heute bekomme ich weder über die MIDI-Schnittstelle meines Steinberg UR22, noch über den direkten Anschluss meines Behringer Controllers über USB einen MIDI Input.
Die Treiber habe ich im Logic schon zurück gesetzt. Laptop (MacBook Pro 2008) habe ich auch schon neu gestartet.

Immer wenn ich das USB-Kabel des Controllers anstecke, bekomme ich vom Controller Eingangssignale. Nach wenigen Sekunden ist es allerdings wieder vorbei.

Im Environment schein auch alles soweit OK zu sein, anbei ein kleiner Screenshot.

8ac555a7d48ed087cc0700477a7b2f5c.tiff


Weiß jemand, was hier falsch läuft?

Frank
 

Anhänge

  • enviro.tiff
    28,4 KB · Aufrufe: 287
Hallo Clemens,

danke für den Tipp!
Der MIDI-Monitor zeigt mir Signale an, wenn ich den Controller bediene. Dieser ist über USB direkt an den Laptop angeschlossen.
Beim Keyboard über MIDI - Fehlanzeige.
Habe es mit zwei Keyboards und zwei Interfaces probiert.
Das Interface (UR 22) funktioniert auch zumindest audio-seitig.
Das MIDI-Kabel funktioniert definitiv, habe es mit Kabelchecker geprüft.

Das hier habe ich auch schon mehrmals durch: http://avid.force.com/pkb/articles/...ticles/de/Troubleshooting/de397569&popup=true
 
noch eine wichtige Information: Ich habe gestern ein Update über den App Store ausgeführt. Das müsste ein Systemupdate gewesen sein, wenn ich nicht recht irre. Eventuell kommen die Probleme daher...
 
Kannst Du mal was zu Deinem System schreiben? (OSX, RAM, etc.)

Beim Keyboard über MIDI - Fehlanzeige.
Habe es mit zwei Keyboards und zwei Interfaces probiert.

1. Welche Keyboards und welche Interfaces?
2. Muss man an den Keys was einstellen um über Midi-Out zu senden?
3. Tauchen die MIDI-Ports im Midifenster vom Dienstprogramm Audio-Midi-Setup auf?
4. Gibt es Treiber für die Interfaces, die für Dein OSX evtl. "zu neu" sind?

Ich habe gestern ein Update über den App Store ausgeführt.
Das kann eigentlich nur das OSX-NTP-Sicherheitsupdate gewesen sein. Rausfinden kannst Du das über den Systembericht > Software > Installationen
 
Hi Clemens,

gerne!

Ich habe ein MacBook Pro 2008 (Modell A1260, 2,5 GHz, 4 GB RAM). Habe gestern Abend auf Yosemite 10.10.1 upgegradet, in der Hoffnung das Problem so lösen zu können. Leider auch hier wieder ohne Erfolg.

Ich habe ein altes Yamaha PSR-540, das bis dato immer ohne Probleme funktioniert hat. Keinerlei Probleme. Und dann habe ich noch ein Korg M1. Das ist mir gestern allerdings auch noch abgekackt... :/

An den Keyboards muss man nichts einstellen, um ein MIDI-Signal zu senden.
Im MIDI-Fenster des Audio-MIDI-Setups tauchen alle Geräte auf. Habe sie auch schon einmal heraus gelöscht und die Treiber neu installiert. Hat auch nichts gebracht.

Ob die Treiber zu neu sind, weiß ich nicht. Ich zweifle allerdings daran, denn bisher haben sie ja einwandfrei gearbeitet und am System habe ich nichts geändert.

Mein App Store sagt mir zudem, dass das letzte Update (NTP-Sicherheitsupdate) nicht vorgestern war, sondern schon am 24.12.14. Habe mich da wohl getäuscht. Danach hat es ja trotzdem noch eine Woche funktioniert.

Gestern hat die ganze Geschichte plötzlich kurzfristig mit dem KORG M1 wieder funktioniert.
Dann gab es plötzlich einen Hänger, als ich im Logic Pro X gearbeitet habe. Die MIDI-Anzeige hat einen eher selteneren A-Akkord angezeigt, so als würde mal mehrere Tasten gleichzeitig drücken, obwohl ich schon längst losgelassen hatte. Danach hat es nicht mehr funktioniert.

Was auch merkwürdig ist: Wie ich schon geschrieben hatte, zeigt der MIDI Monitor beim BCR2000, der direkt über USB angeschlossen ist, Eingangssignale an. Im Logic tut er das nicht. Nur dann, wenn man das USB Kabel einsteckt und sofort an einem Regler dreht. Dann sehe ich für circa 1 - 2 Sekunden Eingangssignale, danach ist es vorbei. Im Cubase funktioniert er allerdings dauerhaft.

Und noch etwas, das mich stutzig macht: Das Focusrite Liquid Saffire besitzt eine LED, die eigentlich leuchtet, sobald die Hardware ein MIDI-Signal bekommt. Dieses will einfach nicht leuchten, weder beim KORG (als es noch funktioniert hat) noch beim Yamaha, noch beim Behringer BCR Controller.
 
Wie ich schon geschrieben hatte, zeigt der MIDI Monitor beim BCR2000, der direkt über USB angeschlossen ist, Eingangssignale an. Im Logic tut er das nicht.

Wenn der im Controller-Setup eingerichtet ist, taucht er in der Event-Anzeige im Transport-Fenster nicht mehr auf - bzw. das Midisignal wird vorher "abgezweigt".

Was die Keyboards angeht - das klingt jetzt doch eher nach Hardware-Problemen. Verbinde mal die Keys untereinander (z.B. Midi-Out M1 -> Midi-In PSR-540 und umgekehrt) und schau, ob Du so "fernsteuern" kannst.
 
Was die Keyboards angeht - das klingt jetzt doch eher nach Hardware-Problemen. Verbinde mal die Keys untereinander (z.B. Midi-Out M1 -> Midi-In PSR-540 und umgekehrt) und schau, ob Du so "fernsteuern" kannst.

Habe ich gestern schon probiert, da hat es nicht geklappt. Vielleicht lag es daran, dass mein KORG zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr funktioniert hat und trotzdem noch gelaufen ist.

Übrigens: Habe während Du Deine Antwort geschrieben hast, noch ein paar Infos in meine letzte Antwort geschrieben. Kannst Du gerne nochmal drüber lesen :)
 
Das Focusrite Liquid Saffire besitzt eine LED, die eigentlich leuchtet, sobald die Hardware ein MIDI-Signal bekommt. Dieses will einfach nicht leuchten, weder beim KORG (als es noch funktioniert hat) noch beim Yamaha, noch beim Behringer BCR Controller.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Behringer irgendwie eingestellt werden muss, um am Midiport zu senden.

Das zwei Keyboards gleichzeitig kaputtgehen, scheint aber eher unwahrscheinlich.
Habe ich gestern schon probiert, da hat es nicht geklappt.
Wirklich in BEIDE Richtungen?

Ansonsten sehe ich nur eine Alternative:
MBP und Interface schnappen, zu einem Kumpel oder in den nächsten Musikladen und mit einem Keyboard, das sicher am MidiOut sendet testen. (mit Midi Monitor reicht)

Dann ist sichergestellt, ob Interface/Software zuverlässig Midi empfängt überträgt.

Wenn es das tut, kann man die anderen Keys mit diesem System testen.

Es kann ja nicht alles auf einmal kaputt sein.
 
Und wieder mal ein Fall, in dem es hilft, alle Parameter der Kette systematisch zu prüfen - auch die selbstverständlichen.

Was den M1 angeht kann ich nur raten - meine erste Idee wäre die Pufferbatterie.
Aber dafür gibt es Experten.

Freut mich, dass es erstmal wieder geht.
 
Und wieder mal ein Fall, in dem es hilft, alle Parameter der Kette systematisch zu prüfen - auch die selbstverständlichen.

Das ist absolut richtig. Ich sollte ab sofort immer ein drittes Keyboard im Haus haben. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben