Logic Pro 9 EXS24 Sustain Hold

  • Ersteller scratchikken
  • Erstellt am
scratchikken

scratchikken

Registriert
02.07.08
Beiträge
174
Reaktionen
3
Punkte
218
Hallo liebes Forum.
Folgendes Problem, Der exs24 reagiert im legato und mono modus nicht auf mein sustain pedal (midi#64) sondern nur im poly. Habe auch schon probiert bei "hold via" einen anderen midiwert einzutippen und den anzufahren, aber keine veränderung.
Kennt jemand dieses problem bzw eine idee, wie man das lösen kann? Wäre seeehr dankbar!
Gruß, ikke
 
Kennt jemand dieses problem bzw eine idee, wie man das lösen kann?

Mono- bzw. Legato-Mode sind für gewisse solierende Spieltechniken (z.B. im Zusammenhang mit Glide) gedacht - da hat auf der Spieler-Seite ein Pedal nichts verloren.

Beispiel: Triller mit gehaltenem unteren Ton. Also Daumen auf's C - fest liegen lassen, Zeigefinger spielt E, lässt wieder los usw.
Wenn Du jetzt die Modi durchprobierst, hörst Du die Unterschiede. Ein Sustain-Pedal würde da aber jetzt wieder Polyphonie erfordern, die Du aber gar nicht willst - da schaltet man es besser gleich ab.

Was genau willst Du denn erreichen?

Vermutlich lässt sich das mit einer anderen Technik machen.

Clemens
 
Ich benutze das Sustainpedal eigentlich immer in leads. es sollte halt die note halten, ohne das ich die note auf dem keyboard gedrückt laassen muss (z.B. spiele einen lauf zum c'', halte das pedal gedrückt und ziehe die note mit dem pitchwheel eine oktave runter und sofort im anschluss muss ich 3 oktaven tiefer weiterspielen... da braucht man ein sustainpedal)
Ne Monolead klingt einfach anders, im poly hört man jeden anschlag und im legato gehts halt durch. Bei jedem anderen Synth funktioniert das ja auch.
ist dieser bug noch anderen bekannt?
 
Am einfachsten geht das, wenn Du den Poly-Modus nimmst, aber die Stimmenzahl (Voices) auf 1 begrenzt.

Der exs24 ist halt ein Sampler und kein Lead-Synth ...

Clemens
 
Jau, das mit dem 1 voice poly hatte ich auch schonmal probiert, aber ist halt schon ein kompromiss (anschläge). auf jeden fall danke clemens. Finds halt schon echt komisch, dass das nicht funkioniert.
Falls jemand logic hat und dieses 'problem' nicht besteht, bitte melden.
Gibts das problem bei anderen samplern auch?
 
Ich fände es für Solosounds eh interessanter einen "echten Synth" wie z.B. den ES-2 zu nehmen.

Der hat dem Sampler noch einiges voraus. (wenn man ihn gut programmiert)

Clemens
 
Stimmt, der ES-2 gefällt mir auch sehr. Ich bin nur mal über dieses Preset 'Amp Cabinet Lead' gestolpert, was halt gesampled ist, und fand den Sound leider tierisch geil. Da hat's mich dann ein bisschen gefuchst mit dem Legato/Mono/Sustain-Gemüse...
Naja verstehen tu ichs immernoch nicht warum man das nicht dazuprogrammiert (GeoSynthesizer und Samplewiz aufm Ipad können das ja z.B. auch), aber machste nichts...
Ist das wohl bei Logic X ausgebessert?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben