Logic & OSC Messages / wer kennt sich da aus

L

lqud

Registriert
30.12.09
Beiträge
1.035
Reaktionen
255
Punkte
1.838
Hallo,

ich wollte mal fragen wer sich mit OSC Messages & Logic auskennt? Bei mir hapert's schon an den Einstellungen, was ich in Logic unter "Controllerzuweisungen" angeben soll. Ansonsten bin ich grade mit Lemur auf'm iPad unterwegs, nicht mit TouchOSC - welches glaub ich etwas leichter zu konfigurieren ist, da es schon eine Bedienoberfläche dafür gibt.
Würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke schonmal
 
Ich nehm an, dass mancher sich leichter täte, wüsste er, welchem controller du zuweisungen antun wolltest.
 
Ich nehm an, dass mancher sich leichter täte, wüsste er, welchem controller du zuweisungen antun wolltest.

Naja, das müsste ja eigentlich egal sein, da man das ja auf alle Controller adaptieren kann. Aber hier ein konkretes Beispiel - ich möchte gern den Subbass vom Maag EQ einen Controller von Lemur zuweisen und ich werd aus dem Manual (welches Du mir ja letztens gelinkt hattest) nicht wirklich schlauer.

Also hier mal ein screenshot, welche Infos ich da bräuchte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-23 um 22.56.46.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-23 um 22.56.46.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 175
Ich nehm an, dass mancher sich leichter täte, wüsste er, welchem controller du zuweisungen antun wolltest.

Brauchst Du noch mehr Infos - ich nehme einfach auch mal an, dass Du da den Plan hast ;-)
 
Du nimmst da falsch an.
Ich hab da keinen Plan. Aber ich denke, das man sich eher reindenken kann ins problem, wenn es nicht gar so abstrakt ist. :D
Offen gestanden - bei diesem Controller-Chinesisch steh ich immer wie der Ochs am Berg.... ;)

PS:
Was Logic angeht, ist Clemens für mich der absolute Guru hier im Forum.
 
Die Frage ist meiner Meinung nach schon konkret gestellt, wer sich mit OSC auskennt, weiß was mit gemeint ist.

Aber vielen Dank für den Tip, werd mich mal an Clemens wenden.
 
Brauchst Du nicht probieren - ausser Du schickst mir Dein iPad mit :D

Ich habe noch nie mit OSC-Geräten zu tun gehabt.

Vom Prinzip ist mir folgendes klar:
OSC ist ein Protokoll, ähnlich (aber komlexer) als Midi und läuft über Netzwerk.

In Logic muss eine Meldung kommen, dass ein OSC-Device erkannt wurde
(siehe auch hier: http://hexler.net/docs/touchosc-setup-apple-logic )

An sich solltest Du dann den Regler in Logic anlernen können. (Logic cmd-L -> am iPad bewegen -> fertig)

So würde ich es probieren.

Clemens
 
Ja vielen Dank!
Dann bin ich leider bisher auch so weit wie Du.

Mit dem Regler anlernen, das hat bisher nicht funktioniert - aber ich kann auch garnicht erkennen, ob Logic mit'm iPad verbunden ist.


Mit TouchOSC gibt's keine großen Probleme das einzubinden, da es hierfür eine für Logic eine Bedienoberfläche (control surface - ähnlich MackieControl) gibt und dadurch so gut wie alles automatisch funktioniert.
Dies ist eben bei Lemur nicht so.
Naja dann werd ich mal weiter auf die Suche gehen. Im Netz scheinen die Infos entweder recht dürftig zu sein, was OSC & Logic betrifft oder ich such nach den falschen Sachen ...
 
Naja, das müsste ja eigentlich egal sein, da man das ja auf alle Controller adaptieren kann.
Da hab ich dann meine Zweifel.
Und ich denke, dass ein besuch des Handbuches von Lemur meine Sicht der Dinge bestätigen wird.
Wie dem auch sei, wenn Lemur irgendwie verbindet mit dem Apfel, dann macht es das über irgendwelche schon bekannte Protokolle bzw. Einrichtungen und wahrscheinlich auf Betriebssystemebene und es müsste demzurfolge auch auf dem Rechner erkennbar sein, wenns eine Verbindung gibt.

oder ich such nach den falschen Sachen ...
Davon bin ich überzeugt.
Oder Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann auch sein.
 
Naja, das müsste ja eigentlich egal sein, da man das ja auf alle Controller adaptieren kann.
Da hab ich dann meine Zweifel.
Und ich denke, dass ein besuch des Handbuches von Lemur meine Sicht der Dinge bestätigen wird.
Wie dem auch sei, wenn Lemur irgendwie verbindet mit dem Apfel, dann macht es das über irgendwelche schon bekannte Protokolle bzw. Einrichtungen und wahrscheinlich auf Betriebssystemebene und es müsste demzurfolge auch auf dem Rechner erkennbar sein, wenns eine Verbindung gibt.

oder ich such nach den falschen Sachen ...
Davon bin ich überzeugt.
Oder Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann auch sein.

Sorry Tubeless - aber was willst Du denn jetzt eigentlich diskutieren?
 
Na gut, anders herum.
Du schreibst, dass Du nicht erkennst, ob der iPad mit dem Apfel verbunden ist. Das ist aber eigentlich die Basis - die Verbindung wird weder von Logic noch von Lemur gemacht .- die setzen sich nur drauf.
Das heisst: Wenn Du keine Netzwerkverbindung herbekommst mit dem iPad ist alles andere verlorene Liebesmüh.
Da OSC laut Ansage von Lemur nur über WiFi funktioniert, bedeutet das, dass Du erstmal eine WiFi-Connection haben musst und das läuft auf einer Ebene ab, die zum Betriebssystem gehört. Du musst also das iPad bzw die Verbindung auf deinem Rechner erkennen, gibts da nix zu sehen, muss man davon ausgehen, dass die Connection nicht existent ist, womit der ganze Krempel mit Remote auch nicht geht.

Wenn ich Deine Posts so anschauen, dann finde ich darin nichts, was erkennbar macht, dass Dir die in diesem Post von mir gegebenen Infos geläufig sind.
 
Noch was:
OSC ist Netzwerktechnik, und die hat zum Vorteil, dass sie super funktioniert im Idealfall. Sie hat zum Nachteil, dass es sofort ans Eingemachte geht, wenns mal nicht so ideal ist bezw. wenns fehlerhaft wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben