Logic Midis Transponieren

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
Hallo,

ich habe des öfteren das Problem, das ich MIDI-(AU)-Spuren transponieren muss. Wie ich eine einzelne Spur transponiere, weiß ich natürlich.

Nur wenn ich über 100 Spuren einzeln transponieren muss, ist das ein Beschäftigung für das ganze Wochenende.
Ich bin mir sicher, das ich das damals bei Logic Pro 7 so gemacht habe, dass ich alle zu transponierenden Spuren (außer Drums, die kann man ausschließen) zusammen transponieren konnte.
Nur wenn ich bei Logic 9, alle Spuren/Regionen auswähle wird immer nur die grau hinterlegte Spur transponiert. Die schwarz selektierten Spuren reagieren darauf jedoch nicht.

Woran kann das liegen?
 
Nur wenn ich bei Logic 9, alle Spuren/Regionen auswähle wird immer nur die grau hinterlegte Spur transponiert.
Bist Du sicher, dass Du am richtigen Regler drehst? Du musst alle Regionen (ausser Drums) auswählen und dann im Regionen-Inspektor transponieren - funktioniert bei mir ohne Probleme.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-14 um 11.40.47.png
    Bildschirmfoto 2011-08-14 um 11.40.47.png
    90,8 KB · Aufrufe: 237
Btw:
Ich bin mir sicher, das ich das damals bei Logic Pro 7 so gemacht habe, dass ich alle zu transponierenden Spuren (außer Drums, die kann man ausschließen) zusammen transponieren konnte.
Dies Transpose-Funktion gibt's im Prinzip immer noch - allerdings ist sie heute nicht mehr zeitgemäß.

Sie basiert auf der Annahme dass alle Rhythmus-Event den Midikanal 10 haben. Selbst bei Standard-Midi-Files ist das nicht mehr der Fall (Percussion ist auf Kanal 11).

Bei selbst eingespieltem Midi befindet sich meistens alles auf Kanal 1 und wird (wenn überhaupt) nur durch die "Abspielparameter" der Spur modifiziert. Das kann man im Eventeditor überprüfen.

Falls sichergestellt ist, dass alle Rhythmusevents z.B. auf den Kanälen 9-11 sind, könnte man das auch über den Transformer im Arrange-Menü -> Midi-> Transformer->Transposition:
Man muss das Häkchen links unten bei "nicht benötigte Parameter ausblenden" entfernen und die Midikanäle entsprechend einstellen.
Anschliessend auf "Auswählen und Anwenden" klicken.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-14 um 12.06.01.png
    Bildschirmfoto 2011-08-14 um 12.06.01.png
    25,9 KB · Aufrufe: 167
Nur wenn ich bei Logic 9, alle Spuren/Regionen auswähle wird immer nur die grau hinterlegte Spur transponiert.
Bist Du sicher, dass Du am richtigen Regler drehst? Du musst alle Regionen (ausser Drums) auswählen und dann im Regionen-Inspektor transponieren - funktioniert bei mir ohne Probleme.

Clemens


Sehr verwirrend.

Ich muss die Regionen Transponieren und bei den Spuren, die Spuren ausschließen die ich nicht transponieren will, kann dort aber keine Spur transponieren - nur einzelne gehen.

Aber es klappt. Denkfehler. Danke Clemens.
 
Was Dich eventuell verwirrt, ist die Tatsache, dass ein Klick auf den Spurheader gleichzeitig alle Regionen dieser Spur auswählt (bzw. die Auswahl invertiert)

Also zur Regionenauswahl im Arrangierfenster:
1. cmd-A (Alle auswählen)
2. Shift drücken und halten
3. Die Spurheader aller Drumspuren anklicken. (da sie selektiert sind, werden sie deselektiert)
(4. Sicherheitshalber nochmal "Z" drücken = Zoom Auswahl und kontrollieren)

Wenn Du übrigens das ganze als Mididatei exportieren willst, wirken sich die Transponierungseinstellungen im Inspektor nicht aus (das sind "Abspielparameter") - da musst Du vorher Midi->Region-Parameter->Regionparameter normalisieren durchführen - dann wird's "eingerechnet".

Clemens
 
Wenn Du übrigens das ganze als Mididatei exportieren willst, wirken sich die Transponierungseinstellungen im Inspektor nicht aus (das sind "Abspielparameter") - da musst Du vorher Midi->Region-Parameter->Regionparameter normalisieren durchführen - dann wird's "eingerechnet".

Auch ein wertvoller Tipp - nur den kannte ich schon. Aber ich such mich jedesmal tot. Muss ich mal ein Shortcut machen.
 
Moin,
alles viel (!!!!) zu umständlich, ihr habt wohl Zeit zuviel ;-)! Es gibt eine globale Spur namens "Transposition", diese kann man unter "Ansicht -> Globale Spuren konfigurieren" einblenden und damit dann den ganzen Song transponieren.
Vorher sollte man aber in der Spur-Infobox unten links über dem Dual-Channel bei allen Drum-Spuren bei "Ohne Transposition" ein Häckchen setzen wenn das noch nicht der Fall ist.
 
Ich könnt' dich knuddeln - Danke.

Moin,
alles viel (!!!!) zu umständlich, ihr habt wohl Zeit zuviel ;-)! Es gibt eine globale Spur namens "Transposition", diese kann man unter "Ansicht -> Globale Spuren konfigurieren" einblenden und damit dann den ganzen Song transponieren.
Vorher sollte man aber in der Spur-Infobox unten links über dem Dual-Channel bei allen Drum-Spuren bei "Ohne Transposition" ein Häckchen setzen wenn das noch nicht der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben