Logic Instabil

  • Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
D

DrPilatus

Registriert
19.11.06
Beiträge
149
Reaktionen
1
Punkte
223
Hallo zusammen.
Ich mische derzeit ein album mit 14 Tracks. Jeder song eine eigene Logic Session.
Alle sessions sind so um die 40-50 Spuren (Audio, Midi, Automationen, Freezes ...= alles drin!)

system:

Mac OS X 10.7.4 // 2,3 GHz, i5 // 4GB RAM
Logic 9.1.7

Problem:

Einige Sessions laufen ultra stabil. schnelles arbeiten ist möglich, solo, muten etc alles on the fly möglich.

Andere Sesisons hingegen kacken direkt ab. ich spiele den song ab, und immer alle paar sekunden kommt die meldung:

"Systemüberlastung. Die Audio Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten. -10011"

Ich habe alle sessions untereinander verglichen und kann keine bemerkenswerten unterschiede feststellen. Alle gleich eingestellt (buffer etc)


Ich habe ehrlich keine idee was ich an manchen sessions "kaputtgehackt" haben könnte, sodass diese soviel CPU ziehen. selbst wenn ich ALLES freeze kackt der mir komplett ab.

Jetzt ihr :)
 
hab mich auch mal mit dem thema "audio bin" beschäftigt, weiss jetzt aber nicht, ob dieser bei entleerung ressourcen-dienlich ist. sprich: bringt das was?

aber alte spuren zu löschen traue ich mich in dem misch-stadium noch nicht :)
 
1. Schritt immer:
-> Festplattendienstprogramm - Benutzerrechte reparieren

2. Schritt:
Logic->Menü->Optionen->Audio->Systemauslastung beobachten - so findet man raus, ob es am "Festplattentraffic" oder an der Prozessorlast liegt

3. Schritt:
Es macht einen Unterschied, ob man Regionen oder Spuren stummschaltet - ausprobieren.

4. Schritt:
Manchmal tut es gut, einem Projekt etwas "Vorlauf" zu lassen. Lass mal die Regionen auf Takt 2 beginnen und starte das Projekt von Takt 1.

5. Schritt:
Ist eigentlich der erste - habe ich aber zu spät gesehen - Update auf 9.1.8.


Clemens
 
hi. danke schonmal!

Schritt 1 = bereits erledigt
Schritt 2 = ist eindeutig die CPU... Festplatte schiess zu beginn gerne mal kurz in die hähe, ist dann aber ganz normal und macht keinen stress...
Schritt 3 = weder noch. Das Problem ist dass ich kein "muster" bei der fehlermeldung erkennen kann. es gibt kein: "wenn-dann"
Schritt 4 = meine sessions fangen alle bei takt 5 oder sowas um den dreh an!
Schritt 5 = hhhmmm.... irgendwie traue ich mich bei dem stadium des mischens kein update zu machen. hatte schonmal stress, aber wahrscheinlich ist das ein schritt in die richtige richtung.

wobei ich an meinem system nichts verändert habe (auch keine OSX veränderung).

Kennst du dich beim thema Audio Bin aus? Kostet ein relativ prall gefüllter bin meinen Rechner kraft?

gruss, alex
 
In der Bin ist nur eine Liste aller Dateien, die in dem Projekt Verwendung finden oder gefunden haben. Normal sollte der "Füllstand" egal sein.

Probiere mal folgendes:
Problemprojekt öffnen, Ablage->Speichern unter -> erzeuge einen Neuen Ordner ausserhalb des Projektverzeichnisses, stelle bei den Optionen ein "incl. Medien" und "externe Audiodateien im Projektordner speichern".

Jetzt hast Du eine komplette Kopie Deines Projektes und aller Daten. Da kannst Du nach belieben löschen und schauen, ob's besser wird.

Clemens
 
cool danke dir. das klingt logggisch! ich mach das mal!

Ich werde berichten!
 
Meine Projekte sind früher immer abgeschmiert, wenn ich Safari offen hatte.
Seither gilt mehr Selbstdisziplin ;)
 
Und seither gibt es neue Safari-Versionen ;)
 
selbstdiszipin kenn ich auch, ich hab nix offen parallel, dropbox is aus... der rechner ist einzig und allein für die session da :)
 
Ich hab den Betreff mal geändert...kann man ja so nicht stehen lassen ;)
 
also, ich hab jetzt mal das update gemacht, muss aber leider sagen dass ich keine verbesserung feststellen kann.

ich habe irgendwie das gefühl, dass ich irgendwas (bei den "defekten" sessions) unbewusst verstellt habe, oder ne spur gelöscht habe die im hintergrund noch rattert...

denn, jetzt nicht lachen: folgendes phänomen ist mir jetzt erstmal aufgefallen:

habe ich eine spur solo geschaltet und lösche diese, und spiele anschliessend die session ab, ist stille angesagt. Dh die ge-solote spur ist irgendwo im äther noch aktiv bzw "lebt" noch. auch beim erstllen eines auxes der schoneinmal existiert hat, sind spurbezeichnung und routing gleich. (wenn ich zB mal gitarren über einen aux geschickt habe, die idee wieder verworfen habe und dann später über den weg nen reverb fahre....)

wisst ihr wo man eine übersicht von diesem spuren-friedhof finden kann?

vllt liegt da ja irgendwo der fehler begraben...
 
Bei mir lief Logic immer stabil, es sein Plugin eines anderen Hersteller erzeugt CPU-Spitzen. Die bekommt man so nicht mit außer man nimmt zufällig den desktop auf und schaut sich das Video an.

Ich vermute es ist nicht ein Logic problem sondern ein Plugin.
 
Ich vermute es ist nicht ein Logic problem sondern ein Plugin.

+1

Und deswegen muss man den "Spuren-Friedhof" ausmisten und nebenbei testen, ob bzw. welches Plugin der Bösewicht ist.

Das geht über die Import-Funktion:

- Neues, leeres Projekt in neuem Ordner.
- Medien->Reiter Übersicht öffnen und zum Problem-Projekt navigieren - markieren (das *.logic-file)
- rechts unten "Importieren" klicken
- Eine Spur für den Import auswählen (Inhalt, Plugins usw.) + beim ersten mal die Projekteinstellungen und Marker, Takt- und Tempospur.
- Projekt speichern/schiessen/öffnen testen
- und weiter geht's mit der nächsten Spur - Import, schliessen, öffnen testen - bis Du die Problemspur gefunden hast.

Falls auf einmal alles gut geht, war es eine "Friedhofsspur", die ja logischerweise nicht mitimportiert wurde.

Clemens
 
Was mir gerade noch einfällt:


Alle sessions sind so um die 40-50 Spuren (Audio, Midi, Automationen, Freezes ...= alles drin!)

Da sind 4GB RAM natürlich nicht sehr viel.

Ob der RAM an seine Grenze kommt, kannst Du mit der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) kontrollieren.
Wenn ja, Such Deinen Mac mal bei everymac.com, schau nach, auf wieviel GB man den RAM erweitern kann.

Das wäre ein sinnvolle Investition.

Clemens
 
hi, das ist in der tat eine super idee...hätte ich auch selber draufkommen können. ich check das mal!
 
RAM ist bestellt :)

PS ich sags euch... immernoch so ein "pain in the ass" ... alle paar sekunden bricht logic ab und man muss die meldung wegklicken... ich mach gerade eine bootcamp für meine nerven :)
 
Hallo zusammen... ram ist installiert und hatte nur minimal auswirkung auf die stabilität...

jetzt aber der trick: ein freund von mir kam mit dem tipp um die ecke die CPU mal mit druckluft zu entstauben... ich das teil aufgemacht einaml mit druckluft rein, RIESEN staubwolke und eine STubenfliege :) alles mal schön sauber gepustet ubnd siehe da... die CPU wird wieder anständig gekühlt....


ich bin happy!

EDIT: natürlich nicht die CPU sondern den Kühler ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben