Logic Automation-Bug

Jo, sieht aus als du es damals schon am Hals hattest.

Ich hatte auch zwei mal das gleiche Projekt gemischt (einmal Logic und einmal Digital Performer) und bei beiden hatte ich ebenfalls den AOM Limiter. Aus irgendeinem Grund kam mir der Digital Performer Mix "tighter" vor.

Und wenn ich mir das Video so anschaue...dann wird mir echt komisch.
 
hat gar nix mit dem aom im masterbus zu tun... das dachte ich erst, war aber falsch, siehe oberste grafik. kann man easy nachbauen... oder ich lade morgen bei interesse, das beispielfile hoch.

lustig, dass mir das mit der busautomation gar nie aufgefallen ist, ich mache eben immer erst einen statischen basis mix und printe dann auch vieles bevor ich die automation letztlich anfasse.

ps: ich hatte das auch an apple gesendet, aber das scheint da niemanden zu interessieren, keine antwort, gar nix...

954d55731664277c47c61eeab3661f3c.jpg
 
hat gar nix mit dem aom im masterbus zu tun... das dachte ich erst, war aber falsch,

Kann es ja nicht, da auch mir der Digital Performer Mix mit dem AOM tighter vorkam.
Ich habe normalerweise auch sehr viele Automation. Nur bei Logic war es strange.
naja....grundlos bin ich auch nicht auf Bitwig gewechselt.
 
Logic ist wirklich Shit hoch 10

All diese Bugs gibts schon seit L9
und keinen von Apple interessiert das die Bohne.

Ich wollte eigentlich auf X updaten, aber jetzt weiss ich, dass ich genauso bei L9 bleiben kann.
 
Ich wollte eigentlich auf X updaten, aber jetzt weiss ich, dass ich genauso bei L9 bleiben kann.

L9 ist schon grausig. Aber ja, so etwas schreckt dann wieder ab.

BTW:

Schade das die VCAs nicht getestet wurden.
 
für mich alles trotzdem kein grund umzusteigen, im grossen und ganzen bin ich immer noch zufrieden, die beiden bugs sind aufgrund meines workflows kein wirkliches problem... aber es ist natürlich absolut bedenklich bzw. eine frechheit, das sowas auftritt bzw. offensichtlich geduldet/ignoriert wird von apple, keine frage!
 
Oha, interessantes Video. Ich besitze zwar LX, nutze es aber kaum. Es ist nur aus Gewohnheit (L8,L9 Nutzer) gekauft worden - kostet ja kaum etwas. ISt natürlich kein Pappenstiel. Allerdings sind die Logic-Entwickler schon länger mit Automation auf Kriegsfuß, in L8 und L9 gab es die "random spikes" auf 0dB trotz korrekter Automationspunkte - aber an irgend etwas hatte es sich gestört. Auch das hier gezeigte Timing war nie wirklich korrekt und die Engine wurde afaik auch nie erneuert.

Schon krass - aber vielleicht hatte das noch niemand bemerkt? Aber die Entwickler sind ja afaik alles deutsche, die werden das sicherlich mitbekommen.
 
Schon krass - aber vielleicht hatte das noch niemand bemerkt? Aber die Entwickler sind ja afaik alles deutsche, die werden das sicherlich mitbekommen.

Ich denke das Jochen denen mit dem Video bisschen druck machen möchte. Er benützt Logic ja wirklich gerne und ich glaube die letzten Hofa Contest hat er damit gemischt.

Jetzt macht das Video mal die Runde und das ist gut so, gut für Logic, damit da was geht.
 
Und ich dachte die ganze Zeit, es liegt nur an mir...

Ich halte ja wirklich sehr große Stücke auf Logic, aber sowas vermiest einem dann doch wirklich den Tag.

Wenn die diesen Bug in den Griff bekommen und noch ein bisschen an Flex-Pitch arbeiten, kann ich über Logic wirklich nicht viel meckern. Also ranhalten, die Herren Entwickler ;)
 
Kein Wunder dass ich Stunden und Tage damit verbringen musste, ständig Automationen zu ändern, und dabei oft verzweifelte. Da ich viel mit Automationen arbeite, habe ich schon viel "Zeit verschwenden" müssen.
Meinen Dank an Jochen!
 
Oh man, das ist richtig bitter. Wusste zwar, dass die Automation nicht samplegenau ist (im Video Spur Nummer 1, wo der Schlag noch etwas mitgenommen wird) aber dass es durch die Hierarchie hinauf schlimmer wird und Plugin-Latenzen nicht kompensiert werden ist schon krass.

Klappt denn wenigstens die Latenzkompensation von Audio zu 100%?

Hatte schon öfter das Gefühl, dass, je grösser das Projekt wird alles ein wenig an Tightness verliert, dachte aber immer, dass das Einbildung wäre..
 
Sehr ärgerlich!
Ich mochte das Kurven malen noch nie wirklich. Mit Clippgain und "Multings" gings irgendwie immer einfacher und intuitiver. Kurven malen immer erst zum Schluss wenn es nicht anders geht.
 
Sehr ärgerlich!
Ich mochte das Kurven malen noch nie wirklich. Mit Clippgain und "Multings" gings irgendwie immer einfacher und intuitiver. Kurven malen immer erst zum Schluss wenn es nicht anders geht.

Eigentlich ist automatisieren die "normalere" Herangehensweise, weil von anno dazumal.
Clip-Gain fand ich bei Logic immer grausam, da man keinen optischen Indikator hatte. Andere DAWs ändern die Waveform-Größe (auch bei Clip-Gain-Automation und bei den Fades). Fand ich immer besser.
 
@sonnie

Es gibt immer verschiedene Herangehensweisen zu automatisieren.

Clip-Gain in Logic (Pegel) ändert die Waveform Größe! Was meinst Du???
 
Ups, Mea Culpa. Stimmt, In LX geht das. Grad probiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher nicht der Fall war, deswegen hatte ich es nie wieder genutzt. Lässt sich aber immer noch nicht automatisieren, oder?
 
Gibt es dieses Problem eigentlich auch bei den anderen üblichen Verdächtigen (Cubase, Live...)?

Wäre schon ein Grund für mich, eine meiner "kleineren" Versionen upzugraden.
 
Gibt es dieses Problem eigentlich auch bei den anderen üblichen Verdächtigen (Cubase, Live...)?
.

Nein. Das ist nur ein bekanntes Logic-Problem.

Ok danke, werde mich diesbezüglich mal informieren.

Bei Live scheint es das aber auch erst seit Version 9.2b1 zu geben. Wobei bei Live hingegen Host-Signale, welche an timing-basierte Plugins geschickt werden, nach wie vor nicht kompensiert werden, was in Logic zu funktionieren scheint.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
233
notebynote
notebynote
S
Antworten
22
Aufrufe
855
Lacunaflow
Lacunaflow
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
436
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben