Logic - Audiodaten Schnippelismus, wie macht man das am besten?

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Hallo,
nachdem ich mir die Dateien im Mischen (im)possible Thread heruntergezogen habe und klar wurde, dass erst einmal jede Menge Audiodatenbearbeitung angesagt ist, bevor der erste Hallraum erschallen darf, merkte ich erst einmal, wie wenig Praxis ich damit habe.

Besonders auffällig war das natürlich bei den Drums, wo ja alle Spuren durch Übersprechungen in einem Zusammenhang miteinander stehen (Bsp. [g=149]Snare[/g] und Overheads).

Meine Fragen:
Welche Möglichkeiten habe ich, korrigierend in das Timing einzugreifen? Macht man sowas im Audioeditor oder im Arrangement? Wie kann ich diese Eingriffe sauber auf mehreren, voneinander abhängigen Spuren anwenden?

Kann ich mit der Audioquantisierung irgend was reißen? Wie benutzt man die am besten, sicherlich ja nicht auf ein gesamtes Event auf einmal, oder?

Wie würdet Ihr beispielsweise konkret beim Korrigieren des Timings von Drums, Rhythmusgitarren oder Bässen vorgehen?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!

EDIT: Ich arbeite übrigens mit [g=540]Logic[/g] 8

Gruß Stephan
 
Hey,
also ich hab diese Schnippelei bisher nur einmal bei Gesang gemacht, und das bei [g=539]Cubase[/g] SX. Dabei hab ich die Einzelnen Events zerschnitten, verschoben und bei Bedarf Crossfades gemacht.
Daher seht meinen Beitrag eher als Push, da mich das Thema auch brennend interessiert (unabhängig vom Sequenzer) :)
 
Ich nochmal.
Ich bin für's erste fündig geworden, das Arbeiten mit Gruppen ist also für Drum-Editing eine schicke Sache.

Kleines Videotutorial dazu
Würde mich freuen, wenn hier noch mehr Tipps und Tricks oder Herangehensweisen für das Audioediting unter [g=540]Logic[/g] 8 zum besten gegeben würden.

Was anderes:
In Pro Tools gibt es Elastic Audio, taugt das was? Gibt es was vergleichbares unter [g=540]Logic[/g]? Im Handbuch und in der Onlinehilfe bin ich nicht fündig geworden.

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es was vergleichbares unter [g=540]Logic[/g]? Im Handbuch und in der Onlinehilfe bin ich nicht fündig geworden.


Nope, aber dafür gibt es ja Melodyne, das kann es dann richtig ;-)
 
Lässt sich Melodyne Uno denn als [g=8]Plugin[/g] in Logic in mehreren Instanzen öffnen, so dass ich in einem Projekt gleichzeitig [g=118]Bass[/g], Gitarren und Vocals damit bearbeiten kann?

Gruß Stephan
 
frankye 4

>>>
Nope, aber dafür gibt es ja Melodyne, das kann es dann richtig
<<<

N:
Das geht nur mit Einzelspuren, oder?

Bei Spuren die starr zu einander bleiben müssen, wird es eine Plauderstunde fürchte ich.
 
Bei Spuren die starr zu einander bleiben müssen, wird es eine Plauderstunde fürchte ich.
Mit Melodyne Studio kann man da schon einiges machen, aber Multitrack geht so auch nicht, allerdings kann man gut mit Referenzsspur arbeiten.
 
Drums editieren, also Trommels versus Overheads, schürbelt es leider auseinander...
 
*schubbs*
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben