Lizenz Pharell Williams - Happy

• Ersteller Esi2014
  • Erstellt am
E

Esi2014

Reaktionen
0
Hi.

Kann mir jemand verraten wie es um diese Lizenz steht?

Darf ich einfach ein Video mit dem Originalsong untermalen und Non-Kommerziell veröffentlichen?

Wie sieht es aus wenn ich den Song Cover?

Darf ich einfach ein Video mit dem Originalsong untermalen und Non-Kommerziell veröffentlichen?
Nein, nur privat - Internet = Nicht privat!

Wie sieht es aus wenn ich den Song Cover?
Ist erlaubt, musst du aber wenn es nicht privat ist bei der GEMA anmelden!

Gilt auch bei der Coverversion Internet = Nicht Privat?
Es wird ja kein Geld damit verdient durch Werbeeinblendungen (Youtube) oder sonstigem...

Was bedeutet für mich dann die Anmeldung bei der Gema?

Es wird ja kein Geld damit verdient durch Werbeeinblendungen (Youtube) oder sonstigem...

Das ist dabei egal, warum?

Stell dir vor du Produzierst den #1 Charthit praktisch eins zu eins nach aber im Gegensatz zum Original verschenkst du deine Version, wie wird sich das wohl auf die Verkäufe des Originals auswirken?

Entscheidend ist dass es "Öffentlich Aufgeführt" wird.

Gilt auch bei der Coverversion Internet = Nicht Privat?
Ja, Ausnahme halt wie gesagt anmelden.

Was bedeutet für mich dann die Anmeldung bei der Gema?
Du lässt es bleiben weil es rausgeschmissenes Geld ist. :D

P.S. Ja, auf youtube machen das "Alle" verstößt aber eindeutig gegen die AGB von Youtube.

P.S. Ja, auf youtube machen das "Alle" verstößt aber eindeutig gegen die AGB von Youtube.

Das ist schon richtig. YT verbreitet sogar Lehrfilmchen, in denen ausdrücklich erklärt wird, dass man *nicht* covern darf.

Andererseits hat YT in den meisten Ländern einen Deal mit den Verwertern, der zumindest dazu führt, dass die Autoren dort eine kleine Gebühr auch für Covers bekommen. Deshalb werden Covers aus den USA und anderen Ländern von den Rechteinhabern nicht groß verfolgt.
In DE ist das anders.

Deshalb: lass Dich nicht von den vielen Covervideos aus anderen Ländern zu dem Irrtum verleiten, das wäre legal, weil es alle machen. Wenn Du es machst, stehst Du unter deutscher Rechtssprechung und musst mit viel schärferer Verfolgung als die anderen rechnen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben