Livemitschnitt einer Southern Rock Band

• Ersteller Kalkleiste
  • Erstellt am
Kalkleiste

Kalkleiste

Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich habe versucht einen Live-Mitschnitt einer Southern Rock Band ("Pace Reload") zu mischen.
Ich habe arge Probleme mit dem Bassbereich, so dass ich dann hart ge-low-cutted (BD und Bass) habe. Subjektiv fehlt mir da jetzt aber was...
Insgesamt scheint der Mix nicht rund sein. Nach einigen Stunden Arbeit fehlen mir aber die Ideen und die Ohren scheinen schon "blind" zu sein.
Ich lade euch mal 2 Songs hoch. Beim Ersten gibt es auch ein Drumsolo um den Schlagzeugsound beurteilen zu können.
Ich würde mich über Feedback/Verbesserungsvorschläge/ Tipps freuen - gerade weil ich kein Profi bin ;)
Viele Grüße, David

PS. Ich hoffe es klappt mir dem Upload. Habe die WAV-Dateien mit einem kostenlosen Tool in MP3 umgewandelt.

Mein erster Eindruck: Gesang zu laut, zu dynamisch.

Gitarre zu leise, der fehlt auch Raum, klingt mono.

Bass gut, nur jetzt zu leise.

Drums gut, wie Bass jetzt zu leise.

Gesang zu weit vorn, Band zu weit hinten.

Danke Holgi für dein Feedback :)
Ich werde mich nochmal an den Gesang dransetzten (ggf. ein wenig mehr komprimieren) und die Gitarren anheben. Die Gitarre hat schon ein wenig Stereo-Verbreiterung abbekommen. Meinst Du noch mehr drauflegen?

Meinst Du, dass der Bass und Drums insgesamt in meinem Mix zu leise sind oder ggf. nach Anpassung der Gitarre und Gesang?

Ich würde bei den Vocals auch eine Automation testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur mit einem Kompressor in den Griff bekommt. Kann es sein, dass er ständig aus anderen Entfernungen und Positionen ins Mic gesungen hat?

vll besser mal die einzelspuren in der mischmaschine posten, dann kann man mehr sagen.

Hallo zusammen,
ich habe versucht einen Live-Mitschnitt einer Southern Rock Band ("Pace Reload") zu mischen.
Ich habe arge Probleme mit dem Bassbereich, so dass ich dann hart ge-low-cutted (BD und Bass) habe. Subjektiv fehlt mir da jetzt aber was...
Insgesamt scheint der Mix nicht rund sein. Nach einigen Stunden Arbeit fehlen mir aber die Ideen und die Ohren scheinen schon "blind" zu sein.
Ich lade euch mal 2 Songs hoch. Beim Ersten gibt es auch ein Drumsolo um den Schlagzeugsound beurteilen zu können.
Ich würde mich über Feedback/Verbesserungsvorschläge/ Tipps freuen - gerade weil ich kein Profi bin ;)
Viele Grüße, David

PS. Ich hoffe es klappt mir dem Upload. Habe die WAV-Dateien mit einem kostenlosen Tool in MP3 umgewandelt.

Ich finde es klingt im Grunde ganz brauchbar. Bei Sachen mit viel Bleed kann es hilfreich sein, zunächst nur die Levels zu machen und dann Top Down (also erst Summenbearbeitung, dann zur Not Einzelspuren nachlegen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur mit einem Kompressor in den Griff bekommt.

Hm, vielleicht gehts mit ner 1176+LA2A Combo oder einem Distressor-artigen Kompressor (plus Limiter).

Ich würde bei den Vocals auch eine Automation testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur mit einem Kompressor in den Griff bekommt. Kann es sein, dass er ständig aus anderen Entfernungen und Positionen ins Mic gesungen hat?

Vielen Dank für deine Antowrt! Ja habe ich auch schon überlegt zu Automatisieren. Werde es erstmal mit einem Kompressor versuchen und Gesang etwas zurücknehmen. Da es sich um ein Konzert handelt, hat sich der Sänger auch nicht statisch vorm Mikrofon gehalten. :) Ich denke ein wenig Dynamik ist auch für das Live-Feeling ganz gut - mein Ziel ist es, dass sich der Mix auch "Live" anhört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur mit einem Kompressor in den Griff bekommt.

Hm, vielleicht gehts mit ner 1176+LA2A Combo oder einem Distressor-artigen Kompressor (plus Limiter).[/QUOTE]
Werde ich ausprobieren?

Wie sieht es denn mit der Gitarre aus? Ich habe da nur eine Mono-Spur zur Verfügung. Gibt es da nen Trick (außer die klassichen Verbreiterungstools), um die im Panorama zu verteilen?

Hallo : )
ich habe nochmal ein bisschen geschraubt:
1) Low-Cut BD wieder ein bisschen runtergesetzt
2) Gitarre verbreitert und lauter
3) Gesang etwas leiser und mehr komprimiert (Kompressor + Limiter)

Was meint ihr? Besser oder schlechter? Freue mich über Feedback

Mal amateurhaft formuliert:

Irgendwas dröhnt da...

Bist Du Dir sicher, dass BD und Bass sich nicht ein wenig im Gehege sind?

(Ich spiele bewusst tiefmittiger, sogar wenn der Mudbucker aktiv ist...)

Die Balance zwischen Gesang und dem Rest der Band war jetzt besser.

Wie sieht es denn mit der Gitarre aus? Ich habe da nur eine Mono-Spur zur Verfügung. Gibt es da nen Trick (außer die klassichen Verbreiterungstools), um die im Panorama zu verteilen?

Entweder mit den klassischen Mono to Stereo-tools, oder auch die Spur kopieren, eine in der MItte lassen, auf der anderen Spur ein Delay mit unterschiedlichen Delay-Zeiten legen (zum Beispiel rechts 1/32, links 1/16).

2) Gitarre verbreitert

Wie hast du das jetzt gemacht?

Mal amateurhaft formuliert:

Irgendwas dröhnt da...

Bist Du Dir sicher, dass BD und Bass sich nicht ein wenig im Gehege sind?

(Ich spiele bewusst tiefmittiger, sogar wenn der Mudbucker aktiv ist...)

Die Balance zwischen Gesang und dem Rest der Band war jetzt besser.

Danke für das Feedback. Ja wie schon im Anfangspost beschrieben habe ich Probleme mit dem Bassbereich. Werde mir das nochmal genau anschauen. Gegebenenfalls LowCut BD bei ca. 45hz und Bass LC höher ansetzen...vielleicht bringt das ja was :)
Oder wie würdest du vorgehen?

.

2) Gitarre verbreitert

Wie hast du das jetzt gemacht?[/QUOTE]

ich habe ein klassisches Stereoverbreiterungstool genommen.

Danke für das Feedback. Ja wie schon im Anfangspost beschrieben habe ich Probleme mit dem Bassbereich. Werde mir das nochmal genau anschauen. Gegebenenfalls LowCut BD bei ca. 45hz und Bass LC höher ansetzen...vielleicht bringt das ja was :)
Oder wie würdest du vorgehen?

Ich hab vom Recorden eigentlich keine Ahnung. Aber wenn Du Einzelspuren hast (danach siehts ja aus) - schau Dir doch mal die Spektren an. Vielleicht gibt es da Hinweise für die Auslegung von Filtern.

Das andere Thema ist: wie klingt Ihr in Wirklichkeit? Gibt es das Problem auch sonst? Wie soll die Balance im Bassbereich für Euch sein?[/QUOTE]

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben