Liveact mit Limiter in Ableton?

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Registriert
21.07.12
Beiträge
275
Reaktionen
16
Punkte
388
Hi,
Frohes neues Jahr


spricht da was dagegen?
beste grüße
 
There is no limit!
 
Hi,
Frohes neues Jahr


spricht da was dagegen?
beste grüße

Hi Boris,

Limiter auf dem Master sind sogar Pflicht für Live-Acts. Wenn du nämlich einen Resonator oder Delay verwendest, der ausversehen zu viel Feedback produziert, kann das ohne Limiter über eine PA ziemlich katastrophal sein. Schau dass du immer genügend Headroom hast, damit der Limiter eigentlich nichts zu tun hat. Und bei problematischen Tracks (bspw. Drones mit moduliertem Feedback) haust du lieber noch einen dedizierten Limiter drauf.

Der Ableton Limiter ist ok, aber schau dir mal noch denjenigen von FabFilter an.

Edit: und schau, dass du vor dem Limiter noch einen Kompressor in peak Einstellung hast, der das nötigste übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ham doch normalerweise selber Schutzschaltungen daß nix abraucht.

Ich meine auch eher für den Musikgenuss der Zuhörer. Live-Acts sind keine Studioatmosphäre und enthusiastische Poti-Bewegungen können schnell aus einem Sweet-Spot einen katastrophalen Ton machen.

Solange man nicht permanent mit voller Wucht gegen den Limiter fährt, dient das Ding nur als Gefahrenvorbeugung, um im Notfall schnell reagieren zu können und nicht den Floor gleich leer zu haben.
 
Solange man nicht permanent mit voller Wucht gegen den Limiter fährt, dient das Ding nur als Gefahrenvorbeugung, um im Notfall schnell reagieren zu können und nicht den Floor gleich leer zu haben.
Ok, wenn man die Verantwortung für ein paar Hundert Ohren hat (incl der eigenen) macht´s schon Sinn.
 
hi thx fürs mitdenken =)
ja ich möchte sozusagen den hardwarelimiter nicht touchen das ich laut bleiben kann und wie du schon angenommen hast Effekte damit ausbremsen. Finde das kann sich sehr geil anhören wenn der Limiter plötzlich nicht mehr greifen muss. Als kleine Notbremse für den Autofilter finde ich das auch hilfreich
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben