live video aus dem Proberaum

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo auch;

so nach nem halben Jahr, viel Kippen und billig Bier is was zählbares rausgekommen.
Unser Album release steht bald an; vorher wollen wir live natürlich fit sein. Das ist der momentane Stand; ich höre natürlich noch einige Wackler hier und da - das wird wohl in den nächsten Monaten alles noch runder.

Das Projekt ist mit 6 Leuten recht komplex und unser X Air 18 ist (fast) voll belegt - cool irgendwie.

Ja, was soll ich sagen; wir freuen uns - haben bei null angefangen - Heizung fürn Proberaum kaufen, Kabel, Gitarren Treter Zeug....jeder der live spielt weiß ja wie das alles so is...

Ich hab Alles in Logic aufgenommen und so gut es ging gemischt.
Wir hatten 4 Kamera Einstellungen - das soll mal jemand anders gescheit schneiden und evtl. nen besseren Mix machen.

Also; das sind 2 songs from se upcoming Album: "ghost ship stories"
1. mountains
2. down low

Allgemeines öffentliches Feedback zu allem wäre in diesem Stadium sehr hilfreich :)

voila:






Father are:
Daniel Engel (Vocals, Guitar), Marius Kellner (Lead Guitar, backing Vocals), Ulli Weber (bass), David Schöffel (drums), Severin Zellner (Lead Guitar), Phillip Kirsch (MPC).
Location: alte Hanfwerke, Füssen
Album: "ghost ship stories" coming soon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Wahnsinn wie gross deine Truppe geworden ist!

Ich muss mal heute oder die Tage mal richtig reinhören, damit ich dir zum Sound sagen kann.

Ist es eigentlich Absicht, dass der Drummer so weit weg vom Rest der Truppe ist, während der Rest ziemlich zusammengedrängt steht/sitzt?
 
Ist es eigentlich Absicht, dass der Drummer so weit weg vom Rest der Truppe ist, während der Rest ziemlich zusammengedrängt steht/sitzt?

Hi Tom.

Jaein. Weiss nicht genau.
Ich hab die Band plus Proberaum so vor nem halben Jahr "übernommen" :) - aber wir waren vorher alle schon gut befreundet.

Der Drummer hat so ne "Niesche ", die is nochmal extra gedämmt glaub ich.
Die PA steht vor ihm auf uns gerichtet.
(Pa ist dann sowas wie unser monitor), alle Gitarren etc gehen in den mixer , auch 3 drum mics(bd, snare, oh); keine amps etc...

Also, ja, für uns macht das so irgendwie sinn.

VG
 
Hallo!
Insgesamt finde ich das alles gelungen. Ganz persönlich finde ich die Songs etwas zu "entspannt". Damit meine ich nicht Tempo, sondern die Spannung in der Performance, dem Feeling. Vielleicht liegt es auch einfach noch am derzeitigen Stand der Dinge?
Und ich habe den Eindruck, dass Du streckenweise etwas mit der Stimme nicht ganz auf dem Ton bist, das kenne ich von Dir anders :)
 
Insgesamt finde ich das alles gelungen. Ganz persönlich finde ich die Songs etwas zu "entspannt". Damit meine ich nicht Tempo, sondern die Spannung in der Performance, dem Feeling. Vielleicht liegt es auch einfach noch am derzeitigen Stand der Dinge?
Und ich habe den Eindruck, dass Du streckenweise etwas mit der Stimme nicht ganz auf dem Ton bist, das kenne ich von Dir anders :)

Hi und danke.

Naja, live ist es halt 100 mal schwerer die Töne zu treffen, als zuhause gemütlich, x takes etc.
Lauter und aggressiver is halt schwierig für mich. Ich sing eigentlich lieber zurückhaltend, aber das wird von mal zu mal besser.
Dann sind die vocal Melodien (va in den versese) zum Teil echt tief, da muss die band zurückhaltend spielen, sonst geht gar nix mehr.
Mir ist nur die Dynamik innerhalb der Songs wichtig; da sind wir glaub ich auf nem guten Weg.

Die Band wirkt auf jeden Fall ultrakonzentiert, aber ich schätze die Lockerheit kommt sicherlich mit der Zeit.

Ja, bestimmt; wir müssen uns alle auch mega konzentrieren:)
 
Also, ja, für uns macht das so irgendwie sinn.

Ich vermute, wegen den Aufnahmen und Vermeidung der Übersprechungen von den Drums ist das kein verkehrter Ansatz, gerade wenn ihr die Aufnahmen veredeln wollt, als Referenz für Gigs etc.

Es wirkt aber bei den Videos erstmal seltsam, beim ersten Video dachte ich, der Herr ganz hinten im gelben Pulli würde mit Laptop oder so Beats abspielen, weil halt die Drums nicht sichtbar sind. Beim zweiten wirkt die Band schon ziemlich gedrängt und vom Drummer isoliert auf einem Haufen, der möglichst weit weg vom Schlagzeug ist! ;-)

Wenn ihr aber vier Kamerapositionen habt, und das ein wenig mischt, dann sind die Irritationen vermutlich hinfällig! :)
 
Das Videomaterial könnte ich schneiden :).
 
Und ich habe den Eindruck, dass Du streckenweise etwas mit der Stimme nicht ganz auf dem Ton bist,

Sorry wenn ich das so sage, aber das war das erste was mir aufgefallen ist.
Aber du hast ja oben schon was zu geschrieben. :)
 
Beim zweiten wirkt die Band schon ziemlich gedrängt und vom Drummer isoliert auf einem Haufen, der möglichst weit weg vom Schlagzeug ist! ;-)

Wie gesagt. Da gibts von der band Aufstellung her keine Alternativen.
Aber ja, mit den unterschiedlichen Einstellungen wird das wohl besser.
Is halt alles neu.
Erste Band, erster Proberaum, erstes Mal Filmen, live mixen, recorden etc...
Wäre schlimm wenn da schon alles perfekt wäre.
Ich liebe ja unsere Proben und das live spielen.

Das Videomaterial könnte ich schneiden :).

Wow. Vielen Dank für das Angebot. Ich komme evtl darauf zurück.
Denke aber wir improven erst noch unsere Performance und filmen dann nochmal.

Sorry wenn ich das so sage, aber das war das erste was mir aufgefallen ist.
Aber du hast ja oben schon was zu geschrieben. :)

Nene. Alles ok. Ich hör das ja selber auch.
:)
Danke
 
Nice.
Das entwickelt sich richtig gut. Was die Performance betrifft, ein wenig Bewegung vom Basser und vor allem vom Leadgitarristen solltet ihr vielleicht noch in die Proben einbauen. Auch oder gerade weil die Musik ja eher ruhig ist, käme der Kontrast richtig gut. Weil auch das, was der Gitarrist spielt, ja richtig stimmig und gut ist, aber auch etwas schräger als der Rest, da sollte er ruhig dazu abgehen. Siehe auch Jonny Greenwood.
Ich finde, so eine Mischung aus introvertierten und abgefahrenen Leuten macht's nochmal richtig spannend.
Musikalisch...? :2up:
 
ein wenig Bewegung vom Basser und vor allem vom Leadgitarristen

Hallo du

Also Lead Gitarrist hat gebrochenes Fußgelenk, der wird sich erst mal nicht soviel bewegen:(
Ich möchte da auch erst mal niemandem zu viele Vorschriften machen. Ich bin erst mal heilfroh, dass die 5 jungs meine Songs mit mir spielen und voll engagiert sind.
So ne Hobby band Geschichte is sehr.. fragil...ihr kennt das vielleicht.

Aber die Eindrücke von euch sind auf jeden Fall super interessant.
Wir sind selber erst mal total glücklich, die Arrangements sind doch komplex, teilweise voll und breit. Das macht hier in der Gegend eigentlich niemand, auch mit so Streicher Samples etc..
Da war noch nicht soviel Luft für Performance:).


Vielen Dank dir.
 
So ne Hobby band Geschichte is sehr.. fragil...ihr kennt das vielleicht.
Ja klar, das verstehe ich voll. Finde das auch gut, dass du so viele Leute unter einen Hut bekommst. Genau richtig: fragil. Erhalte es dir, da muss man mehr als einmal Kompromisse zulassen ;-)
 
Das Videomaterial könnte ich schneiden :).

Wow. Vielen Dank für das Angebot. Ich komme evtl darauf zurück.
Denke aber wir improven erst noch unsere Performance und filmen dann nochmal.

Danke

Das ist mir schon klar, dass es zum Schluss richtig amtlich werden soll. :) Ich habe jetzt nur 2 Kameraperspektiven gesehen. Wäre schön, wenn ich da per PN mitreden könnte, wenn ich helfen soll. Ich denke z.B. an eine Aufnahme von dem Drummer direkt etwas von oben von vorne usw. Der Übungsraum hat seinen Charme, aber mit einem green screen könnte ich Euch auf jeden Platz der Welt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimme ist sehr schön. Aber die Performance wirkt etwas sehr "zahm", woran vermutlich nur das Monitoring schuld ist und sich die einzelnen Musiker nicht perfekt gehört haben. Ich würde da echt über IEM nachdenken. Davon wird besonders der Gesang bzw die Intonation profitieren.
 
Die Stimme ist sehr schön. Aber die Performance wirkt etwas sehr "zahm", woran vermutlich nur das Monitoring schuld ist und sich die einzelnen Musiker nicht perfekt gehört haben. Ich würde da echt über IEM nachdenken. Davon wird besonders der Gesang bzw die Intonation profitieren.

Wir haben 3 in ear Geräte hier rumliegen; habens aber nicht auf die Reihe bekommen die mal an Start zu bekommen.
Immer aufbauen, anschließen etc...wir brauchen da noch mehr Routine, damit das alles schneller geht.
Ich möchte das in ear System auf jeden Fall an start bringen.
 
Was ich fragen wollte:
Hast du deinen Leuten die einzelnen Tracks vorgelegt "Spiel mal das"? Oder fliesst da noch was eigenes jeweils ein? Soweit ich gehört habe, nicht. Oder?
(komplett wertungsfrei)
 
Was ich fragen wollte:
Hast du deinen Leuten die einzelnen Tracks vorgelegt "Spiel mal das"? Oder fliesst da noch was eigenes jeweils ein? Soweit ich gehört habe, nicht. Oder?
(komplett wertungsfrei)

Also die Arrangements sind fix.
Die Leute waren auch echt froh, weil wir alle nicht so viel Zeit haben. Wenn man dann noch jedes Gitarren lick und jeden drum fill im Band Kontext ausarbeiten muss, dann wird es halt wieder sehr zeitintensiv.

In unserem Fall war es so, ich hab den Leuten das fertige Album gegeben und gesagt "das isses, wie findet ihr es?"
Alle fanden es geil und es is unser Anspruch das live so nah wie möglich an der Produktion umzusetzen. Das ist eine riesen Aufgabe für uns und wie gesagt, für mehr hätten wir alle nicht Die Zeit.

Aber ich hab jetzt 2 neue tracks für die band geschrieben. Die arrangieren wir dann gemeinsam.
 
Wenn ihr Live Auftritte macht dann würde ich die Videos ganz schnell wieder löschen.
Ihr begeht da Selbstmord mit.
Wenn ihr Grundsätzlich overdubb betreiben wollt dann macht das bis es passt und setzt es ins Netz.

Muss am Ende jeder selbst wissen.
Ich hätte da Bange das ihr mir den Saal leer spielt.
 

Ähnliche Themen

TheButcher
Antworten
0
Aufrufe
486
TheButcher
TheButcher
TheButcher
Antworten
60
Aufrufe
5K
notebynote
notebynote
TheButcher
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben