Live spielen

  • Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Registriert
03.11.11
Beiträge
291
Reaktionen
10
Punkte
378
hey ho,

ich würd gern mit reason live spielen. nachdem was ich in youtube so sehe wie die Leute mit Ableton spielen bin ich mir absolut sicher das absolut alles mit Reason möglich ist.

Da in den heutigen zeiten genug rechenpower zur verfügung steht ohne das man samplen muss kann man die abgefahrensten Sachen machen.

Jetzt würde mich nur noch eins interessieren:
Kann man im großen Mixer die Fader irgendwie auf max 100 setzen? Standard mässig kann man ja bis 127 in allen Sachen hoch.
Also ich meine das wenn ich den Midicontroller Fader hochjage, der Fader in Reason bei 100 stoppt :)
 
ich würd gern mit reason live spielen. nachdem was ich in youtube so sehe wie die Leute mit Ableton spielen bin ich mir absolut sicher das absolut alles mit Reason möglich ist.

Sicher ?
In der Tat, Vor allem eines ist damit 100% sicher möglich:
Die fehlende VST-Unterstützung ;-)

Da in den heutigen zeiten genug rechenpower zur verfügung steht ohne das man samplen muss kann man die abgefahrensten Sachen machen.

Stimmt. Z.B. den Rechner während einer Live-Session neu durchzustarten nachdem er abgekackt ist. Wenn es Dir lediglich um das abfeuern ein paar Samples geht währe eine Hardwarelösung die Alternative.

Jetzt würde mich nur noch eins interessieren:

Kann man im großen Mixer die Fader irgendwie auf max 100 setzen? Standard mässig kann man ja bis 127 in allen Sachen hoch.

Also ich meine das wenn ich den Midicontroller Fader hochjage, der Fader in Reason bei 100 stoppt

Von welchem Mixer sprichst Du, den Reason-internen ?
Im Handbuch steht so einiges drin.
 
oh sorry hast mich wohl falsch verstanden
für die Reason leute heißts glaub ich song optimiern

ich möchte direkt aus m synth live spielen.. das geht nunmal nicht wenn man vorher samplen tut

ich brüchte abolut keine andere software zum spielen
LFO betreibe ich sowieso manuell ohne sync


ja geht mir um den internen reason mixer 14:2 heißt der glaub ich

da geht ja der pegel bis 127 hoch bei den fadern
ich möchte den wert auf 100 skalieren
sonst muss ich jede einzelne maschine leißer machn das es nicht clippt
 
Ich sag ned das es nicht geht - aber ich würde dir bei nem Liveact echt raten Reason eher als SYNTH zu sehen. Alles andere is echt umständlich live zu handeln. Hab Jahre lang versucht Live was auf zu ziehen mit Reason und bin IMMER am Konzept gescheitert das um wirklich gut zu klingen dann am Ende doch mehr Playback war als Live.

EINE IDEE mit der es doch was bringen könnte :

Backing Track Bouncen & das ganze auf 2 - 5 Spuren begrenzen. Sprich 1 Tack für deine Fixe Playback DJ Struktur. Und auf den anderen deine Synths. Und im Master kannste dann einen FX Seriell Chain mit nem Combintor aufbauen. in wetwa wie aufm Bild..
 

Anhänge

  • bla.jpg
    bla.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 92
@optimusprime

hey danke für die mühe mit dem bild

hab das alles n bisschen anders verkabelt

mir gehts eigentlich nur um den mixer das der nicht bis anschlag hochläuft


@synthrock

vst ist glaub was für faule menschen mit zuviel geld
 
mir gehts eigentlich nur um den mixer das der nicht bis anschlag hochläuft

Thats why i Said: Zum schluss was nicht mehr life tauglich

Live muss 2 Faktoren erfüllen:
1) Man muss freiraum haben um spielen zu können
2) Man muss min 1 Std. Musik flüssig und ohne gestolpere abfeuern können weil sonst is jedes Bokking fürn ####.

Beides ist so nicht im Konzept von Reason. Reason is extrem geil als Instrument (zb. um als einzelner hochkomplexer modularer Synth wobei dann das Rsn Projekt selbst wie ein Modularer Synth behandelt wird & jedes Projekt für sich gesehen dann zu dem Track gehört der drum herum gespielt wird. Also wenn man will eine perfekte Synth/sampler Synthese) oder als Studio Würze. Live aber ist das gekable zu umständlich und die Technologien sind viel zu unausgereift um Live Effektiv performen zu können wenn man ALLES Live macht. Da is jedes Electribe um WELTEN effektiver. Selbst Ableton steht vor der 1000000000 $ Frage wie man Effektiv große Live Arrangements umsetzen kann. Und hat da absolut die Nase vorn mal so nebenbei erwähnt..

Live darf nicht kompliziert sein. Live MUSS intuitiv bleiben. Muss out of your EMOTION kommen. Und da is das Problem. Viele Effekte in Reason die was taugen sind hochkomplexe Konstruktionen - deren Bedienung aufgrund eingeschränkter Mapping möglichkeiten stark zu wünschen übrig lassen. Doch anstatt mal wirklich eine professionelle Mastering Sektion zb. gleich in den MASTER Bereich fest einzubauen die zb. an Izotope rann käme oder an Waves Mastering bundles.. hat PH das problem das unterm Strich diese ganzen Dinge umständlich zusammen gesucht/gebaut werden müssen. Mit dem Doofen Problem das man ab 15-25min Laufzeit ernsthafte Probleme a) in der Darstellung des Projektes b) in der Orientierung des Projektes bekommt.

Man nehme 2 Midi Keyboards mit je einem Schleppi für 10 € von ebay. Singlecore Prozessor -2gb ram 2,1 ghz & dazu ein günstiges USB interface. Das schleife man nach der Soundkarte in einen zb. 2 Art Tubepreamps für 80€ beides natürlich zuvor eingemessen. Verbaue alles Bombenfest in einem Koffer großen Metallkasten und zwar so das die Gainregler noch bedienbar sind.
Nun haste einen Virtuellen Synth deluxe - mit Tubesaturation die Echt Analog is. Dazu haste Reason - das die wie ein Virus (also als EINZELNES INSTRUMENT) the Most Crankest Sound ever liefern kann. Doch trotz all dem wow effekt - was bleibt is schwules Belegen der Fader.. immer neue Mappings.. 10000 verschiedene Settings - einmal vergessen & vergriffen -> ARSCHKARTE.

Grund - PH hätte lieber einen Controller bauen sollen oder eine Engine die automatisch die belegte Funktion auf ein kleines Display am Controller Regler/Fader ausspuckt so das man immer weis was grade wie belegt ist. Und ala Korg Radias per LED Kranz auch noch weis wo sich das alles befindet.

Bzw sie hätten eine schöne grosflächige Mapping matrix einbauen sollen - welche der des Combinators entspricht nur weit aus mehr Regler / Fader und co beinhaltet. So das man WIRKLICH mal schrauben kann.
Das dann live gespielt kommt Fett. Wer geld hat und da hinter noch zb. ein hochwärtiges Reverb/Delay anhängt der klingt nicht nach Reason. Der Klingt nach Himmel auf Erden, Selbst ein MX400 oder TC Billig Reverb machen eine krass geile Klangfarbe da drauf aus die sich WIRKLICh abhebt.. denn ein Virus hat kein Hall für 400€ mal auf das Lexicon bezogen..

Die Ausstattung selbst klingt seltsam - aber das alles sauber zusammengeschraubt - evtl. noch mit nem Kaospad in dem Line in der Soundkarte und HELL YEAH - that would be very cool on Stage..
Da kann jedes Rodes einpacken..

Und das beste daran - auch die Libary an Sounds sprengt alle Vorstellungskraft... was will man da noch einen VirusTI? Doch halt - hier ist das Problem, nimm einen Synth1 knall die dei belegung Fest hin. Und siehe da - du hast auch ~8000 Presets. Aber IMMER das selbe Mapping der Fader,,
Weit aus weniger Stress deswegen & Kannst dich aufs Spielen konzrentieren. Und da versagt Reason massiv wenns um Live geht. Als einzelperson LIVE Reason zu spielen artet in ein unübersichtliches Setup aus, bestehend aus X Midi controllern. Die alle Furzlang anders gamappt sind - denn sein wir mal ehrlich KEINER der Reason nutzt hällt sich so fest an den Aufbau das dieser IMMER gleich ist - das ist ja auch ned der Grund warum die leute Reason Lieben. Sie lieben es gerade weil man experimentieren kann.

ON STAGE IST ABER GENAU DAS FALSCH! Spielen ja - experimente KLARES NEIN. Und wirklich erfolgreiche Konzepte schein keiner wirklich parat zu haben - denn alle größen greifen wenns Ernst wird auf PRO Hardware zurück die einem exakt hier das gibt was man Live braucht.
ÜBERSICHT - INTUITIVE BEDIENUNG & ein EXORBITAT GUTER KLANG.
In allen 3 Punkten muss ich Reason Punte abziehen. Wobei Reason nicht schlecht klingt. VErsteht mich da ned Falsch. Aber Exorbitant bedeutet - das der Aufwand drum herum, gemessen an einem Acceess Virus Indigo oder Polar oder so, nicht zu strak abweichen sollte. Und trotzdem übergeil klingt. Wenn man aber 50 Delays.. 12Combinatoren - 12 Thors, einige FIlter Subrtaktors und Kongs bei 1 Std Sound verbaut hat stellt sich zu recht die berechtige Frage:

WARUM GEHT DAS NICHT EINFACHER..

Warumintegrieren die keine DJ ENgine In Reason die aufs performing abziehlt und hier die IDEALE LÖSUNG für das Progamm bietet. Tja.. Einfach wie traurig kenne ich die Antwort - weil Propellerhead ein unkreativer Haufen von ehemaligen Möchtegerns ist. Die sich total in dem Irrglaube befinden das wir noch im Jahr 2000 leben. Könnte denen mal wer sagen das inzwischen 11 Jahre vergangen sind? Innovation beginnt im Kopf, und wird dann duch den Workflow gefördert oder begraben. Es hat sich vieles getan seit V2.0... aber je mehr kam um so bescheidner war die Live umsetzbarkeit.

And thats the Truth & nothing but the truth... Darum WENN dann als Einzelninstrument. Aber das is glaube nicht das was dir vorschwebt.
 
da hast du einige punkte genannt das ich die komplette umsetzung nochmal uüberdenken muss,
seither habe ich mich von jeglicher software ferngehalten. Aber anscheinend komme ich nicht drum herum.

denke gerade an rewire allerdings würde ich auch gern mal mit dem kompletten act durch reason durchpfeifen aber wie bekomme ich den sound durch reason geroutet. wird schwer schnell in so nen sampler rein.

oder doch geht sogar :D
muss ich eben manuell wieder in ableton rein

evtl einmal im rewire modus für instrumente und nochmal reason auf nem 2 pc als sampler
also müsste ich mit 2 soundkarten in den mainmixer

And thats the Truth & nothing but the truth... Darum WENN dann als Einzelninstrument. Aber das is glaube nicht das was dir vorschwebt.

komplett aus der haut fahren ohne mit druck nachsetzen zu müssen
das schwebt mir so vor
 
warum gibts eigentlich nur n high und low im mixer?
is das normal beim produzieren?
hab gerade mal live gespielt das geht eigentlich ganz gut
ich habe ein video gesehn da mixt einer mit 2 mal reason
kann man das irgendwie syncen?

lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben