Live-Set zusammenstellen

  • Ersteller jogi852
  • Erstellt am
jogi852

jogi852

Registriert
26.02.09
Beiträge
156
Reaktionen
15
Punkte
220
Hallo,

ich spiele in der letzten Zeit mit dem Gedanken, mir ein Live-Set zusammzustellen.
Wenn ich mir einen Track bastle habe ich ja auf jeder Spur verschiedene Effekte,
d.h. wenn ich mehr als einen Track in Ableton habe, passen die Effekte usw. evt. ja nicht mehr zum Instrument.
Muss ich dann jeden einzelnen Clip exportieren und mir dann so ein Set zusammenstellen? So klingt das für mich zumindest am sinnvollsten.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tricks posten könntet, um mir so eine Zusammenstellung zu erleichtern.

Viele Grüße

Johannes
 
einerseits kannst du dir universell einsetzbare effekte (pingpong, [g=43]filter[/g] beat repeat, [g=104]flanger[/g], etc...) ja auf die return spuren legen. und dann jedem das zuweisen was er gerade braucht.

und andrerseits solltest du für ein live set jeden clip an dem du nichts mehr rumschrauben musst resamplen und nur noch den fertigen audio clip abspielen. Spart dir CPU Last und Fehlerquellen ein. In einer live situation musst du nicht jedes detail kontrollieren können und so bewahrst du dir dann auch einen besseren überblick.

ansonsten hab immer eine backup [g=420]cd[/g] dabei, man weiß nie wann man nicht mehr gerade schauen kann... ;)
 
ich habe eine ähnliche frage. wenn ich jetzt bei einem audioclip effekte anbringen möchte die ich nicht live einspielen kann, da zuviele parameterveränderungen wie kann ich das in der clipansicht machen? oder geht das nur in der arrangement ansicht über automation? wenn ja, wie bekomme ich sage mal die zwei takte wo ich was automatisiert habe wieder in die clip ansicht zurück(ohne zu rendern)?
 
Geht mit etwas trickserei auch in der sessionview. Automationen gehen da nicht, wohl aber Modulationen. Da hab ich letztens schon was zu geschrieben hier.

Automation = absolute Parameterveränderung
Modulation = relative Parameterveränderung.

Für Modulationen: Clipenvelopes nutzen (wie, steht im Handbuch). Problem dabei ist, dass Clipenvelopes nur bis 100 gehen - und das ist der aktuell eingestellte Parameterwert. Damit würden dann keine Modulationen ins Positive gehen (also Parameter erhöhen). Einfachste Lösung: Alle zu modulierenden Parameter auf Maximum drehen und dann per Clipenvelope modulieren/feintunen. Dann sollte das funktionieren.

mfg,
Mirko
 
Das ist übrigens ein Punkt der mich an den Envelopes voll ärgert. Man kann nicht mal eben bei einem Clip den Wert höher machen (nur bei bestimmten Effekten), sondern muss ihn dafür quasi bei allen anderen Clip niedriger machen.
 
Hi,

habe nochmals ne Frage zu diesem Thema.

Ich habe jetzt schon mehrere Tracks fertig, allerdings sind diese in verschieden Projekten.
Da ich mir ja ein Liveset zusammenstellen will, muss ich die Clips exportieren.


Muss ich den Weg über "Audio Video Exportieren " gehen?
Wär ja ziemlich umständlich wenn ich jedesmal die Länge des Clips eintragen muss.

Also ich will mir einfach die Clips als Loops rauslassen.

Grüße

Jogi
 
naja das ist eigentlich ganz einfach, ich hab mir dafür immer neben jede midispur eine audiospur erstellt, und die jeweilige midispur auf die zugehörige audiospur geroutet. Jetzt noch die Aufnahmebereitschaft auf den Audioclip gelegt und schon kannst du jeden Clip nach und nach mitschneiden. Das eignet sich in zukunft übrigens auch als Setvorlage zu speichern, weil da ist das Routing schon fertig ;-) oder hat jemand noch was besseres? Dann lern ich auch gerne noch dazu.
 
@SeBest:
Danke für den Tip, aber das hab ich auch schon probiert, ich dachte es gibt noch einen einfacheren Weg.

Warum benötigst du dieses Routing für ein Liveset??
 
Also ganz einfach geht es auch mit freezen und dann mittels Rechtsklick "Als Audio fixieren".

Weiß nur nicht, ob beim Freezen immer alles so glatt läuft und 100% genau so gefroren wird, wie im Original. Kann mich da an lustige Zufälle mit Beat Repeat erinnern.
 
Ah super, das hört sich doch interessant an.
Nur wenn ich da ein Routing (Sidechain) drauf habe macht er mir das halt auch nicht.
Die Spuren mit dem Routing werde ich dann einfach aufnehmen.

Echt schade, dass man nicht einfach einen Clip Rendern kann!!

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Clips in das Arrangemant zu ziehen und dann alle Spuren einzeln zu Rendern, aber da sind ja dann die Return-Spuren auch einzeln.
 
Nein nicht für das liveset, ich mache nach dieser Vorlage einzelne Tracks, aus denen ich dann meine Clips für das liveset erstelle und ins Liveset ziehe ;-)
 
achso,
jetzt hab ich es kapiert. :)

@ x2mirko:

hast du noch nen Trick auf Lager?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben