Live Sampling in Reason 5 geht nicht!

F

Frankk

Registriert
24.11.11
Beiträge
241
Reaktionen
47
Punkte
437
Hallo Leute,

ich habe mir bei elementofart (http://www.youtube.com/user/elementofart#p/c/1A191D8CCCD03954/11/lXaUaTpSA7s) ein Tutorial zum Thema Livesampling in Reason 5 angesehen und alles genauso gemacht wie es dort gezeigt wird. Ich bekomme einfach kein Signal in die Redrum-Maschine.
Wenn ich Wavelab 6 auf meinem Laptop öffne, kann ich völlig problemlos über die Mikros im Laptopdeckel oder über Headsetmikro aufnehmen. Warum funktioniert das nicht mit Reason 5?

Acer Aspire 5920G mit Win7 Ultimate 32 Bit, Realtek High Definition Audio Treiberversion: 6.0.1.6449 (Vista_Win7_R265)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Frank
 
ganz oben im sampling monitor den lautsprecher anklicken dann gehts
 

Anhänge

  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 315
Hallo Silentsnoop,


vielen Dank für den bebilderten Tipp
smil451c71f7edf7c.gif
Das hatte ich bereits erfolglos ausprobiert. Ich habe es erneut versucht, klappt einfach nicht. Was mache ich denn falsch? Muss ich irgendetwas in den Voreinstellungen ändern?


Grüße
Frank
 
Hallo OptimusPrime,

welche Einstellungen sind denn wichtig? Im Bereich "Ansicht" "Audio" ist bei "Audiokartentreiber" "DX Primärer Soundtreiber" eingestellt.
 
Also - ich hab Reason 4.. da kann man nix recorden.. aber ich denke du musst zu aller erstmal deinen Linie In korrekt einbinden. Wenn der zb. von der Karte aus OFF is - oder ned korrekt eingestellt kann das Signal auch ned durchgereicht werden. Evtl musst du ja auch noch den AUDIO IN kanal zb. nach reason reinrouten. DH. Strippen verlegen... und dann könnte man über den Knopf da vieleicht auch in die Devices routen.. oder so.
 
Hallo OptimusPrime,

mit Wavelab 6 ist die Aufnahme mit den eingebauten Mikrofonen oder via Mikrofon in den Line In kein Problem. Dann ist doch die Soundkarte korrekt eingestellt... oder?
 
hi, hab gerade gesehn das bei mir auch nicht mehr geht :S warum auch immer

ja bei den audioeinstellungen sind eingangskanäle die sind jetzt bei mir allerdings grau hinterlegt :S
2 von 2 aktive eingangs signale mhm

ich hab jetzt n asio audiointerface vielleicht liegts daran das macht mir ziehmliche zicken beim treiber wechsel nach dem ich asio benutzt habe

kann sein das das bei dir auch nicht anklickbar ist aber da muss mindestens stehen 1 von 1 aktiven eingangs signal. wenns nicht grau hinterlegt is anklicken und dein mic haken rein machen


mit dem orginal mainboard sound ac97 hat ich da keine probleme
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 288
Hallo Silentsnoop,


wundert mich aber, dass bei Wavelab funktioniert. Meine Audioeinstellungen sehen wie folgt aus:
 

Anhänge

  • AudioReason.jpg
    AudioReason.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 276
hi bei mir gehts jetzt wieder :) lag am falschen mic

also ac97 geht und emu audiointerface auch
musste garnix einstellen

ein anderes usb mikrofon geht nicht

es gibt eine reason 5.01 version vielleicht wurde der fehler da behoben

den patch findest hier
http://www.propellerheads.se/download/index.cfm?fuseaction=get_article&article=reason_updates

wähl mal vielleicht dein soundtreiber aus, also da wo drin steht dx primärer soundtreiber

da solltest auch deine soundkarte direkt auswählen können,

müsste alles gehn, MME würde ich allerdings nicht auswählen
 
Hallo Silentsnoop,

ich habe nun Reason 5.0.1 (build 1.472) installiert, alles wie gehabt, es funktioniert einfach nicht. Die Treiberauswahl habe ich natürlich schon ausprobiert. Da sind allerdings nur Ausgänge wählbar.
Also bei Audiokartentreiber habe ich folgende Einstellungsoptionen:
1. Stille
2. DX Primärer Soundtreiber
3. DX Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
4. DX Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
5. DX Realtek HDMI Output (Realtek High Definition Audio)
6. MME Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
7. MME Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
8. MME Realtek HDMI Output (Realtek High Definition Audio)
Egal welche Einstellung ich auch wähle, das gewünschte Ergebnis bleibt aus:(
Eigentlich müsste ich doch an dieser Stelle einen Audioeingang konfigurieren können bzw. wo in Reason kann ich einen Eingang routen?
 
benutzt du einen desktop oder einen laptop? welches betriebssystem?

bei dem realtek chip geht ja normal ein popupfenster auf wenn du irgendwas einsteckst.
in dem popupfenster kannst du anklicken was du gerade eingesteckt hast

standard mässig ist ja der rosane stecker fürs micro gedacht, und der grüne für die boxen.

falls da kein popup aufgeht hast du vielleicht nur windows installiert, dann läuft der sound trotzdem eben mit dem windows treiber.
dann fehlt das einstellungsmenü.

evtl macht das wavlab nix aus aber reason

dann solltest du mal dein realtek treiber updaten

es ist auch so das bei realtek das micro eingesteckt sein muss das der eingang aktiv ist.

wenn alles so ist muss in reason bei den voreinstellungen ein eingangskanal aktiv sein.

ansonsten fällt mir nix mehr ein sorry.. nur das übliche wie nochma neuinstalliern^^
 

Anhänge

  • rt.jpg
    rt.jpg
    65 KB · Aufrufe: 269
falls du dieses anale Vista hast ,das hat bei mir immer probleme gemacht. da konnte man nicht mal usb sound im stereomix vom realtek chip laufen lassen ohne zusätzliche programme, geschweige von abhören anderer eingangs signale
 
Hallo Silentsnoop,

mein System habe ich gleich zu Beginn dieses Threads beschrieben. Da steht auch die Realtek Treiberversion (ist die Aktuellste). Da geht kein Popup-Menü auf, wenn ich ein Mikro anschließe. Reason habe ich deinstalliert, danach neu installiert und dann das Update. Es funktioniert immer noch nicht.
Vielleicht sollten die Propellerheads ihre Software bei Steinberg programmieren lassen.
Puhhh... ich gebe auf :(

Vielen Dank für die Tipps und herzliche Grüße
Frank
 
@Frankk

mit Wavelab 6 ist die Aufnahme mit den eingebauten Mikrofonen oder via Mikrofon in den Line In kein Problem. Dann ist doch die Soundkarte korrekt eingestellt... oder?
Nein, nicht unbedingt.

1) Wavelab kann die Soundkartentreiber direkt benutzen und braucht die Einstellungen im Windows nicht. Das ist nicht bei jedem Prohgramm so.

2) ASIO-Treiber gehn so oder so nicht mit Windows, weils das nicht kann, sondern nur mit Programmen, die damit umgehen können.

3) Wenn die Windowstreiber nicht korrekt installiert sind, können einige Programme nicht funktionieren, auch wenn sie oder andere Programme mit den ASIO-Treibern ordentlich funktionieren. Ausserdem sind manche Programme darauf angewiesen, dass in der Windowssystemsteuerung die Kartentreiber korrekt eingestellt sind. Das gilt besonders dann, wenn mehrere Soundkarten im System sind. Zu "mehreren Soundkarten" gehören auch zB USB-Mikrofone.....
 
Da geht kein Popup-Menü auf, wenn ich ein Mikro anschließe.
Das muss auch nicht sein - das ist abhängig von der Soundkarte und ihren Fähigkeiten bzw. deren tatsächlicher Umsetzung. Wenn die Soundkarte, wie das bei Laptps oft üblich ist, keine Mehrfachbelegungen der Buchsen braucht, dann brauchts auch kein Auswahlmenu.

Vielleicht sollten die Propellerheads ihre Software bei Steinberg programmieren lassen.
Ich bezweifle, dass das an den Propellers liegt....... :D
 
Hallo tubeless,

ok, dann mal Klartext bitte, was soll ich wo einstellen? Systemsteuerung? Die Audiokarte wird doch im Gerätemanager korrekt mit Teiberversion angezeigt.
 
Hallo tubeless,

ich habe in der Systemsteuerung im Realtek HD Audio-Manager eine Mikrofonkalibrierung mit den eingebaten Mikros durchgeführt. Das hat funktioniert, ich konnte aufnehmen. Aber sampeln mit Reason geht immer noch nicht... und nu?
 

Kann das sein, dass Du mich falsch verstanden hast?
Ich bin kein Hellseher und ein Selbstbedienungsladen für Lösungen auf Abruf bin ich auch nicht.

Ich hab Dir ein paar Infos geliefert, damit Du ein bisschen besser verstehen kannst, was da bei Dir vorgeht - und was am Ende nicht. Den Fehler musst Du schon selber erforschen - ich sitze nicht vor Deinem Rechner, also kann ich Dir auch nicht sagen, was Du da falsch machst.

Und da niemand sieht, was Du machst und Du auch nicht so ausführlich erzählst, was Du da falsch machst, dass man es auch verstehen und nachvollziehen kann, kann Dir halt auch keiner sagen, was da wo schief läuft.
 
Sorry, aber ich verstehs echt nicht.

Wie kommt man als User mit einer Frage auf die Idee, dass die User, von denen manw as will, alle wissen, was im eigenen Kopf, vor den eigenen Augen und unter den eigenen Fingern so vor sich gehtß
Ist es wirklich so, dass die Hälfte der Frager auf der Stufe von Kindergartenkindern stehen, die ja auch glauben, dass man sie nicht mehr sieht, wenn sie sich selber die Augen zuhalten????
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
963
Frankk
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben