Live Loopen etc.

  • Ersteller lukemanoo
  • Erstellt am
L

lukemanoo

Registriert
22.12.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

ich habe nun das Forum lange durchforstet, ohne etwas Passendes zu finden. Aus diesem Grund erlaube ich mir, eine neue Frage zu eröffnen:

Ich möchte richtige Instrumente live loopen mit Ableton live (7). Das heisst: ich starte eine live-datei, in welcher z.B. erst Drums vorhanden sind. Diese Drums spiele ich ab. Dann möchte ich z.B. 4 Patterns lang Piano dazu aufnehmen. Nach "Aufnahme-Schluss" sollen automatisch (ohne etwas am Laptop drücken zu müssen) die vier Patterns immer und immer wieder wiederholt werden.
Dasselbe immer mit verschiedenen Instrumenten (Audio und [g=32]Midi[/g]), so dass ich wirklich ein Lied aufbauen kann. Dazwischen sollen aber einzelne Elemente auch wieder wegfallen können, etc.

Ist das überhaupt möglich? Sollte eigentlich schon sein, da ich mittlerweile schon mehrere Konzerte gesehen haben, bei denen es so gemacht wurde. Leider ist es mir einfach ein Rätsel, wie es gemacht wurde. =)

Ich habe wie gesagt Ableton Live 7, ein Alesis io26 Interface, [g=32]Midi[/g]-Keyboard, usw.

Gespannt warte ich auf euren Bescheid! Danke schon jetzt!

Lieber Gruss,

luke
 
Hallo Luke,
Nach "Aufnahme-Schluss" sollen automatisch (ohne etwas am Laptop drücken zu müssen) die vier Patterns immer und immer wieder wiederholt werden.
Im Prinzip ist die Session-Ansicht ideal für das, was Du vorhast. Der Knackpunkt ist "ohne etwas am Laptop drücken zu müssen", da wüsste ich keine Lösung für.
Schau Dir mal auf der Ableton Filmeseite den Clip von Kid Beyond an und lies mal den Beitrag Kid Beyond
Der löst so was mit einem [g=32]Midi[/g]-Foot Controller. Ableton braucht schon Ereignisse, die definieren, wann die Aufnahme beendet ist usw.
 
Jap, Midifootcontroller oder aufs Live 8 Upgrade warten mit dem Looper. Der ist für diesen Zweck gemacht. Die Lösung mit Midicontroller ist allerdings vielseitiger und individueller konfigurierbar.

mfg,
Mirko
 
Sein exaktes Setup scheint aber auch recht kompliziert zu sein.



Liegt das mit daran dass er ohne Quantitisierung spielt ?

Ist es einfacher wenn man die ersten Takes auf nen Click\Beat einspielt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kompliziert ist sein Setup auch nicht.

Er steuert Live über Tastaturzuweisungen (Tastenkombinationen und -Folgen) und verwendet den Bome MIDI Translator, um jeweils ein [g=32]MIDI[/g]-Ereignis in über die Tastaturfolgen in mehrere Ereignisse in Live zu übersetzen. Damit hält er seine Steuerelemente für den Bühneneinsatz übersichtlich. Im Video auf der Ableton-Seite hat er für das Beatboxing einen Foot Controller mit deutlich mehr Pads. Beim [g=32]MIDI[/g] belegt er die leeren Clips für das [g=32]MIDI[/g]-Out an seinen Synth mit Program Changes, willst Du das gleiche mit [g=89]VSTI[/g] machen, belegst Du die halt vor.

Die Quantisierung spielt bei alle dem wohl keine Rolle, das ist einfach eine Frage, wie thight man spielt und wie gut man die Latzenz seines Interface im Griff hat. Das gleiche gilt für den Click auf dem ersten [g=415]Loop[/g]. Wenn Dir der Vorzähler reicht - meine Hochachtung, ich kann's ja noch nicht mal auf Click. :D
 
Clips aufnehmen und Loopen geht auch ohne Looper- Alles was du braucht ist ein Doppelfußschalter wie z. B. Boss FS 6. Auf den einen Schalter kommt 'Scene runter' auf den anderen kommt der Spuren Play Button. Die Spur scharf stellen und dann kannst du mit Druck (Tritt) auf den 'Play' Schalter die aufnehme starten (Quantisierung beachten!). Wenn du den [g=415]Loop[/g] stoppen/gleich abspielen willst noch mal auf Play treten. Wenn du den nächsten Take machen willst einfach schnell hintereinander 'Runter' 'Play' treten. Overdub muss auf jeden Fall deaktiviert sein.

Mehrere Clips auf mehreren Spuren aufnehmen geht mit der Methode auch, ist aber ein klitzekleines bisßchen komplizierter und erfordert auf jeden Fall ein paar midifähige Taster oder ein Keyboard. Bei Bedarf gibts dafür auch noch eine Anleitung...
 
aaah, ihr seid super! ich sehe meine Lösung langsam aber sicher kommen! Noland: wenn es irgendwie möglich wäre: eine Anleitung für mehrspurige Projekte wäre suuper!

So oder so werde ich mir live 8 upgrade kaufen - bis dahin werde ich einfach ein bisschen mit live 7 ausprobieren.

Sei es mit live 7 oder mit live 8 - es sieht aus, dass ich ein Fusspedal benötige. Oder? Was sagt ihr zum behringer fcb1010? wäre das geeignet?

Ich danke euch ganz herzlich und wünsche einen guten Wochenstart!

Luke
 
btw: dann brauch ich aber ein [g=32]midi[/g]-usb interface, oder gibts schon usb-footcontroller?
 
da_franze schrieb:
btw: dann brauch ich aber ein [g=32]midi[/g]-usb interface, oder gibts schon usb-footcontroller?

was hast du denn nun hier zu suchen? :D
 
mensch mirko, jetzt spann mich nicht auf die folter! ;-)

gibt's die jetzt oder nicht?

...und schon bin ich weg.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben