Live LE Vs. Live 8 Edu - Welches für Anfänger besser geeignet?

K

keiths

Registriert
29.03.09
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Tagen Ein Yamaha KX25 Masterkeyboard mit Cubasi 4 AI gekauft, um endlich einmal in's Producing reinschnuppern zu können.
Allerdings musste ich feststellen, das mir der Workflow in der Live-Demo besser gefällt als der in [g=539]Cubase[/g]. Mit [g=539]Cubase[/g] möchte ich mich nun gern 'nebenher' beschäftigen, mich aber primär auf Live konzentrieren und mit diesem Programm erste Fortschritte machen.
Nun ist meine Frage, auf welche Version ich für den Anfang zurück greifen sollte: Live 8 oder zunächst mal das günstigere Live 7 LE?
Letzteres ist eben wesentlich erschwinglicher, wobei ich bei Live 8 die Möglichkeit hätte eine Edu-Version zu beziehen.
Lohnt es sich direkt mit der Vollversion einzusteigen, da man mit LE auch als Anfänger schnell an seine Grenzen stößt?
Oder aber bietet mir Live LE für den Anfang erst einmal alles, was man so benötigt, um erste eigene Tracks zu produzieren?

Danke für eure Hilfe & frohe Ostern! :)

philipp
 
Ich finde, man kann mit LE prima einsteigen. An manchen Stellen mag man etwas eingeschränkt sein, aber zum Einarbeiten und Produzieren erster Tracks reichts definitiv. Kenne auch Leute, die nur mit LE arbeiten und gute Tracks produzieren und releasen. Am Ende ist es mehr die Kreativität als die Werkzeuge. Es gilt nur: Je teurer, desto komfortabler ;)

Zu beachten: Seit Version 8 gibt es bei Ableton keine Eduupgrades mehr (Ein Schritt, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann). Man kann zwar noch zum Edupreis Vollversionen beziehen, aber schon gekaufte Versionen nur noch zum Upgrade-Vollpreis aktualisieren. Wenn du dann also tatsächlich mal auf die Vollversion upgraden willst, könnte dich das dann insgesamt (LE 7 Kaufpreis + 8er Upgrade) teurer kommen, als jetzt direkt die Vollversion von 8 zum Edupreis zu kaufen. Müsste man mal ausrechnen - Preislisten gibts ja bei Ableton.

edyth: habs mal direkt gemacht: Live 8 EDU: 209€
Live 7 LE EDU (69€) + Live 8 Upgrade LE -> Download Vollversion (269€) => 338€

Wobei es da sogar günstiger wäre, Statt dem Upgrade die Edu-Vollversion zusätzlich zu kaufen... Dann käme man auf 278€.

Absurd, oder? Wie gesagt, ich kanns NULL nachvollziehen, aber da scheinen die Abes auch nicht von ab zu wollen (gab da schon einiges an Protest im Abletonforum)...
Naja, Live 7 LE kann man dann ja noch versuchen, gebraucht zu verkaufen.

Dennoch: vorher überlegen, ob du nicht am Ende sowieso upgraden willst. Dann vielleicht lieber gleich Vollversion nehmen.

mfg,
Mirko
 
Danke erstmal! :)

Was wäre denn für dich der 'schwerwiegenste' Unterschied zwischen 8 und LE?
 
keiths schrieb:
Was wäre denn für dich der 'schwerwiegenste' Unterschied zwischen 8 und LE?
Der Vergleich hinkt, weil LE bisher noch in der 7er steckt.

Da ist einmal die Funktionsbeschränkung von LE (Feature-Vergleich). Ich würde gerne manchmal Drum-, Instrument- oder Effektracks bearbeiten, manchmal hätte ich gerne mehr als acht Szenen (Session View), manchmal würde ich gerne mehr als zwei Send-/Return-Spuren verwenden und Tracks einfrieren kann man auch nicht.

Auf der anderen Seite hat Live 8 ein paar Verbesserungen erfahren, die einem schon den Mund wässrig machen können. Zu allererst das Gruppieren von Tracks, dann die neue Warp Engine und die Groove Engine. Zu beiden hat Mirko hier im Forum schon mal ein paar Bemerkungen gemacht.
 
nur 8 Clips pro Spur, nur 8 Spuren!
Das würde mich (*einmisch*) bei nem komplexeren Track ganz schön einschrenken. Kommt aber auf den Musikstil an, wenn man ne [g=422]Gitarre[/g] in einen Clip recordet, [g=118]Bass[/g] in einen und dazu ne kleine Drumspur laufen hat, wird das wohl reichen.

Nebenbei ne Frage x2mikro: Wo gibts denn die education 8er Version für 209,- ?
Hab bis jetzt nur 249,- entdeckt.
Bestenm Dank im vorraus!
derElse
 
Direkt bei Ableton. Ich rede natürlich von der Downloadversion.

mfg,
Mirko

edyth: 8 Spuren = BS. Das ist die Liteversion. Lite != LE
LE hat 64 Audiotracks als Limit. Siehe hier
 
elsenken schrieb:
nur 8 Spuren!
Das stimmt ja nicht: Es sind 64 Audio- und unbegrenzt viele [g=32]MIDI[/g]-Spuren.

Das würde mich (*einmisch*) bei nem komplexeren Track ganz schön einschrenken. Kommt aber auf den Musikstil an, wenn man ne [g=422]Gitarre[/g] in einen Clip recordet, [g=118]Bass[/g] in einen und dazu ne kleine Drumspur laufen hat, wird das wohl reichen.
Allerdings hast Du in der LE nur je zwei Audio-Stereo Ins und Outs. Du könntest also kein Drumset auf getrennte Spuren aufnehmen.

Hab bis jetzt nur 249,- entdeckt.
Das ist die Boxed Version, die ist im Handel 20€ günstiger als bei Ableton.
 
Ok, kurzer Rundown. Live LE ist problematisch für den ITB-Elektromusiker. Man ist in der Anzahl der VSTis und VSTs SEHR stark eingeschränkt und auch mit Liveinstrumenten lässt sich nicht so viel machen. DAS ist die einzige wirkliche Hürde.

Audio und Audiobearbeitung lässt sich gut machen. Da kann man ja wirklich damit leben, wenn man eine Spur bearbeitet und danach die Effekte reinrechnet. Das meinte ich mit Komfort. Man muss da dann Kompromisse machen. Für Aufnehmen von echten Instrumenten oder Synthhardware kein wirkliches Problem.

Für Elektro GEHT es aber auch. Ist wie gesagt alles eine Frage der Zielstrebigkeit und der Art des Arbeitens. VSTis KANN man ja auch wie Hardware nutzen - erst mal überlegen, was man haben will, dann aufnehmen und rendern und dann ist gut...
Kann aber frustig werden, wenn man eher der Typ ist, der am liebsten mit Instrumenten nur so um sich wirft und auch in späteren Phasen des Projektes mal auf die Idee kommt, den Track von Grund auf neu zu strukturieren. Denn um Rendern / Resamplen kommt man mit LE nicht rum. Und dann geht das umbauen eben nicht mehr so einfach. Da muss man sich dann über das, was man erreichen möchte absolut im klaren sein und direkt gezielt darauf hin arbeiten. DANN gehts auch mit LE.

Sonst eher die Empfehlung: Nutz den Edurabatt, kauf dir Live 8 und genieße es. Weniger Frustpotenzial ist dabei allemal vorhanden. Wenn man die 209€ ohne Probleme aufbringen kann, sollte man das vielleicht auch tun.

mfg,
Mirko
 
Hatte die volle Version bisher bloß für 269,- gesehen.
Denke bei einem Preis von 209,- werde ich mir diese zulegen - das erspart mir eventuellen Ärger, den ich irgendwann mal mit der LE-Version bekommen könnte :)
Danle für eure Hilfe!
 
Wie viel kostets wenn ich von der Live Lite Akai Edition auf Live Edu 8 wechseln will? Und Live Edu 8 Suite?
 
KRONE schrieb:
Wie viel kostets wenn ich von der Live Lite Akai Edition auf Live Edu 8 wechseln will? Und Live Edu 8 Suite?

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Kundenbetreuung Dir sagt: "Genau so viel, als wenn Du sie direkt kaufst." Ein Lite auf EDU gibt es nicht per Upgrade, EDU ist schon ganz schön günstig, da gibt es nicht noch 'nen Abschlag.

Was Du upgraden kannst, siehst Du, wenn Du Deine Lite-Version registriert hast und dann mal auf einen der vielen "Upgrade"-Buttons drückst.
 
Danke, mach ich sobald ich die S/N habe, hab dem Abletontypen mal ne Nachricht rübergefaxt und geb euch dann Bescheid.
 
KRONE schrieb:
Danke, mach ich sobald ich die S/N habe,
Das mit den Upgrade Buttons ist auf der Ableton Website.

Ich weiß nicht genau, was da passiert, wenn Du offline registrierst.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben