[Live] Hat jemand Erfahrung mit 3 Gitarren im Line Up?

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ich steh im Moment vor der luxuriösen Situation zuviele Gitarristen zu haben. Mich und zwei andere Personen. Ich möchte auf beide nicht verzichten. Es läge nahe, dass ich mich unter diesen Umständen ganz auf den Gesang konzentriere, aber andererseits hab ich Bock auf Gitarre und unser Material ist sowieso oft für 3 Gitarren ausgelegt.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps die ihr mir für den Proberaum- bzw. Bühnensound bei 3 Gitarristen mit auf den Weg geben könntet, damit das ganze nicht im Matsch untergeht?
 
das ist imo eine schwierige sache. ich bin selbst bei nevio der dritte gitarrist (allerdings nur akustik) deshalb ist die situation nicht zu schwierig. bei den hintermännern wärs wohl ein problem ;)

wichtig ist jedenfalls dass es keinem von euch drein was ausmachen darf öfter mal rumzustehen ohne was zu spielen oder, dass sich 2 immer ein riff (wie beim dopplen beim recording) teilen.

ansonsten schau mal bei blue oyster cult nach - die hatten immer drei...oder eagles...oder CSN :)
 
hi dave,

gitarrenwände galore, wie?
die drei gitarren sollten sich deutlich vom sound her unterscheiden.
etwa: eine tief (für den wumms), eine mittig (für den rock) und eine auch mittig, aber anders.
wichtig ist, das nicht alle volles brett verzerren, sondern eine oder zwei eher crunchig sind.
testet damit mal herum. häufig ist das dann so, das eine der gitarren alleine irgendwie zu dünn oder zu grell klingt, aber alle zusammen eine fettes brett ergeben.

viel spass

holger
 
Der Bassist tut mir jetzt schon leid :D Naja..der Junge ist 19 und muss eh noch Erfahrungen sammeln. Da geht er gleich mal durch die harte Schule.

Andererseits: Da der Bassist noch nicht 100 % festes Mitglied ist läge es vielleicht auch nahe komplett auf einen [g=118]Bass[/g] zu verzichten und eine Gitarre dafür sehr bassig kommen zu lassen. Zumal die Basslines bei uns eh fast nichts anderes sind als die Gitarrenriffs eine Etage tiefer.

Oder würdet ihr davon abraten?
 
hmm,

ist in der theorie kaum zu klären. gefühlsmässig würde ich aber davon abraten.
es muss euch nur gelingen, für jeden ein eigenes, äh, "frequenzfenster" zu finden, damit sich die sachen addieren und ihr euch nicht gegenseitig den platz wegnehmt.

gruss

holger
 
Hi Dave!

Wir haben auch 3 Klampfer bei uns und ich kann die sagen, dass man da echt ne Menge mit dem Sound rumspielen muss bis es nicht mehr rummatscht.
Ich als Basser warte immer bis es bei den dreien passt und suche mir dann ne Lücke im Sound wo ich noch reinpasse ;)

Ein großer Nachteil bei 3 Klampfen ist, dass man relativ unflexibel im Sound ist, da eine kleine Veränderung des einen Guitarristen einen anderen schon wieder untergehen lassen kann.

Da du singst und überlegst teilweise auszusetzen vermute ich mal das du hauptsachlich Rhythmussachen spielst. Dann würde ich an deiner Stelle Soundtechnisch auch etwas in den Hintergrund rücken. Kommt aber natürlich auf die Musik an und kann auch totaler Blödsinn sein :D

Im Grunde hilft nur laaaaange soundchecken und viel rumprobieren. Mit der Zeit findet dann auch jeder seine/n Frequenzen/Sound.
Hoffentlich habt ihr nicht alle das gleiche Equipment :p

MfG, Phil
 
wenn du den [g=118]bass[/g] weglässt, kannst du den drummer auch gleich weglassen - das fundament ist dann eh weg :D:D

ich würde mal an alle drei gitarristen plädieren: "das sahnehäubchenprinzip" :) jeder bekommt seine highlights, andere setzen aus oder halten sich extrem zurück


collective soul ist auch ein gutes beispiel für 3 gitarristen
 
Dave1978 schrieb:
Andererseits: Da der Bassist noch nicht 100 % festes Mitglied ist läge es vielleicht auch nahe komplett auf einen [g=118]Bass[/g] zu verzichten und eine Gitarre dafür sehr bassig kommen zu lassen. Zumal die Basslines bei uns eh fast nichts anderes sind als die Gitarrenriffs eine Etage tiefer.

Oder würdet ihr davon abraten?
Hallo,

da ich als Basser angefangen habe, würde ich eher davon abraten. Ein [g=118]Bass[/g] klingt einfach nochmal anders, auch im Vergleich zu einer tiefer gestimmten bassigen Gitarre.

Allerdings finde ich ungewöhnliche Besetzungen auch grundsätzlich meist interessant - also könntet ihr es auch ohne BAsser probieren. Es könnte auch einer die Gitarristen für manche Songs zum [g=118]Bass[/g] wechseln.

Zum Arrangement mit 3 Gitarren und [g=118]Bass[/g]:
-[g=118]Bass[/g] linie sollte einfach bleiben, basssound nicht zu mittig, damit er den Klampfen nix wegnimmt
- bei allen Gitarren auf differerenzierten Sound achten, keine wummernden Bässe, nicht immer [g=105]Gain[/g] bis zum abwinken, es darf ruhig mal krass kommen, auch ein wenig matschen, aber am besten nicht das ganze Programm über
- wie andere sagten - nicht immer tutti, also auch mal aussetzen, ist auch gut für Songdramaturgie und [g=4]dynamik[/g]
- beim Arrangement di richtige Mischung aus [g=56]Unisono[/g]-Teilen und abwechslung finden.
- Grundsätzlich finde ich es besser, wenn die Gitarren die meiste Zeit unterschiedliche Sachen spielen, wenn zwei Gitarristen die ganze Zeit diesselben powerchords spielen, würde ich einen für überflüssig halten
- Um Matsch zu vermeiden nicht alle immer alle 6 Saiten bedienen, 3klänge, akkordkürzel auf 4 Seitenumkehrungen einbauen, Arpeggios, simple Sachen auf nur 2 Saiten, etc. Wenn zum Beispiel 2 Gitarristen gegenläufige Melodien spielen und der dritte die Akkorde, wird sich das nicht nach Matsch anhören, wenn guter Gitarrensound gut gemischt wird
- unterschiedliche Sounds verwenden, z. B. einer clean, einer crunch einer verzerrt, oder auch einer stark verzerrt, einer noch krasser und einer fährt das MEGA-BRETT ... ne das gibt schon eher matsch, aber es sollten vielleicht nicht alle gleichermaßen FX-Orgien fahren, sondern die "Rollenverteilung" sollte bei den Sounds stimmen
- wichtig ist, dass ihr miteinander redet und das gut abstimmt, von alleine klappt das in der Konstellation wohl eher nicht.
 
Wenn´s um härtere Mucke geht, kann man da bestimmt einen fetten
Sound erzielen.
Na ja, Gitarrist möchte ich unter den Umständen trotzdem nicht sein,
oder - wenn´s keine Zickereien gibt.
Wenn man die Voicings kreativ gestaltet, kann das schon interessante
Klangergebnisse geben, Ein Orchester hat ja schliesslich auch nicht nur
eine Violine.

Iron Maiden ?
 
Hi Dave,

höre Dir doch mal Lynyrd Skynyrd an. Die haben immer 3 Gitarren + [g=118]Bass[/g] am Start. Da immer eine Stratocaster (Single-Coil) und eine Les Paul ([g=73]Humbucker[/g]) dabei sind, unterscheidet sich der Klang sowieso schon mal. Der jeweilige Sologitarrist (Es spielen alle Soli) legt sich dann noch drüber. Klingt immer ausgewogen und live ein echtes Erlebnis.

mfg

Holger
 
nur nicht auf den [g=118]bass[/g] verzichten... da geht sooooo viel verloren.. das ist beinahe wahnsinn....

nur beim mixen beachten:
[g=118]bass[/g] -> mitten fast komplett raus.. je nach gewünschtem sound höhen bisschen rauf nehmen
1. gitarre -> crunchig.. also nicht sehr verzerrt nur angezerrt, rhytmus riff
2. gitarre -> mehr verzerrt... dafür etwas leiser... , backing gitarre.. immer tiefe riffs
3. gitarre -> kann ja melodien eine/zwei oktaven drüber spielen und so den sound auflockern.

jeder mit nem solo boost um mal rein zu haun ;)
 
Homer-Jay hat´s erwähnt.

Bei Southern Rock Bands ist das recht häufig anzutreffen, Skynyrd, Molly Hatchet, Doc Holliday, 38 Specials, Outlaws etc. etc.

Oftmals haben die sogar noch einen Keyboarder zusätzlich dabei.

Die wichtigen Aspekte wurden genannt, unterschiedliche Gitarrentypen und coole Musiker, die sich nicht in den Vordergrund spielen müssen.

Das bringt dann wirklich interessante Möglichkeiten mitsich, Riffs, die in drei unterschiedlichen Lagen gespielt werden, zweistimmige Gitarrenmelodien, verschiedene Spieltechniken (Powerchords-Arpeggios-Licks).

Wünsche Euch viel Spass beim sich aufeinander eingrooven.

Gruss Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben