Live-Effekte über Laptop

S

spanky

Registriert
13.08.02
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
39
Sallü Allerseits!

Ich habe vor, auf der Bühne 2-4 Monosignale mit VST-Effekten Live zu "bearbeiten". Zusätzlich sollen vielleicht hier und da mal ein paar Samples abgefeuert werden und ein paar Loops laufen (einfache wav-Dateien....).

Da bietet sich natürlich ein Schlepptop an, die Frage ist nur, wie viel Power brauche ich dafür und welche USB-Soundkarten bieten sich an.
Ich hätte die Möglichkeit, einen PIII-600 mit 64MB RAM zu bekommen. Würde der für ein paar VST-Effekte (z.B. den Ohmboyz und einen Hall-Effekt) in 20ms-"Echtzeit" auf 2 Audiokanälen reichen?

Außerdem, welche Host-Software bietet sich an. Mein Cubase-SL wäre zwar sicherlich gut nutzbar, aber vielleicht auch überladen - die ganze Sequenzer-Abteilung brauche ich ja nicht, eigentlich nur die Routing-Funktionen, VST-Inserts und Sends und den Mischer.

Wäre schön, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.

Gruß Spanky
 
"welche USB-Soundkarten"

eine mit asio-treibern. gibt bereits viele threads über usb/laptop soundkarten (suchfunktion).

20ms für live sachen??
wenn du nicht allzuviele efekte verwendest, wird der laptop reichen.vielleicht ein bisschen wenig ram...

"die ganze Sequenzer-Abteilung brauche ich ja nicht"

cubase sl würde da schon funktionieren. schau mal v-stack von steinberg an. ist ein "virtuelles rack"...

http://www.steinberg.net/de/de/ps/p...ndex.php?sid=fae4b04654814fb21c04211892bfb938
 
danke, der V-stack sieht ja sehr interessant aus. so ziemlich genau das, was ich eigentlich suche.

>> 20ms für live sachen??
ja, es geht kaum um direkt-sounds, eher um flächige delay- und hallsachen, die dem originalsignal zugemischt werden (sofern dieses überhaupt gehört werden soll....)

gruß spanky
 
luxus:
powerbook + hammerfall interface + max/m.s.p.

"standard":
pc notebook > 500mhz + z.b. audiophile usb + ableton live
 
falls es jemanden interessiert...

console's live setup:

ibook (vorher powerbook, braucht er aber gar nicht und hat angst dasses ihm gestohlen wird) > motu 828 firewire > logic 5.0 + exs24 + midiman keyboard zum samples ansteuern.

wir sind auch grad am überlegen wie wir das ganze live-tauglich machen können ... und bruderherz muss sich jez wohl oder übel ein multiface kaufen :)

lg
flox
 
spanky schrieb:
Da bietet sich natürlich ein Schlepptop an, die Frage ist nur, wie viel Power brauche ich dafür und welche USB-Soundkarten bieten sich an.
Für den Bühnenbetrieb wäre mir ein Laptop oder generell ein Pc zu unsicher.

vocede
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben