Live-Aufnahme

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, live mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen, diese dann irgendwie zu speichern (Festplatte o.ä.) und dann zu Haus auf nem PC mit Cubase einzeln weiter zu bearbeiten (Cubase etc.)?
Dieses Gerät sollte wenn möglich Laptop kompatibel sein, müsste also eine USB oder Firewire Schnittstelle haben (hab kein Adat-Interface für Laptops gefunden, außer karten, mit denen man sowieso schon 8 spuren gleichzeitig aufnehmen kann, wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte). Außerdem muß man minimal 6 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.
Ich hab schon nach Multitrackern geguckt, aber bis jetz hab ich nur das Fostex MR-8 gefunden, was mir von der maximal-simultan-spuren-aufnahme leistung glaube ich nicht reichen würde.
Also Laptop-kompatiblität wär goil, muß aber nicht zwingend sein.

Wie könnte ich das also am geschicktesten machen?

Wie würde ich eine solche Quelle denn sonst mit einem PC verbinden?

MFG
Euer Verunstalter
 
hi,

ich hab grade ne rme cardbus (pcmci steckkarte) mit nen rme multiface (8in/out box). die karte kombi ist teuer aber absolut zuverlässig. ein testbericht kommt in den nächsten tagen!
 
Die M-Audios wären auch noch ne gute Alternative. Die 1010LT (also ohne Breakout Box, nur mit Kabelpeitsche) gibts für 300€ Und Vorteil M-Audio: Du kannst mehrere Karten kaskadieren (Funktioniert wirklich gut!) Da ganze ist allerdings für'n PC (halt normale PCI-Karten)

Phil
 
Hi,

eine luxuriöse aber eben auch nicht gerade wohlfeile Variante wäre wahrscheinlich auch bei den Firwire-Interfaces von Motu zu winden.
Wesentlich billiger, allerdings "nur" mit 6 Ins käme das USB 2.0 Interface von Emi, die 6/2 -vorausgesetzt, du brauchst keine MicPreamps (was ich mir aber kaum vorstellen kann, oder hängt da noch ein Mischpult dazwischen?)

Liebe Grüße,

Soares
 
ja ne....

muß nit unbedingt sein, hauptsache ich hab die spuren nachher einzeln.
ihr habt mir bis jetzt nur laptop lösungen genannt, allerdings is das ja ne wissenschaft für sich, nen musik-laptop zu finden.
wenn ich pech hab, hab ich dann nachher lauter aussetzer in der aufnahme. gibts da nix 100%iges? (abgesehn von möglichen stromausfällen, blitzeinschlägen etc.?)

tschöö
 
Hi,

dachte du wolltest ne Laptop-Lösung!
Natürlich gehts auch anders (und das soll jetzt keine Verarschung sein!)
Zum Beispiel
oder ähnliches auch weniger teuer. Aber dann eben eine Stand Alone Recording Lösung. Und die kostet.
Oder ein Mehrspur-DAT. Auch für den darf geblutet werden.

Liebe Grüße,

Soares
 
hi verunstalter

wenn ich dich richtig verstanden hab, dann suchst du nen harddiscrecorder, den man auch an den laptop oder pc anschliessen kann?

so einer ist mir noch nicht über den weg gelaufen, - zumindest kein gerät der grösseren variante - was nicht heissen soll, dass es den nicht gibt... ich hab mir aber grad das vs-2400cd von roland zugelegt und diesem kauf ist eine umfangreiche recherche vorangegangen, wo mir ein solches ding auch nicht über den weg gelaufen ist....

da du nicht schreibst, wie viel geld du ausgeben möchtest, ist es etwas schwierig, dir konkrete vorschläge zu machen... ich denke mal, dass der vorschlag des vs-2400cd meines vorredners ein extrem darstellen wird (was den preis betrifft). etwas günstiger und kompakter ist da noch das BR-1180cd von Boss. da könntest du ja dann die einzelnen spuren auf ne cdrw exportieren und dann in den computer laden (wenn du wirklich unbedingt im computer nachbearbeiten willst).

aber es ist wohl besser, wenn du erst einmal schreibst, wieviel geld du ausgeben möchtest und was genau du aufnehmen willst...
 
wir kommen der sache näher ;-)

jupp, ich such nen mehrspur recorder (egal welcher art) den ich dann anen pc anschließen kann, um die spuren einzeln nachbearbeiten zu können. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das endergebnis vonner produktion auf nem kleinen multitracker display genau so gut wird, wie auf nem großen pc display.
ich könnte so ca. 1000€ investieren und will damit ne band aufnehmen. bräuchte demnach minimum 8 spuren gleichzeitig.

ich hab jetzt beispielsweise den Fostex VF160 gefunden. der hat ein adat interface. dann bräuchte ich aber im optimalfall wiederum ne möglichkeit, um von adat auf usb/firewire/pcmcia für den laptop zu kommen. oder eben ne adat-pci karte fürn desktop pc (was ja kein problem is).

1. Was haltet ihr von dem Fostex?
2. Wie könnt ich den anen Laptop anschließen?
3. Es gibt auch ne Version mit CD-Brenner. Kann ich damit nur fertige CDs brennen oder kann ich damit auch die aktuellen Spuren einzeln brennen, um die CD dann aufm desktop weiter zu bearbeiten?

MfG
Verunstalter
 
ich kenne das teil nicht selber, nach den angaben denke ich aber schon, das er deinen anforderungen entspricht. wav-backup wird schon für die einzelspuren gehen, sonst wär's etwas sinnlos, und die scsi-schnittstelle ist dann wohl das geeignetste, um die daten auf den pc zu kriegen (dann brauchst du halt noch ne scsi-karte im rechner). bzw auf externen scsi-cd-brenner.
hast du mal geschaut, ob's die bedienungsanleitung von dem teil als download gibt?

martin
 
hmm....wär ne idee....ich luurens
 
so....hab hier eine gefunden...aber schlauer fühle ich mich jetzt immer noch nicht....
 
Hi Verunstalter,

ich würde in der Preisklasse den Yamaha AW16G-CD vorziehen. Der hat die besseren "inneren Werte" wie EQ, DX, FX. Und er arbeitet mit unkomprimierten Daten. Das einzige Manko ist, dass er keine direkte Schnittstelle zum Computer hat. Man muss als Zwischenschritt immer die Daten auf CD/CDRW als Wavedateien exportieren. Dadurch hat man die Daten aber immer gut gesichert ;-)

Gruß

Andreas
 
also nochens für die dowen, wie mich ;-)

wenn ich das als .wav brenne, dann hab ich nicht das komplette arrangment auf cd sondern nach wie vor alle spuren einzeln vorliegen, damit ich die anschließend beispielsweise in Cubase bearbeiten kann? also kein einzige summenspur?

mfg und verunstaltet ma schön!
 
richtig, keine summenspur, sondern jede tonspur einzeln.
bei meinem vs-2400cd kann ich eine spur markieren und ab damit auf die cd als .wav-file. das wird wohl bei allen geräten etwa ähnlich ablaufen.
 
Hi,

auch beim Yamaha AW16G kannst Du bestimmen, ab wo eine Spur (oder bis zu 16) und bis wann exportiert wird. Wenn Du die EQs, DXs, FXs, den Tracks und nicht den Inputs zugeordnet hast, sind diese auch nicht auf den Waves drauf.

Gruß

Andreas
 
Hallo Verunstalter!

Ich würde zu diesem Zweck keine 'Mini-Komplett-Studios' nehmen, eher reine digitale Multitracker ohne FX, etc, dafür aber mit ausreichend Spuren.
Da gäbe es die Mackies (SDR, MDR), Alesis oder Fostex. Mackie SDR2496 und Alesis HD24 haben 24 Spuren und sind einfachst zu bedienen. Der Mackie hat einen USB Anschluß worüber man alles auf seinen PC bringt. Den Alesis habe ich nicht, aber man wird die Daten wohl auch exportieren können.
Beide haben sowohl ADAT als auch analoge Ein- und Ausgänge, somit braucht man keine extra Karten um auf 24 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Kosten: ca. 1500,-

Gruß
Peter
 
ist sicher n toller vorschlag.... aber, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: das sdr ist das günstigere von beiden und hat usb. aber damit hast du doch erst das aufnahmegerät selbst. da muss man dann doch noch die line-ins kaufen und für 24 spuren sind glaube ich auch noch nicht alle "freigeschaltet" - sprich, da müssen auch erst noch karten rein.
das ganze kommt also nach meinen berechnungen auf weit über 1500 euros...
 
ok...das übersteigt jetzt meine Kenntnisse...hab keine Ahnung von den Teilen...
 
hab ja auch den peter gemeint :)

aber zu dir: ich würd mir nicht rausnehmen, dir jetzt hier einen defintiven und absolut richtigen ratschlag geben zu können. bin auch erst seit zwei jahren am recorden und hab mir erst vor kurzem eigenes und "anständiges" equipment zugelegt. ich weiss halt aus deinen berichten nicht, wo du grad stehst. so wie ich das rausinterpretier, auch noch ziemlich am anfang...

preisklasse wissen wir jetzt ungefähr. was ist mit den anschlüssen? brauchst du xlr mit phantomspeisung? (brauchen also deine miks strom?) dann die sache mit dem computer: wenn ich richtig mit der annahme liege, dass du noch am anfang stehst, dann würd ich halt "einfach" einsteigen. die kompakten 8-spur recorder sind glaube ich nicht schlecht - wie ich gelesen hab, gibts hier im forum ein paar, die damit arbeiten. (vielleicht können die ja mal was dazu sagen?) ich teile deine meinung nicht ganz, wenn du schreibst, dass du den dingern nicht so viel zutraust und alles lieber über den computer nachbearbeiten willst.... mit den meisten (auch hier vorgeschlagenen) recordern hast du ja die möglichkeit, deine spuren auf cd zu exportieren, da könntest du also im notfall trotzdem noch mit dem computer nachbearbeiten.... (ob du dann allerdings noch preamps zwischen mik und den recorder hängen musst, entzieht sich meinem wissen)

hab so das gefühl, dass, wenn du das wirlich mit computer und mehrspurrecorder durchziehen willst, dir deine 1000 euros nicht reichen...

soweit meine bescheidene meinung :)
 
Hi,

mit den digitalen Multitrackern kommt man auf jeden Fall ganz schön weit. Wir müssen ja nicht gleich mit den Abbey-Road-Studios gleichziehen. Es ist wie mit den Autos: Auch mit dem Golf kommt man gut und sicher ans Ziel.

Mit den eingebauten Preamps wie beim Yamaha AW16G kann man schon mal loslegen. Wenn dann wieder Geld da ist, sollte man lieber in gute Mikros, bessere Vorverstärker, Raumakustik und auch Know How investieren.

Wenn ich wirklich mal mehr brauche, dann gehe ich halt in ein gutes Tonstudio. Das ist immer noch besser als das ganze teure Zeug rumstehen zu haben.

That is my opinion

Andreas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben