Live 7 und SX 3 via Rewire

  • Ersteller carloncho-linux
  • Erstellt am
C

carloncho-linux

Registriert
08.03.09
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Halo Community!

Ich besitze die Live 7 Suite seit ein jahr, und muss sagen das die software echt eazy und grad für recording anfänger super ist!

ich mache instrumental jazz rock , habe 3 songs komplett nur, mit live produziert, und bin mit dem sound ergebnis zufrieden.

bei meiner arbeit störte mich nur dass sich pro song so um die 55 spuren angesammelt hatten, [g=32]midi[/g] und audio, ich war schon bei 60 cpu auslastung.


klar habe ich auch midispuren auf audio bzw resampling und so, aber da hatte ich ja dann noch mehr spuren...

jetzt bin ich auf die idee gekommen, mir sx3 bei ebay, zu holen und so mein arrangement per rewire aufn [g=539]cubase[/g] zu holen, alles reine audio spuren, und die dann zu mischen und mit waves plugins zu " mastern" .

gute idee? würd mal gern die meinung von live usern lesen die so arbeiten oder ausschlieslich mit live arbeiten!

danke, freue mich schon!!
 
Live, SX3 und Wavesplugins zum Mastern !!


Na das kann ja wieder lustig werden....
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
 
@ sx3

Wenn du eh alles in audio spuren "mastern" willst warum tust du das dann nicht in ableton? ReWire Slaves sind ja auch nicht dafür bekannt die CPU Last zu senken ;) Mach eine Kopie von deinem Set und dann renderst/resamplest du alle [g=32]Midi[/g] Spuren zu Audio, frierst die reverb suren ein und fertig.

btw: 60% CPU sind nicht so schlimm, so lange du keine Knackser hast ist doch allet schick.

@ delay:

leg dir doch dry/wet auf nen poti, oder on/off auf nen button. das ist nicht umständlich


Wenn du weitere Hilfe brauchst beschreib doch einfach mal deinen workflow, also wie du vorgehst beim aufnehmen und produzieren...
 
@juicybeats : ???

@noland : danke für deine antwort!! werde es mal anwenden, dass mit dem effekten!

also ich habe mir einfach [g=32]midi[/g] und audiospuren zugelegt, allerdings für jeden sample und instrument eine eigene spur, die ich danach mit [g=84]insert[/g] effecte bearbeitet habe.
nur reverb habe ich mit einer send spur allen spuren hinzugefügt.

mein hacken... wenn ich in einer spur zum beispiel ein paar akkorde mit sauberen übergang mit fade out bzw fade in zwieschen strophe a und strophe b auf der gleichen spur,ging es nicht , so musste ich mir die spur kopieren nur damit ich diese fade in bzw fade out machen konnte , und dass mit vielen spuren auch, was irgendwann echt übel wurde...

ok und dann nach 60 spuren oder so, und viele viele clips,( da habe ich verstanden warum mann 2 monitore zum entspannten arbeiten haben sollte).. hatte ich die sachen in die arrang. sicht übertragen was sehr sehr stressig war..... zum beispiel weil dort immer sound abgespielt wird , wenn ich in der session MEHRE clips testen wollte , so musste ich jedes mal ALLE anderen spuren ausschalten....

deswegen, überlege ich mir nur die session ansicht zum jammen, komponieren und so , und wenn alles steht , die clips und spuren ins sx3 als audio zu übertragen!

also ich bin anfänger in den bereich, und kann mich natürlich böse täuschen(hoffe ich)

fazit LIVE , session geil, arrangment eher stressig!
 
Wenn du irgendwelche Wechsel zwischen Strophe a und b vornehmen willst brauchst du keine zusätzlichen Spuren, du kannst sie untereinander sortieren und dann gemäß den Szenen durchclicken. Wenn du dann auf record oben in der Leiste clickst wird alles was du im Session machst im Arrangement aufgenommen. Das ist die wahre Stärke von Ableton (wer sich da noch im Arrangement was zusammenschiebt hat das Prinzip nicht begriffen)

Ansonsten kann man alle Änderungen wie z.B. Fades über Automationen festlegen.

Mach bitte die Tutorials und auch wenns hart ist lies das Handbuch, dann werden dir viele Fragen erklärt. Ja ich weiß ein Forum ist für Fragen da. Allerdings sollte man schon mit den grundlegenden Funktionweisen vertraut sein.
 
ja gut, das ist doch wohl klar....

was ist aber wenn eine [g=422]gitarre[/g] ausklingen soll strophe a, während strophe b bereits läuft....

anderes manko, samples kann ich nicht in der session richtig bearbeiten, beispiel refrain nehme 4 gitarren riffs auf ein schlag auf und der 3te ist fürn ####,würd gern den 2ten kopieren, bisher musste ich dann die riffs in den arrang. sicht aufnehmen, dort "teilen" dann zurück in die session , und so weiter und immer weiter, .....


ich lasse mich sehr sehr gern des besseren belehren!!!!



gruss
 
ctrl+D dupliziert dir jeden Clip sofort

Wenn eine [g=422]Gitarre[/g] noch ausklingen soll brauchst du halt zwei spuren. Anonsten kannst du spuren die sowieso immer zusammen laufen auch via resampling zusammenfassen. Damit machst du dir dein 66 Spuren Set übersichtlicher
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben