Live 6 und Sidchain Kompressor - was für einer C1 ???

  • Ersteller houseflow
  • Erstellt am
H

houseflow

Registriert
14.04.06
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo ihr Spezialisten,

also wie Sidechain Kompression funktioniert ist mir klar!!! Ich brauch hier eine andere Hilfe! - Routing bei Live 6

Ich komm mit dem Routing nicht ganz zurecht! Nehmen wir an ich hab 2 Spuren - Spur 1 kick und Spur 2 [g=118]bass[/g]. Jetzt setzt ich den C1 auf die Bassspur und diese möchte ich von meiner Kick triggern lassen.

Beim Output der Kickspur wähle ich natürlich nicht Master an, sondern Spur 2 [g=118]bass[/g]. und schick sie im Panorama komplett L (da ich ja beim C1 Sidechain L-R anwählen muss). Die Basspur setzt ich komplett nach rechts. Aber irgendwie funktioniert das nicht richtig!

Kann mir jemand ein Beispiel Routing beschreiben? Oder einen prof. Comp nennen der ein normaler Sidechain hat (ohne L-R). Wie funktioniert das bei Live 6 oder Live 5 ??? Kann es sein das Live teilweise das Sidchain von verschiedenen Kompressoren nicht unterstützt? Komm nicht wirklich weiter.

Bitte helft mir!
Greetz
 
meines wissens ist der sidechain im c1 nur für signalinterne frequenzen gedacht, heisst, dass man das ding für deessing gebrauchen kann, mehr aber nicht...
 
Sidechain gibts bei dbaudioware glaub ich...

warte mal...
http://www.db-audioware.com/user-guide-dB-D-dynamics-processor.htm

genau... dB, die haben sowas.
sonst hab ich das in [g=77]vst[/g] noch nicht gesehen.

ich glaube in Logic gibt es auch eventuell irgendwelche komplizierten methoden, um einen sidechain zu routen, aber da hab ich echt keine ahnung.

am einfachsten kannst du deine baseline vor der kick wegducken, indem du das in protools machst.

du schickst die kick ganz normal aufm master raus. nix neues.
dann nimmst du einen aux send auf der kick spur... in deinem beispiel spur 1... und sendest damit das kicksignal zusätzlich auf einen [g=183]bus[/g], z.Bsp. [g=183]Bus[/g] 13.

dann richtest du auf spur 2 ( baseline) einen protools kompressor ein...
als [g=84]insert[/g] natürlich.

in dem kompressor kann man dann eine beliebige quelle als sidechain wählen.
z. Bsp. unseren [g=183]Bus[/g] 13.

so, da hast du deinen Sidechain..

allerdings brauchst du dafür Protools. Wenn du das woanders bringen willst, also auf ner anderen software, wie cubase z.Bsp, brauchst du dbaudioware plugins.. die können das auch. da machst du auf dem Kanal, der das steuersignal liefert, einen kompressor auf, und auf dem, der geduckt werden soll einen. die beiden instanzen vom dbaudioware kompressor kommunizieren dann miteinander, wenn sie richtig eingestellt sind.

somit wird das problem umgangen, dass der Sequenzer von sich aus nicht dafür konzipiert ist, sidechains zu bauen oder zur verfügung zu stellen.

sonst kenne ich nur die outboard lösung, die allerdings übergeil ist!!
 
fred_moabit schrieb:

ich glaube in Logic gibt es auch eventuell irgendwelche komplizierten methoden, um einen sidechain zu routen, aber da hab ich echt keine ahnung.

wat? das geht dort einfacher, als ein [g=89]VSTi[/g] zu öffnen...
 
fred_moabit schrieb:
ahhh habs mir angesehen....

http://www.petethomas.co.uk/logic-sidechain.html

hammer... wie die das jetzt eingebunden haben.
so isses auch in Protools LE

keine Ahnung obs dafür ne lösung in Cubase oder Nuendo gibt...

nee... leider (noch) nicht. hab aber aus dubiosen quellen erfahren, dass in cubase 4 ab ca. februar 2007 das problem gelöst sein sollte.
 
Wenn du mit dem Routing nicht klar kommst oder es zu umständlich ist, würde ich auch zu einem Comp raten der das Sidechaining selber in die Hand nimmt z.B. dieses Teil von db-audioware. Da routet einfach eine Instanz des Compressors das Signal zu einer weiteren Instanz des Compressors (der eine sendet, der andere empfängt das Sidechainsignal). Ist Imho die einfachste Variante.

Unter Cubase funktioniert das Sidechaining ansonsten über einen Quadrobus. Das [g=8]Plugin[/g] nutzt dann 2 Stereoeingänge derweilen das eine Paar als Sidechain genommen wird. Möglicherweise funktioniert das in Live ähnlich?
 
Ich danke euch für eure Hilfe. Werde es mal mit dem db-audioware versuchen.

In Pro Tools funktioniert das ganze ja wirklich einfach, in Cubase und Ableton schaut das ganze etwas schwieriger aus!

Gibt es noch eine alternative von einem [g=396]Sidechain-Kompressor[/g] als den (db-audioware) der mit Ableton funktioniert?

z.Bsp.: Renaissance Comp. von Waves hat zwar einen Sidechain der in Pro Tools funktioniert, mit Ableton funktioniert der Sidechain aber leider nicht. Ich glaub das ist Hostabhängig.
 
http://www.twistedlemon.nl/

da ist noch n freeware ding...

freeware und open source plugins sind sowieso voll abgefahren, man kann sich zwar da keinen 1171 runterladen, aber die haben die abgefahrensten sachen entwickelt...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
8K
AudioPaw
AudioPaw
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
0
Aufrufe
768
SteadyDrops
S
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben