Limiting, TruePeak & Dithering

• Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Reaktionen
413
Hallo zusammen,

eine dumme Frage: ich habe Limiter da draussen gesehen, die zwar eine Dithering Sektion haben aber nicht unbedingt True Peak arbeiten. Wenn einem aber TruePeak wichtig ist - ist dann nicht die Dithering Sektion dieser besagten Limiter nutzlos weil man dahinter noch einen TP Limiter schalten müßte - das Dithering aber wirklich als aller letztes in der Kette sitzen müßte ??

Viele Grüße,
Ulrich

Dihtering ist nur Rauschen, spielt also keine Rolle.

Kann aber ein Over erzeugen wo vorher keins war.

Ah, danke - als Du sagst damit, dass ein TP Limiter dahinter sogar empfehlenswert ist?

Ergänzung: wenn ich in meinem Projekt bleiben möchte, dass auf 24 Bit eingestellt war und auf 16 Bit heruntergehen möchte (beim Exportieren), dann würde doch ein signalverarbeitendes Plugin hinter dem Dither (eingestellt auf 16 Bit) alles wieder zunichte machen, oder?

Natürlich ist das Ditherrauschen ein Signal, welches den Gesamtpegel erhöht, wenn auch nur winzigst.

Wenn du den letzten Brickwalllimiter inkluso Intersamplepeakerkennung auf 0 dBfs einstellst und dann danach noch ein Ditherplugin bekommst du wieder overs.

Wenn der Limiter als letzter kommt und er ein für dich akzeptables Dither mitbringt dann ist das ja gegessen.
Wenn du ein letztes Ditheringplugin schaltest, brauchst du etwas Headroom.

Ich persönlich lasse sowieso 0,3 dB Headroom nach dem letzten Limiter.
Da kannste dann Dithern wie du willst...

Wenn du den letzten Brickwalllimiter inkluso Intersamplepeakerkennung auf 0 dBfs einstellst und dann danach noch ein Ditherplugin bekommst du wieder overs.

Ok klingt logisch, hast recht. War von mir nicht zu Ende gedacht. Also dann lieber einen Limiter wählen der True Peak kann und automatisch mit seinem internen Dithering quasi "simultan" die Problematik löst.

Oder aber klassisch und pauschal Headroom lassen...

Vielen Dank!!

Ist doch völlig egal, ob es Overs durchs Dithering gibt.
Das wäre dann an den Stellen lediglich so als ob das Dithering fehlen würde.

Und ob im Maximalausschlag Dithering fehlt, ist halt egal.

Das kann man nicht hören.

Soweit ich weiss ist der Headroom auch wichtig für evtl. nachfolgende mp3 Kodierung. Die Codecs erzeugen sehr gerne overpeaks wo im urpsrungs-wav keiner war.

Je nach song habe ich beobachtet dass sogar sehr viel (~1db?) headroom notwendig ist, um die durch mp3 enkodierung erzeugten overpeaks zuverlässig zu eliminieren.

Ich lasse 0.33 db headroom nach dem limiter und bekomme damit meist intersample clips im 3 stelligen bereich. Namhafte Techno produktionen sind jenseits des 4 stelligen bereichs und weil die allermeisten wandler das heutzutage eh verkraften wird es vermutlich überbewertet die sache mit den intersample clips...

Nur Rauschen ist es sicher nicht, sondern sehr abgestimmtes Rauschen.

Das Dithering arbeitet ja auch abhängig davon in welche Bittiefe das Signal gebracht werden soll. Finden danach noch Bearbeitungen statt, egal welcher Art, selbst wenn es nur das Ändern der Lautstärke im Mixer ist, so fährt das Signal wieder mit der Original-Bittiefe der DAW, was das gezielte und optimierte Dithering im Prinzip zunichte macht.
Wenn man nach dem Dithering weiter bearbeitet dann ist es wirklich nur Rauschen und verschlechtert das Signal.

Dithering kommt immer Postfader in den letzten Effekteslot des Masterkanals.

Dither immer als aller letztes auf die Kette. Ganz einfaches Prinzip, an das man sich halten sollte.

Ob das rauschen rosa, weiss, mit noise shape oder sonstwie ist, ist für den Sinn und Zweck egal. Noise shape gibt es, damit es weniger laut wahrgenommen wird (fletcher munson).

Soweit ich weiss ist der Headroom auch wichtig für evtl. nachfolgende mp3 Kodierung. Die Codecs erzeugen sehr gerne overpeaks wo im urpsrungs-wav keiner war.

Je nach song habe ich beobachtet dass sogar sehr viel (~1db?) headroom notwendig ist, um die durch mp3 enkodierung erzeugten overpeaks zuverlässig zu eliminieren.

Ich lasse 0.33 db headroom nach dem limiter und bekomme damit meist intersample clips im 3 stelligen bereich. Namhafte Techno produktionen sind jenseits des 4 stelligen bereichs und weil die allermeisten wandler das heutzutage eh verkraften wird es vermutlich überbewertet die sache mit den intersample clips...

Jep, hört man im Radio ganz gut, wenn sie nach R128 arbeiten :D
Da ist das Ziel -1dB TP. Je nach Material, Zielmedium bzw. Codec brauchst halt dann schon -1,5dB oder mehr.