Limiting am Master Bus [GELÖST]

osiLayer8

osiLayer8

Registriert
13.08.21
Beiträge
843
Reaktionen
697
Ort
Nimmerland
Punkte
2.961
Hi Folks

Das ist mein erster Post hier - also seid nett mit mir ;) Ich mixe gerade meine erste pop/vocal produktion und stecke etwas in der Klemme.

Eigentlich habe ich alle Spuren soweit fertig. Panning, EQ, Kompressor, FX - allet chic soweit.
Meine Gruppen Busse (Vox, Drms, Instruments) stehen stabil und differenziert da, aber der Master Bus, auf dem derzeit noch kein Insert oder Send anliegt, steht in seinen Spitzen auf +0,8 dB im roten Bereich.

Meine Frage: Ist es legitim auf dem Master Bus beim Mixen einen Limiter einzusetzen um den Pegel zu zähmen? Oder, vielleicht besser gefragt, was ist die richtige Taktik, um den Master Bus beim Mixing auf die richtige Max dB Zahl zu pegeln, wenn man den Eindruch hat der Gesamtmix ist stimmig?

Außerdem noch: wie viel Luft Richtung 0 dB lässt man im Mix für das anschließende Mastering (online Spotify & Co.)?

Danke und Cheers!
 
:welcome:

Wenn hinterher eh noch separat gemastert wird reicht's drauf zu achten dass der Mix beim Exportieren nicht übersteuert.
Das Limiting ('auf Lautstärke trimmen', wobei das im Zeitalter von Auto-Normalisierung bei Streaming-Diensten nicht mehr so relevant ist wie in Zeiten davor, Stichwort 'Loudness war', aber das ist wieder ein ganzes Thema für sich...) bzw. alles was mit Summenbearbeitung zu tun hat wird dann im Mastering gemacht.
Also in deinem Fall könntest den Master Fader einfach paar dB runterziehen und dann exportieren.
 
1. Danke für's welcome
2. Danke für die Antwort
3. dann der Rest :)

Genau den "Loudness War" möchte ich gar nicht mitgehen. Es soll gut klingen.
Heißt also in dem Fall: hart bis an die 0 dB gehen im Mix oder muss ich noch eine Anzahl n dB Platz lassen für das Mastering?

Have fun :)
 
Du exportierst ja bestimmt den Mix mit mindestens 24 Bit Wortbreite. Dann musst du nicht auf‘s letzte dB achten und kannst locker 6 oder sogar 10dB runterziehen, damit nix übersteuert - ohne dass die Audioqualität leidet. Ist aber auch okay, wenn es bei -0,1dB peakt… Solange ein Minuszeichen davor steht ist es gut :)
 
Ein richtig gutes Mastering Bundle, auch wenn es um Limiter geht, ist das Elevate Mastering Bundle. Dieses Bundle gib es von Zeit zu Zeit auch mal als Special offer. Mehr darüber erfährst du unter den folgenden Link ... https://www.eventideaudio.com/products/third-party-plug-ins/mastering/elevate-bundle. Das Gute an diesem Bundle ist, dass es dir nicht den Sound beim Mastering versaut.
wieso nun diese Kaufempfehlung? Danach hat der TE nicht gefragt und es würde ihm wohl, ausser das er Geld ausgibt, auch nicht wirklich weiterhelfen.


Zum TE:

ein Limiter im Masterkanal ist völlig ok, ich zB mixe immer in einen Limiter rein, heisst; ich "mastere" im Projekt, ein jeder wie er mag, Hauptsache das Ergebnis klingt gut ;-)
 
Ein richtig gutes Mastering Bundle, auch wenn es um Limiter geht, ist das Elevate Mastering Bundle. Dieses Bundle gib es von Zeit zu Zeit auch mal als Special offer. Mehr darüber erfährst du unter den folgenden Link ... https://www.eventideaudio.com/products/third-party-plug-ins/mastering/elevate-bundle. Das Gute an diesem Bundle ist, dass es dir nicht den Sound beim Mastering versaut.
wieso nun diese Kaufempfehlung? Danach hat der TE nicht gefragt und es würde ihm wohl, ausser das er Geld ausgibt, auch nicht wirklich weiterhelfen.

Mein Haus, mein Auto und meine Plugins :)


Zum TE:

ein Limiter im Masterkanal ist völlig ok, ich zB mixe immer in einen Limiter rein, heisst; ich "mastere" im Projekt, ein jeder wie er mag, Hauptsache das Ergebnis klingt gut ;-)

Vielleicht führen nicht alle Wege nach Rom aber zumindest verschiedene…
Manche mixen gerne in den Limiter rein, um ein besseres Gefühl zu haben wie es nachher klingt; und manche eben nicht und überlassen die Arbeit mit dem Limiter komplett ihrem Mastering Mann. Wichtig ist nur, aus meiner Sicht, dass das Signal nicht kaputt gemacht wird und dass Du einen Workflow findest, mit dem du gut zurecht kommst unf der zu dem Ergebnis führt, das du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nun diese Kaufempfehlung? Danach hat der TE nicht gefragt und es würde ihm wohl, ausser das er Geld ausgibt, auch nicht wirklich weiterhelfen.

Er hat nichts darüber geschrieben, wie er von den Plugins her beim Mastering ausgestattet ist. Ich nutze beim Mastering zum Beispiel den Elysia Museq Equalizer und Alpha Compressor. Manchmal auch das besagte Bundle von Elevate. Alternativ dazu, stehen mir auch diverse iZotope Produkte wie Neutron 3 Advanced und Ozone 9 Advanced zur Verfügung. Es ist von der Musik abhängig.

Wenn jemand der Hilfe sucht, nichts darüber schreibt, welche technischen Möglichkeiten ihn zur Beseitigung seines Problems zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass er keine technischen Möglichkeiten dazu hat. Ergo versuche ich mit verlinkten Hinweisen in die Bresche zu springen. Da dieses seitens RECORDING als Fehler angesehen wird, werde ich mich aus diesem Forum zurückziehen. Was bei den RECORDING Foren fehlt ist ein Botton, mit dem man Anzeigen kann, wenn ein Problem gelöst worden ist.
 
Er hat nichts darüber geschrieben, wie er von den Plugins her beim Mastering ausgestattet ist
er hat nen Limiter, nen Kompressor, das schreibt er, ist doch nicht schlecht, oder? :)

Ich nutze beim Mastering zum Beispiel den
das ist schön für dich, aber danach hat er nicht gefragt

Wenn jemand der Hilfe sucht, nichts darüber schreibt, welche technischen Möglichkeiten ihn zur Beseitigung seines Problems zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass er keine technischen Möglichkeiten dazu hat.
er hat ne DAW, er hat Möglichkeiten
 
wieso nun diese Kaufempfehlung? Danach hat der TE nicht gefragt und es würde ihm wohl, ausser das er Geld ausgibt, auch nicht wirklich weiterhelfen.

Er hat nichts darüber geschrieben, wie er von den Plugins her beim Mastering ausgestattet ist. Ich nutze beim Mastering zum Beispiel den Elysia Museq Equalizer und Alpha Compressor. Manchmal auch das besagte Bundle von Elevate. Alternativ dazu, stehen mir auch diverse iZotope Produkte wie Neutron 3 Advanced und Ozone 9 Advanced zur Verfügung. Es ist von der Musik abhängig....
and here we are again...
 
Dreh Deine Monitore weiter auf.

Dann im Projekt alle Spuren 6dB (oder so) runter.

Fertig, Klingt wahrscheinlich auch entspannter.


Mit 0,8dB in den Limiter fahren ist kein Schaden, wenn es aber extern gemastert wird, gar keinen Limiter, das mögen die nicht.
 
Da dieses seitens RECORDING als Fehler angesehen wird, werde ich mich aus diesem Forum zurückziehen.
Kein Grund, gleich einzupacken, die Antwort war schlicht - objektiv - an der Frage vorbei.
Was bei den RECORDING Foren fehlt ist ein Botton, mit dem man Anzeigen kann, wenn ein Problem gelöst worden ist.
Man kann den Titel editieren, ein gelöst dahinter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieses seitens RECORDING als Fehler angesehen wird, werde ich mich aus diesem Forum zurückziehen.
Mensch Mixel, das will doch keiner. Ich würde mich nur darüber freuen, nicht alles mit Tools zu erschlagen und mit der Haltung „ich bin der Megaprofi und habe immer die ultimative Antworten“ zu posten. Einfach mehr zuhören und ein bisschen „vorsichtiger“ antworten…
 
Wenn der Titel hinterher noch zum mastering geht, benutze lieber keinen limiter. Du hast da zwei Optionen:

die überschießenden Peaks genauso lassen und den Mix in 32bit floating Point exportieren oder die Gesamtsumme leiser machen.
 
Ahoi Leuts
Vielen Dank für die Antworten - und was die Empfehlung von Plug-Ins angeht - ich bin da einigermaßen gut aufgestellt (Waves, izotope, Slate Digital Bundles) und total entspannt, was Empfehlungen angeht. Man lernt ja schließlich auch immer was dazu :)

Ich werde tatsächlich einfach den Master Bus was runter ziehen und dann den Mix exportieren, um mir dann das Mastering - als zukünftiges Template - zu erarbeiten.

Warum? Ich bin halt derzeit dabei meinen Produktions-Workflow "neu" auf zu setzen und zu definieren - will das dann auch gleich richtig tun. Habe in den letzten Wochen von Hardware Gear auf komplett digital umgestellt (bis auf wenige Ausnahmen) und jetzt Templates für Arragement/Kreation und Mixing fertig. Jetzt kommt dann das Mastering Template - dazu wollte ich einfach noch mal verifizieren, wie der best of breed Ansatz für Headroom am Ende des Mixings ausschaut.

Vielen Dank für die vielen, hilfreichen und damit super guten Antworten.

Man kann den Titel editieren, ein gelöst dahinter setzen.

Danke auch dafür - mach dann jetze mal :)

Schönes WE Folks!
 
Zuletzt bearbeitet:
von Hardware Gear auf komplett digital umgestellt
Die Gainstaging-Angewohnheiten aus Hardware Zeiten kannst Du über Bord werfen.

Geh mal in den Spuren auf Pegel, wo Du sagst, jetzt ist es aber zu leise, und vergleiche dann.

Ich tippe auf einen besseren, offeneren Sound am Ende. :right:
 
Wenn jemand der Hilfe sucht, nichts darüber schreibt, welche technischen Möglichkeiten ihn zur Beseitigung seines Problems zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass er keine technischen Möglichkeiten dazu hat. Ergo versuche ich mit verlinkten Hinweisen in die Bresche zu springen. Da dieses seitens RECORDING als Fehler angesehen wird, werde ich mich aus diesem Forum zurückziehen.
hast du vielleicht nicht schlecht gemeint, hat aber so ausgesehen:
eine frage zum mixing wurde mit einer expliziten kaufempfehlung für ein spezielles mastering tool beantwortet.
daran gabs kritik, die solltest du hinnehmen können.
also kein grund, sich aus dem forum zurückzuziehen.
wenn du deinen eigenen fehler aber nicht verstehen willst, dann tut es mir nicht leid, wenn du gehst.

@osiLayer8
meine antwort zu der ausgangsfrage:
du brauchst gar keinen limiter im mixing über der summe.
(du brauchst nicht mal einen temporären limiter, um eine laute referenz zu vergleichen, denn die kann man auch leiser drehen)
du solltest beim exportieren fürs mastering die summe soweit runter regeln, dass es nicht clippt.
im master kann man dann alles machen, was man will.
sich mehr headroom verschaffen, effekte nach belieben einsetzen.
du hast genug davon und brauchst nicht das beworbene mastering bundle um dein problem zu lösen.
dieser tip würde nur geld kosten und nicht weiter bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainstaging-Angewohnheiten aus Hardware Zeiten kannst Du über Bord werfen.

Absolut, aber das war mir von vornherein klar. Man braucht ja Herausforderungen :) Deshalb tummel ich mich ja auch hier. Ich wälze seit Wochen Youtube Tutorials, analysiere Produktfeatures (der Tools, die ich am Start habe), bastel mir mein rein virtuelles Studiosetup rund und bin jetzt in der x-ten Iterationsrunde für's Templating. I am a m*****f****** vst slut now :)

.....du brauchst gar keinen limiter im mixing über der summe.
....du solltest beim exportieren fürs mastering die summe soweit runter regeln, dass es nicht clippt.
im master kann man dann alles machen, was man will.
sich mehr headroom verschaffen, effekte nach belieben einsetzen.

Genau so habe ich es jetzt gemacht. Export läuft, während ich hier tippe. Gleich mach ich die Referenz-Sound-Runde durchs Haus (Auto, Küchenradio, Sonos, PC, Handy, Tablet, alles was klingt).

.....du hast genug davon und brauchst nicht das beworbene mastering bundle um dein problem zu lösen. dieser tip würde nur geld kosten und nicht weiter bringen.

Das finde ich das wirklich erstaunliche. Ich nutze Cubase 11 Pro und eigentlich gibt es tatsächlich alles her was man braucht. Einige PlugIns sind zwar komfortabler als die Stock Plugins, aber gelegentlich hat man schon den Eindruck....aber das ist ein anderer Thread ;)
 
Die Gainstaging-Angewohnheiten aus Hardware Zeiten kannst Du über Bord werfen.

Absolut, aber das war mir von vornherein klar. Man braucht ja Herausforderungen :) Deshalb tummel ich mich ja auch hier. Ich wälze seit Wochen Youtube Tutorials, analysiere Produktfeatures (der Tools, die ich am Start habe), bastel mir mein rein virtuelles Studiosetup rund und bin jetzt in der x-ten Iterationsrunde für's Templating. I am a m*****f****** vst slut now :)

.....du brauchst gar keinen limiter im mixing über der summe.
....du solltest beim exportieren fürs mastering die summe soweit runter regeln, dass es nicht clippt.
im master kann man dann alles machen, was man will.
sich mehr headroom verschaffen, effekte nach belieben einsetzen.

Genau so habe ich es jetzt gemacht. Export läuft, während ich hier tippe. Gleich mach ich die Referenz-Sound-Runde durchs Haus (Auto, Küchenradio, Sonos, PC, Handy, Tablet, alles was klingt).

.....du hast genug davon und brauchst nicht das beworbene mastering bundle um dein problem zu lösen. dieser tip würde nur geld kosten und nicht weiter bringen.

Das finde ich das wirklich erstaunliche. Ich nutze Cubase 11 Pro und eigentlich gibt es tatsächlich alles her was man braucht. Einige PlugIns sind zwar komfortabler als die Stock Plugins, aber gelegentlich hat man schon den Eindruck....aber das ist ein anderer Thread ;)

ähm, bitte nicht falsch verstehen.
ich meinte natürlich nicht, dass du auf das mastering verzichten sollst.
das sollte natürlich noch gemacht werden.
normalerweise macht man den rough-mix so wie oben beschrieben (gibt ihm vielleicht noch für den master-engeneer den gewünschten headroom) und der macht dann damit den master...

wenn du alles zusammen in deiner daw machen möchtest, kannst du das auch.
ich würde dann allerdings trotzdem für den anfang eine trennung zwischen mixing und mastering vornehmen und das mastering mit der gerenderten mix-spur machen.

fürs mastering hast du in cubase alle nötigen effekte: eq, kompressor, stereotool, enhancer, limiter, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, bitte nicht falsch verstehen.
ich meinte natürlich nicht, dass du auf das mastering verzichten sollst.
das sollte natürlich gemacht werden.

Sonnenklar :D

ich würde dann allerdings trotzdem für den anfang eine trennung zwischen mixing und mastering vornehmen und das mastering mit einer gerenderten rough-mix-spur machen.

Das ist der Plan. Mein Mixing Template steht jetzt einigermaßen, jetzt baue ich meine Mastering Templates für CD, Online & Co..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben