Liedermacher/deutsch

Oli73

Oli73

Reaktionen
139
hier mal wieder ein Verbrechen von mir...grad fertig geworden und schnell hochgeladen bevor ich es morgen früh höre und würgend lösche....schluss muss ich nochmal ran bzw es ist in einem take eingesungen und mein Kopfhörer knackt. hat sonst noch jemand feedbäääck?

Boah, Super!

Gesang, Piano, Text, alles top! Hab´s gern zuende gehört, obwohl ich auf ganz anderen musikalischen Abwegen unterwegs bin.

Zu schade um es kommentarlos versacken zu lassen.

Danke Andi :) mixtechnisch so lassen? oder fällt dir was dazu ein? Ich hab am ende mit den schlenkern im Gesang versagt fällt mir jetzt auf. Und ziemlich viel Hall drauf glaub ich. Merke das immer wenn ich es gegenhöre im Auto aber das hab ich noch nicht gemacht. Deswegen ist es immer super wenn das andere auf anderen boxen hier hören können.
Auf jeden Fall Danke fürs Kompliment :)

mixtechnisch so lassen
Wenn ich der Mischpult-Überflieger wär tät ich jetzt was sagen, aber so...:roll:

Ich hab am ende mit den schlenkern im Gesang versagt fällt mir jetzt auf.
Mir fällt nix auf, da ist man selber manchmal zu kritisch.
... und dann noch in einem Take gesungen:respekt:

Ja, seh ich auch so wie Andi: wär schade, wenns kommentarlos verschwindet. Hab den einen Song gehört, hab auf Deinen anderen Videos auf YT geklickt und das Lied für Deinen Sohn gehört. Wunderschön! Respekt, echt gute Sachen, die Du da machst.

Für die alten Säcke hier im Forum, also auch für mich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und dann noch in einem Take gesungen

ich mach das immer in einem Rutsch weil ich Klavier und Gesang immer gleichzeitig einspiele. So fühl ich mich am wohlsten und es ist ja nie mit Klick gespielt. Wenn ich Klavier und Gesang getrennt aufnehme ist es unheimlich mühselig immer auf die ganzen Verzögerungen zu achten. Hab da soviel mit experimentiert. Allerdings schränkt es auch ein weil man es natürlich nie perfekt in einem Take schafft...manchmal mach ich dann noch eine Gesangspur extra und nehm da die besseren Teile ist aber eher selten der Fall :)

Danke nochmal fürs feedback (auch von Locis!) :)

auch von meiner seite her ein kompliment!

du kommst bei deinen videos sympathisch und humorvoll rüber
und das unterstreicht deine musik/deine texte zusätzlich.

was die oben verlinkte mischung betrifft, da kann ich dein unbehagen
nachvollziehen ... also mich strengt dieser "minimal-mix" einfach zu sehr an.

das piano und der sänger sind für mein empfinden einfach nicht richtig austariert.
das klingt für mich eben nicht, wie ein piano-spielender sänger,
sondern, wie zwei musiker, die in unterschiedlichen räumen stehen
und nicht in einem gemeinsamen raum verbunden sind ...

mein tipp:

stelle diese mischung doch einfach mal in die "mischmaschine"
ich wäre selbst daran interessiert, was da ein versierter toni
aus dieser aufgabenstellung herausholen könnte. LG

Bin bei Locis. Habe auch mal links und rechts gehör. Echt super Zeug was Du da im Programm hast. Kompliment.

Gruß
Thorsten

@verflixte 13
ok das werd ich mal machen...am besten dann die Spuren komplett roh oder? Hoffe ich schaffe es heute abend :)

Danke für den Tip und thx@TGud

@verflixte 13
ok das werd ich mal machen...am besten dann die Spuren komplett roh oder? Hoffe ich schaffe es heute abend :)

... ich könnte mir gut vorstellen, dass ein richtig rohes ei,
einem guten koch, ein noch ein größeres vergnügen bei der zubereitung bereitet. ;-)

es sind doch höchstens nur 3 spuren?
piano = stereo
vocal = mono

da könntest du "vielleicht" auch gleich die einzelspuren hinterlegen?

das könnte wirklich spannend werden! ... gerade wenn einer so
pur unterwegs ist, also ohne großes schi-schi und sonstigem blubbergedöns ...

es ist bestimmt nicht einfach damit eine überzeugende mischung/stimmung
und/oder raum zu formen ... LG

sehr schöner Song, gefällt mir - deine anderen übrigens auch.

Was den Mix betrifft, könnte ich mir etwas mehr Intimität vorstellen. Klingt in meinen Ohren nach zu viel Hall.

ok danke nochmal an alle...ich würde das mit der Mischmaschine auf nächstes Wochenende verschieben. Hab am Dientsag ein mega wichtiges Konzert und grad nicht den Kopf frei. Aber das lange Wochenende ruft ja förmlich danach.
Das mit dem Hall hab ich mir auch überlegt, dachte ich mach mal einfach wieder mehr druff, nachdem der Trend ja nach immer trockeneren Räumen geht. Aber in so einem Raum kann ich mich mit meiner Stimme überhaupt nicht anfreunden. Das ist das Problem wenn man selber aufnimmt und abmischt, man ist dann total fixiert auf bestimmte Dinge und kann sich selber keine Impulse von aussen geben. Das ist vielleicht das tolle an nem Studio. Hingehen, 10 mal aufnehmen und dann sollen die sich doch mit dem Rest rumschlagen :)

Hallo Oli,

schöner Song und super gesungen und gespielt, gefällt mir gut!.

Noch mal zum Hall, da tu ich mich bei der eigenen Stimme im Mix auch immer schwer Hall wegzulassen oder mal trocken zu lassen. Man meint irgendwie trägt das nicht genug oder Stimme klingt dann nicht gut genug. Dazu kommt auch , dass Klavier als Liedermacher-Begleitung immer auch ein wenig "klasssiche" Klangerwartungen nach vorne holt, die bei mir mit zumindes etwas Hall assoziert ist. Bei Jazz-KLavier relativiert sich das schon und bei Gitarre hab ich dann schon eher das Gefühl,, dass eine vollkommen knochentrockene Stimme passt.

Viel Erfolg beim Konzert

Wolle

Hallo Oli,

das ist ein sehr schöner Song! Ich habe mich auch mal bei dir umgehört und bin sehr angetan. Sehr,sehr schöne Sachen machst du da.Mit tollen Texten.

Grüße von der Mama Fettig Jörg

Danke Jörg :) Schön, dass dir meine Texte gefallen, dass bedeutet mir viel :)

Muss auch mal ein Lobloswerden ;-)

Das ist schönes Liedermaching für mich !

Don

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben