Lernen Cubase zu benutzen

  • Ersteller max7game
  • Erstellt am
M

max7game

Registriert
01.08.14
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
21
Hallo Leser und Leserin
Ich besitze Cubase 6, da DAW Softwares doch recht umfangreich sind und unendlich viele Möglichkeiten bieten frage ich mich nun wie soll man alles wissen und erlernen?

Ich lese selbstverständlich das Benutzerhandbuch aber auf lange Zeit kann ich mir nicht alles merken und auch nicht gleich direkt darunter was vorstellen. Und im Web wimmelt es nur von Tutorials da verliert man schnell die Orientierung was gut und was schlecht erklärt ist.

Nun die eigentliche Frage: Wie habt ihr das Umgehen mit Cubase erlernt ? Durch reines lesen, Tutorials oder doch ganz anders? Bin auf eure Antworten gespannt :) :D
 
Guck doch ob du jemanden findest aus deiner nähe, der Cubase User ist der gewillt ist dir mal etwas zu helfen.

Ich mach das auch oft, so lernt man auch viele interessante Musiker kennen.
 
Meistens war und ist es bei mir so gewesen: Ich stehe vor einer Aufgabe und suche dann den Weg, um sie zu lösen. Das ist sequenzerübergreifend. Man sucht sich also die Lösung, wenn man gerade vor der Aufgabe steht. Und nächstes Mal weiss man es dann.

Ich denke mal NIEMAND ist so authistisch, dass er sich erst ein Handbuch durchliest, es dann wegwirft und ab da an, jede Mögliche Handhabe im Programm kennt und weiss diese zu benutzen. Vorallem wo es soviele Dinge gibt, die man für sich selbst überhaupt nicht benöigt. Wozu das Gehirn damit vollstopfen?!

Also einfach die Aufgaben auf dich zukommen lassen und dann geziehlt danach suchen.
Tutorialvideos helfen da mit gut gegliederten Kapiteln zu bestimmten Themen.

So war und ists jedenfalls bei mir. ;)
Ari
 
frage ich mich nun wie soll man alles wissen und erlernen?

Am besten durch Projekte, selbst gestellte Aufgaben, anhand denen man sich durchhangelt, denn das Tun bringt den größten Lerneffekt. Das ganze flankiert man dann mit Lesestoff und Tutorials.
Dir wird es am Anfang allenfalls schwerer fallen, z.B. der Tante Google die richtigen Fragen zu stellen, hier helfen dann auch mal Foren aus, die richtige Nomenklatur zu finden.

Der erste Tip von mir wäre, lass Dich von den Möglichkeiten und den damit einhergehenden vielen Fragezeichen nicht erschrecken. Stecke Dir einfach zu erreichende, kurze Ziele und baue einfach mal ein Projekt sukzessive aus. Was auch helfen kann, starte mal eine der dem Cubase beigelegten Vorlagen und schau Dir mal an, was dort schon vorgestrickt wurde, versuche es nachzuvollziehen und spiele so oft es geht mit den Einstellungen herum.
 
DVDs von DVD-Lernkurs (haben ne Reihe wo Version 5 erklärt wird) und Audio-Workshop Cubase Complete
 
Kann Ari nur zustimmen. In Cubase bin ich über Jahre reingewachsen und selbst nach 15 Jahren kenne ich nicht jede Funktion - aber ich kenne, was ich brauche um zum Ziel zu kommen.
Und oft gibt es viele Wege und verschiedene Workflows.

Im Moment stehe ich vor der Aufgabe, Logic zu lernen, da ich umgestiegen bin. Klar hilft die Erfahrung mit Cubase, aber bei einigen Dingen taste ich mich auch langsam ran, mache Fehler und fange von vorne an ;-).

Video2Brain finde ich im Prinzip ganz gut, es hat mir im grafischen Bereich oft weiter geholfen. Ansonsten sind oft "problembezogene" Youtube-Videos ganz hilfreich.
 
Zieh dir auf YT auch diese Channels rein:

- Steinberg
- CubaseClub
- FMNxMusic

da kannste viel lernen und es ist nicht so'n konzeptloses Laberrhabarber was man leider auch häufig antrifft auf YT
 
Habe früher mal Logic benutzt, dort las ich viel Handbuch, weil vieles für mich nicht selbsterklärlich war, insbesondere das frickelige weil umfangreiche Environment oder auch Midigeschichten. Bin dann auf das damalige Cubase SX gewechselt - und sieheda, dort kam ich weitestgehend zuerst mal tatsächlich ganz ohne Handbuch klar, denn für mich war Cubase "logischer" aufgebaut als Logic, klingt komisch, ist aber so gewesen, so hat ja jeder seins.
Nun, die Funktionen, die ich wissen wollte, habe ich gezielt im Cubase-Handbuch nachgelesen. Später dann das komplette Handbuch nach und nach durchgelesen und mit Post-Its versehen, eben an Stellen geklebt die mich interessierten, die ich unbedingt ausprobieren wollte.
Vielfach aber bis heute auch per Learning-by-doing, indem ich mal hier mal dort klicke und schaue, was dann so passiert. Vieles geht ja in Cubase per Rechtsklick. Auch ist dieses "gelbe Info-Kästchen" (wenn eingeschaltet, per Mouseover) eine feine Sache um eine Funktion aufzuzeigen. Die Suchmaske im PDF hilft auch weiter. Klar, die Tutorials auf Youtube kamen seit Internet hinzu, FMNxMusic ist da wirklich eine sehr gute weil ausführliche Adresse mit vielen Tipps und Tricks rund um Cubase.
 
Die Liste ist wirklich eine schöne Sache. So habe ich auch jemanden in der Nähe kennengelernt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben