S
Shuya
Produzent
- Registriert
- 08.05.26
- Beiträge
- 2
- Reaktionen
- 0
- Punkte
- 3
Hey zusammen,
Ich Produziere zwar schon länger aber fange jetzt erst so langsam an als "Dienstleister" zu produzieren/Erfahrungen zu sammeln und mir stellen sich ein paar Fragen zu folgenden Szenarien zur Aufteilung der Master Rights bzw. ggf. Honorar.
Es geht darum Wenn ihr mit einem Artist arbeitet und ihr macht die komplette Produktion eines Songs, spielt alle Instrumente ein, programmiert den beat, bearbeitet seine vocals etc.:
A) ihr produziert nur, ohne Budget (um euch ein Honorar auszahlen lassen zu können)
B) ihr produziert und es gibt budget
C) ihr produziert UND Mixed und mastered, ohne Budget
D) ihr produziert UND Mixed und mastered und es gibt Budget
Wie viel Prozent Leistungsschutzrechte sind fair für euch als Produzent in diesen unterschiedlichen Szenarien? Was würdet ihr als Honorar verlangen, sofern es Budget gibt? Ich rede eher von einer Indie Produktion wo es kein Label gibt sondern der Artist aus eigener Tasche zahlen würde/müsste. Was ist mit dem Option des recoupements?
Hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert beschrieben. Aber mich würden eure Erfahrungen/Handhabe sehr interessieren um für mich ein besseres Standing bei so Vereinbarungen zu haben. Wann ist auch der Punkt wo ihr das anspricht, wenn es der Artist nicht von sich aus tut?
Vielen Dank
Ich Produziere zwar schon länger aber fange jetzt erst so langsam an als "Dienstleister" zu produzieren/Erfahrungen zu sammeln und mir stellen sich ein paar Fragen zu folgenden Szenarien zur Aufteilung der Master Rights bzw. ggf. Honorar.
Es geht darum Wenn ihr mit einem Artist arbeitet und ihr macht die komplette Produktion eines Songs, spielt alle Instrumente ein, programmiert den beat, bearbeitet seine vocals etc.:
A) ihr produziert nur, ohne Budget (um euch ein Honorar auszahlen lassen zu können)
B) ihr produziert und es gibt budget
C) ihr produziert UND Mixed und mastered, ohne Budget
D) ihr produziert UND Mixed und mastered und es gibt Budget
Wie viel Prozent Leistungsschutzrechte sind fair für euch als Produzent in diesen unterschiedlichen Szenarien? Was würdet ihr als Honorar verlangen, sofern es Budget gibt? Ich rede eher von einer Indie Produktion wo es kein Label gibt sondern der Artist aus eigener Tasche zahlen würde/müsste. Was ist mit dem Option des recoupements?
Hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert beschrieben. Aber mich würden eure Erfahrungen/Handhabe sehr interessieren um für mich ein besseres Standing bei so Vereinbarungen zu haben. Wann ist auch der Punkt wo ihr das anspricht, wenn es der Artist nicht von sich aus tut?
Vielen Dank


