Leise fragt der Mond [Schlager]

• Ersteller DJHeartFeelings
  • Erstellt am
DJHeartFeelings

DJHeartFeelings

Reaktionen
17
Habe mit @Teestunde zusammen wieder was prouziert. Diesmal habe ich die Mididateien in einzelnen Spuren rüber gezogen und versucht einen besseren Mix damit hinzubekommen und etwas sanfter zu singen.

Anhänge

• leise fragt der Mond - master.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 412
Die Melodie find ich gut, den Gesang etwas anstrengend. Ich würde es in den Strophen vielleicht noch etwas sanfter probieren und erst zum Refrain hin steigern. Bei 1:57 gibt es eine ruhige Passage, die für mich richtig wohltuend ist.

Du hast eine tolle Stimme.
Nur müsste sie wirkungsvoller eingesetzt werden.
Da gibt es drei Aspekte, die mir auffallen.
Zum Ersten das Mischtechnische muss dafür sorgen, dass die Stimme nicht so hart vordergründig steht.
Zum Zweiten könnte eine Steigerung im Refrain mit einer Doppelstimme, so einiges bewirken.
Zum Dritten Die Artikulierung des Gesanges hat ein Paar Mängel. Zum Beispiel singst Du :" Leise fraggt der Mond"
Es sollte aber leise fragt der Mond zu hören sein. Versuche mal nicht so zu hasten beim Singen, sondern mit einer
gut eingeteilten Atemtechnik kannst Du die Silben besser ausklingen lassen, und es hört sich nicht so abgehackt an.
Hör auch nochmal richtig auf Deine Stimme, denn sie geht doch manchmal etwas von der Linie.

Ja, die Musik ist nicht so meine Sache, ich würde aber ein wenig moderner arrangieren.
Bei der schönen Melodie, und dem vorhandenen Potential, würde sich eine Überarbeitung sicher lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine tolle Stimme.
Zum Ersten das Mischtechnische muss dafür sorgen, dass die Stimme nicht so hart vordergründig steht.
Zum Zweiten könnte eine Steigerung im Refrain mit einer Doppelstimme, so einiges bewirken.
Wie genau bringe ich denn die Stimme mehr in den Hintergrund? Wenn ich im EQ die Höhen etwas mehr reingebe klingt die Stimme sehr kratzig und wenn ich die Tiefen erhöre, klingt es zu dumpf.
Die Doppelstimme habe ich im Refrain versucht, aber mir fällt keine Harmonie ein, die gut dazu passt, weshalb ich nur ein summen meiner Stimme leise in den Hintergrund gemischt habe

Hallo Heart
Deine Stimme müsste bereits während der Recording Session besser eingebettet werden.
Hast Du denn jetzt keine Einzelspuren von den Instrumenten und den Vocals in Deinem Sequenzer
vorliegen ?
Einfach den EQ höher oder tiefer drehen, richtet noch mehr Schaden an.
Mit Doppelstimme meine ich, dass Du den Refrain Part einfach noch zweimal original singst, so wie
Du die erste Hauptstimme gesungen hast.
Dann legst Du die drei Spuren derVocalstimmen übereinander, schiebst die eine Stimme hart nach links, und die andere Stimme hart nach rechts

Dann mischt Du diese Stimmen vorsichtig zu der Hauptstimme hinzu.
Das wirst Du hören, wie gut es abgeht.

Wünsche Dir Erfolg, und frage ruhig immer weiter.

ach im Raum verteilen die Stimmen, das kann ich machen und ich habe alle Spuren einzeln vorliegen von den Instrumenten und der Stimme

Na, das ist ja schon mal gut.
Da nimmst Du der Spur Deiner Hauptstimme schätze mal 2-3 DB zurück von der Lautstärke.
Das musst Du probieren.
Dann schnappst Du Dir Die Stimmenspur und das Playback, und singst noch mal das gleiche schön
synchron auf eine Neue Spur.
Wenn Die beiden Stimmen dann schön synchron laufen, kannst Du noch ein zweites Mal die Spur einsingen
und einmischen.
Dann hast Du im Refrain soetwas wie einen Chorus.
Oder Du nimmst eben die Stimme nur einmal als Doppel.
Merke Dir aber, neu einsingen, und nicht einfach die Spuren kopieren. Das bringt nicht das was Wir erreichen wollen.

gutes Gelingen

Als Fortsetzung jetzt noch würde man normalerweise eine Zweite Stimme ebenfalls zweimal auf Stereo verteilt einsingen
und einmischen.

Als Fortsetzung jetzt noch würde man normalerweise eine Zweite Stimme ebenfalls zweimal auf Stereo verteilt einsingen
und einmischen.
Wenn ich eine 2. Stimme einsinge mache ich das immer 2 mal und packe sie jeweils 70 nach links und rechts. Kenne das noch vom tonstudio mit dem Chor

Die Stimme klingt zu hart und zu sehr im Vordergrund. Eq ist da erst mal nicht das Mittel der Wahl. Mach sie im ersten Schritt einfach leiser, damit hast du schon viel gewonnen.

Für eine zweite Stimme nimm doch einfach Terzen, das passt auch zum Stil. Song gefällt mir, obwohl nicht mein favorisiertes Genre, aber die Stimme....

Übrigens, der Grundklang der Stimme ist toll...

Auf der natürlichen Tonleiter gibt es große und kleine Terzen.
Das muss Beachtung finden dabei.
Sonst klingt es schräg.

Stimme nochmal neu und sanfter eingesungen und leiser - Im Refrain einmal einen Chorus gemacht und eine 2. Stimme

Anhänge

• leise fragt der Mond - master.mp3
    6,9 MB · Aufrufe: 295
Ja aber Hallo, das klingt doch schon mal um Längen besser, allerdings musst Du aufpassen, dass die Vocals in den Strophen jetzt nicht zu leise werden.
Die könnten wieder ein wenig mehr vertragen.
Gefällt mir sehr gut, wie Du das umsetzt, alle Achtung.
Das macht Dir doch bestimmt auch Laune, oder ?
WEnn Du die Spuren immer noch alle einzeln hast, würde ich auf den Stimmen noch ein wenig mit Reverb arbeiten.
Das ist aber auch Geschmackssache, eines Jeden.
In diesem Falle glaube ich aber wäre ein schöner Reverb Effekt eine Überlegung wert.

Weiterhin, viel Freude

Viel besser! v.a. im Refrain. Würde aber die Zweitstimmen ein wenig zurücknehmen. In der Strophe kommt der Gesang immer noch so eigentümlich hart rüber. Leider kann ich dir nicht sagen, was man dagegen machen kann. Klingt irgendwie noch nicht homogen....

Auf der natürlichen Tonleiter gibt es große und kleine Terzen.
Das muss Beachtung finden dabei.
Sonst klingt es schräg.

Jo klar, muss man sich natürlich ansehen, keine Frage...

Es sollte ein Beitrag zu einem anderen Thread werden, deshalb gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
dann setze ich mich die Tage nochmal ran und werde versuchen die Anregungen zu berücksichtigen

Dann würde ich Dir empfehlen auf die Hauptstimme mal mit einem Compressor zu wirken, damit
es ein wenig homogener wirkt.
Versuche ruhigig mal einen Reverb mit zwei drei abklingenden Wiederholungen als Delay auf einigen betonten Endsilben.
Ich meinte das schon in der ersten Version bei Dir gehört zu haben.
Vielleicht wenn Du willst, machen wir noch was an der Musik allgemein. Dann könnte das ein richtig gutes Ding werden.

Die 2. Version klingt vielversprechend. :)

Laß mal alles bis auf die Stimme und die Gitarre am Anfang weg. Wenn der erste Refrain kommt hau noch nicht alle Instrumente rein. Erst bem letzten Refrain alle Instrumente. Sonst wird das zu eintönig...

danke, @Hörnchen versucht mir auch gerade zu Helfen und schaut über das Projekt drüber