Leierkasten-Simulation als VSTi

  • Ersteller chillivanilli
  • Erstellt am
C

chillivanilli

Registriert
05.09.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
38
Hi,

bin auf der Suche nach einem Sound wie aus einem Leierkasten/Drehorgel. Gibt es so etwas vielleicht als [g=77]VST[/g]-Instrument, oder eine Sample-Library?

Würde mich über Tipps freuen, werde leider nirgends fündig...
 
Auf der aktuellen [g=420]CD[/g] der Zeitschrift Beat ist ein solches Tool (Hurdy Gurdy), das in der vorliegenden Version frei benutzbar ist.
 
was für ein bescheuerter name :D werde es mir trotzdem auch mal anschauen.
 
schon ein witziger [g=77]vst[/g]... :)
werde den sicherlich verwenden können, danke für den link,
vg
dragan
 
Ich würde versuchen, Reed Organ und Recorder zu mischen, ggf. noch ein
Akkordeon dazu --> 3 [g=32]MIDI[/g]-Spuren, danach 1 Audiospur draus machen
und mit EQ würzen.

Just try !
 
Hurdy Gurdy ist aber eine Drehleier und kein Leierkasten. Das ist klanglich auch interessant aber doch etwas anderes.


gruß, Chris
 
yepp, 2-schnitzel-mann hat recht.
drehorgel ist was anders - drehorgel ist der erster [g=77]vst[/g] der welt.:)
man musste nur drehen können und es kamen pop-stücke raus.. ;)
aber der drehleier-[g=77]vst[/g] ist echt cool, damit kan man sicher was anstellen, so wie der snchild schon empfohlen hat - man kann das zeug schön layern...
vg
dragan
 
Hi Downi,

danke für den schnellen Tip, schaue ich mir an. Scheint ne super Community hier im Forum zu sein.

@ SummernightChild: Danke auch Dir für den Tip, könnte die Rettung sein ;) Hast Du das selbst auch schon mal versucht?

Grüße!
 
ICh würde auch dazu raten, mit Orgel- und panflötenähnlichen Klängen zu experimentieren und sounds zu kombinieren
 
Suche ich auch Leierkastensounds, nehme auch Soundfonts oder Kontaktdateien(Native Instruments).
 

Anhänge

  • soundfont virtualbarrelorgan.sf2
    307,8 KB · Aufrufe: 278
Erst mal Danke für deine Antwort, die Kontaktlinks kommen für mich leider nicht in Frage, da ich eher was im Freeware-Bereich suche. Ich arbeite ehrenamtlich mit Senioren zusammen, die wollen berliner Leierkasten-Musik haben......

berliner-drehorgel-st%FCber.JPG


Das Soundfont werde ich auspropieren
 
Ach so, gut ich wusste nicht, dass es was aus dem Freeware Bereich sein soll.
Hab da mal selbst ewig gesucht und so klein die Sf2 auch ist, da sind 72 Klänge drin mit denen sich da was realisieren lassen müsste. Nur gut, dass du erwähnt hast, dass es auch ne Soundfont sein darf, hätt ich sonst gar nicht mehr dran gedacht :)

"Carousel" und auch "Carnival" von Sonokinetic, kann ich ansonsten nur empfehlen, also allgemein im Sinne des Threads.

Kenne jetzt nicht die Hintergründe bei dir konkret, aber vielleicht ist es auch eine Alternative einen echten "Leierkastenmann" zu besorgen, kann mir gut vorstellen, dass sich darüber die Senioren freuen würden. Ist dann ja auch noch was "fürs Auge". Diese Spieler sind vielleicht Rentner die sich noch ne Mark zuverdienen wollen, also vermutlich gar nicht so teuer, müsste man sich mal umhören.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben