Leidiges Thema der passenden Abhörmonitore...

  • Ersteller Ersteller Maluc
  • Erstellt am Erstellt am
Maluc

Maluc

Registriert
29.06.07
Beiträge
209
Reaktionen
1
Punkte
261
Hallöchen,
ich weiß, ein leidiges Thema, jedoch weiß ich echt nicht weiter.
In Austria haben wir nicht viel Möglichkeiten uns Monitore anzuhören, darum muss ich durch viel lesen und eure Hilfe mir selbst eine Meinung bilden.
Ihr könnt mir sicherlich helfen!
Ich besitze die Tascam VL-A8 und möchte auf etwas "edleres umsteigen". Ich habe an die M-Audio CX8 gedacht. Die würde ich für €520,- das Paar bekommen. Mache ich damit einen Aufstieg oder eher Abstieg?
Ich möchte auf jeden Fall 8 Zöller als Bass...oder reichen zum mixen 6-Zöller aus, um auch den Bass anständig zu orten?
Nur zur Info, ich persönlich bin mit den Tascam sehr zufrieden und machen für mich einen anständigen Eindruck!
Danke schon im Voraus.
lg
aus Österreich!

PS: Hab zuerst ins falsche Forum gepostet.
 
Maluc schrieb:
Nur zur Info, ich persönlich bin mit den Tascam sehr zufrieden und machen für mich einen anständigen Eindruck!

Das ist in der Tat ein zwingender Grund für eine Neuanschaffung. Wenn Du jetzt unzufrieden mit den vorhandenen Monitoren wärst, das wäre natürlich was ganz anderes...

Im Ernst: Selbst anhören ist sicher nicht durch Kaufempfehlungen, Tests etc. zu ersetzen, also vielleicht solltest Du doch mal eine kleine Reise einplanen, um verschiedene Modelle "live" zu erleben. Ansonsten würde es sicher helfen, wenn Du noch ein paar Worte über den Raum und auch die Musikrichtung schreiben würdest, um die es geht. Dann kann man vielleicht eher was dazu sagen.

Ich kenne beide Monitore nicht, vermute aber, daß sich hier sehr bald jemand meldet, der sagt, daß der Umstieg von den Tascam auf die M-Audio sich nicht lohnt.
 
mhhh....
Die Tests sprechen eindeutig für die M-Audio. Der Preis sicherlich auch :-)
Von der Musik her sollten die ziemlich flexibel sein. Von Soul/Blues bis Rock. Auch Elektronik....einen Allrounder eben! Ich kann mir es nicht aussuchen wer bei mir reinschneit. Auch ih reiße immer wieder verschiedene Projekte an.
Auch nehm ich ab und an mal diverse Kopfhörer ran, um reinzuhören, aber ein Monitor ist ein Monitor. Der Raum selbst ist ca. 20qm groß, keine Winkel oder Ecken. Hübsch schallisoliert, aber nicht tot!
Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu.
Zur Info....die Yamaha HS80 im Vergleich zu den Tascam...also ich könnte mit den Yamsen nicht, gar nicht. Bässe zu wenig wuchtig und der Hochton für meinen Geschmack zu schrill.
 
Abschließend, muss ich meine Meinung revidieren.
Hatte nach eingen Telefonaten die Möglichkeit einige LS zu testen.
Mit dabei waren u.a.
KRK RoKIT RP8, JBL 8 Zöller, Mackie 8-Zöller MKII, und div. andere.

Tjo unumstritten muss ich zugeben nach 2 stündigen Probehören...meine Wahl fiel unerwartet auf die Yamaha HS80. Also im Direktvergleich haben diese Dinger die Nase vorn, kein Thema. Keine Ahnung wie Mackie oder JBL ihren Preis rechtfertigen. Im Vergleich zu den 80-ern gehen die sowas von unter.
Tjo that´s it!
 
Wenn Du in WienUmgebung zu Hause bist kannst Du nat. zur Klangfarbe schauen. Sehr nett jetzt im Gasometer, sehr beeindruckend ...

lg
Andi
 

Zurück
Oben