LEDE - Sonorock Dicke ?!?

M

MGM

Reaktionen
0
Hi und guten Abend

Wir planen im 2. Studio ein LEDE Prinzip

Geplant ist aus Kostengründen das dead end mit Sonorock zu bauen...

Ich weiß dass man ziemlich viel ca 40-60 cm sonorock benötigt um den subbass aus dem Raum zu bekommen.

Meine spezielle frage: wir haben die Möglichkeit das Dead end mit viel Platz zur Wand zu bauen. 10-60 cm ca. - da sonorock meines Wissens nach ab über 20cm reflektierend wirkt (hohe Frequenzen) ist meine frage ob bei dem dead end 20cm mit genügend "Luft" zw Absorber und Wand ausreicht oder lieber 15 cm sonorock 10cm Luft 15 cm sonorock 10 cm Luft dann Wand ?!?! Wisst ihr was ich meine?!?! :) ich will damit bis in den tiefsten bassbereich gehen!!!

Danke für expertentipps

LG

nimm 50 cm

Hallo

Wie immer ist es auch eine Frage des gesamten Konzepts.

Eine kleine bemaßte Skizze eurer Vorstellungen würde
viel bringen und auch noch Missverständnisse vermeiden.

Man kann auch nicht wissen, was ihr euch schon an Grunwissen der Akustik angeeignet habt.
Vielleicht ist euer Plan sehr gut oder womöglich nicht ausreichend.

da sonorock meines Wissens nach ab über 20cm reflektierend wirkt (hohe Frequenzen)

Ist nicht wirklich der Fall.

bei zB. Termarock50 kann über 20cm dicke wieder reflektiert werden.
Betrifft aber nicht den Hochton sondern gerade darunter.

oder lieber 15 cm sonorock 10cm Luft 15 cm sonorock 10 cm Luft dann Wand

Würd ich auch nicht machen.

Ich würde 30cm sonorock und 30cm Luft machen.
Hier muß die Dämmung aber absolut lückenlos verarbeitet werden!
Und ob eine Wand alleine ausreichend ist..........( Skizze ? :) )

lg Bert

eine ganz ganz schnelle skizze! sorry etwas krumm :) aber ich hoffe man sieht worum es geht...

wir sind nicht auf lede ausgelegt, es war unsere erste idee... FTB hab ich auch schon öfters gehört .. ich zb mag sehr trockene räume ! was wäre denn in diesem raum generell möglich? ich weiss er ist auch fast quadratisch und die deckenhöhe ist auch nicht optimal! grundkenntnisse besitze ich, allerdings gibt mir dieser raum etwas rätsel auf... es is aber der einzige raum für den wir keine miete zahlen müssen und können somit in die akustik investieren :)

LG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 92
und wo würdet ihr die sonorock Wand machen bzw. wo stehen die Monitore.

lg

Es gibt diese Seite, http://www.acousticmodelling.com/porous.php,

da kann man sich die Wirkung berechnen lassen.

Bei 50 cm hat man natürlich deutlich mehr Materialverbrauch, aber nicht das Problem, dass es, wie Bert schon meinte, luftdicht sein muss, die Performance ist in etwa gleich. Die Höhen werden nicht reflektiert (außer durch Außenfolie, Beplankung etc),. Ich für meinen Teil verwende 48 cm als Wandmodul, nicht Decke.

LG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 82
und wo würdet ihr die sonorock Wand machen bzw. wo stehen die Monitore.

das is alles noch offen! der raum ist momentan noch vollkommen unbenutzt und leer !!!

hallo zusammen!

hab mir heute nachts mal die mühe gemacht meinen raum in 3d darzustellen!

anregungen zum raumbau? RFZ, LEDE, NE room etc????

wäre sehr dankbar darüber! auch bereit einiges zu investieren da raum im wohneigentum (haus)

LG und danke!!!

Anhänge

• Room.jpg
    Room.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 83
Zu der Dicke der Absorber.
Es gibt einen idealen Strömungswiderstand für einen porösen Absorber einer bestimmten Dicke bzw. in deinem Fall eine ideale Dicke für ein bestimmtes poröses Material. Auf Bild 5.2.1.1 hier kannst du das für dich ablesen. http://acoustics.andymel.eu/5_2_1

Noch eine Idee zusammengefasst:
Ob Schall an der Wand absorbiert oder reflektiert wird hängt an einer Sache, das ist der sogenannte Impedanzsprung an der Grenzfläche (zB Übergang Luft -> Absorber oder Luft -> Wand). Und zwar wird umso besser absorbiert je kleiner jener Impedanzsprung ist, also je ähnlicher das Material im einen Medium (Luft) zum anderen Medium (Absorber/Wand) ist.

Du kannst also nicht nur das komplette Volumen füllen oder mit Wandabstand montieren, sondern (sogar effizienter) die Absorber so aufstellen, dass sie wie Keile stehen. Also hinten mehr, vorne weniger. So eine allmähliche Impedanzanpassung in Form von Keilen wird zum Beispiel auch in großen reflexionsarmen Räumen gemacht. Dort rechnet man sogar noch die ideale Form der Keile aus, so weit musst du nicht gehen ;) ...
Nur so als Theorie-Einwurf falls du dir die Arbeit machen willst.

das war meine 1. idee für den raum.... die *innenwand" = stoff dahinter dann breitband absorber die bis 30hz runter gehen sollen... hab mit ca 50cm kalkuliert erstmal... die grafik is ja variable und nur eine idee!

@andymel.... DANKE ... werd mir deinen link genau anschauen! das problem ist wie du sehen kannst das raum in raum konzept richtig umzusetzen! weil es entstehen immer unterschiedlich abstände zu den wänden!

LG

Anhänge

• Room4.jpg
    Room4.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 92
  • Room5.jpg
    Room5.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 83