Lebenszeichen mit Eskalations-Techno

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Ich wollt' auch mal nochmal ein Lebenszeichen dalassen mit etwas hartem, verspulten Techno, den ich in letzter Zeit mit nem Bekannten baue.

Das ist relativ einfach gestrickt für meine Verhältnisse aber dafür umso effektiver zum eskalieren :) Der Drop bei Lysis gefällt mir besonders gut... :D

Zuletzt bearbeitet:
*pups*

Ich kann mit so depri-Techno nicht viel Anfangen (wie schon des Öfteren erwähnt) weshalb ich eigentlich lieber nix schreiben sollte... Aber Du willst ja feedback und man sollte Threads (v.a. von aktiven Urgesteinen) nicht ohne Antworten hängen lassen! ;)

Kein Groove, keine Abwechslung, keine Übergänge, keine Harmonien.... keine Ahnung wie man sowas genießen kann.
Jetzt würd ich hier gerne sowas sagen wie "aber technisch ordentlich produziert"... aber bei dem Audio-Brei sticht leider weder klanglich noch mixtechnisch etwas hervor...

Klar... man muss Gespür für's Genre haben und das klingt bestimmt alles so wie's klingen soll aber....
Vielleicht ist das nervöse Unbehagen, das in mir aufkommt wenn ich das höre, das Ziel solcher "Musik"!?
Dann hat's funktioniert...

in den 90ern konnte ich mit dieser Mucke in den seinerzeit inflationär vorhandenen illegalen KellerClubs in Trance geraten, zappelnd, ohne Substanzen, höchstens mal ein Bier, schöne Zeit :-D

schon damals war das für mich die Sorte Techno die in die Clubs gehört, und zwar nur da hin, so ist es heute noch, evtl. noch tauglich für ne längere Autofahrt, so zum Hören mit Konzentration ist das leider nix für mich

aber
es klingt sehr genau auf dem Punkt und ich denke man kann den 90er Underground Techno kaum besser feiern, wenigstens jene Sorte, die mir damals untergekommen ist, ich wusste aber auch damals schon nicht wie sich die unzähligen Unter-Gruppen im Genre genau nennen :-D

ich mags

Der erste Track gefällt mir recht gut, schöne Rumble-Bassdrum. Den Hauptsound finde ich im Vergleich zum Beat zu laut, vielleicht könnte da noch etwas Reverb drauf, genauso wie das Ride-Becken für meinen Geschmack noch zu trocken ist.

Insgesamt macht der Track aber schon, was er machen soll denke ich.

Lysis: Kick hat mir etwas zu wenig Punch. Zudem kann sie noch etwas Dreck oder nen stärkeren Transienten vertragen. Die Hat ist in der 1-3kHz Range zu laut. Generell hat mir der Beat zu wenig Abwechslung. Den Drop fühle ich dann leider nicht, weil mir die Sounds zu roh klingen. Es herrscht hier außerdem wenig Modulation. Ansonsten hat der Track aber ne Schöne Grundstimmung und die Fülle an Percussions gefällt mir auch.

Dominate: Dasselbe Problem. Die Kick hat überhaupt keinen Punch/ wird vom Rumble überdeckt, der zu lang (cutte den mal alle 4 4el Takte) und dessen Low Pass nicht tief genug ist. Die Hats können zum Teil mehr kleinräumigen, kurzen Reverb vertragen. Auch der Synth ist zu trocken und viel zu roh. Layering, Distortion sind hier meine Vorschläge. Das grundsätzliche Motiv des Tracks gefällt mir btw besser als das erste. Aber auch hier bietet mir der Drop dann zu wenig neues. Alle Elemente kenne ich halt schon vom 1. Drop

Danke für die Doch-Noch zahlreichen Kommentare.

es klingt sehr genau auf dem Punkt und ich denke man kann den 90er Underground Techno kaum besser feiern, wenigstens jene Sorte, die mir damals untergekommen ist, ich wusste aber auch damals schon nicht wie sich die unzähligen Unter-Gruppen im Genre genau nennen :-D

Ja, ne ich glaub da gibt es auch nicht sooo viel. Viele sagen 90er-oldschool-european-techno oder sowas aber es gibt genug leute, die sowas heute noch feiern. Ich wüsste auch nicht soviel.... Am treffendsten wohl noch Industrial Techno. Hardtechno is anders, darktechno auch und mehr fällt mir selber auch nicht ein, wohin man das stecken könnte. Die meisten sagen halt Techno dazu, wobei manche auch schon house sagen, wenn nur mal ne 2-4 Clap angedeutet wird.

Lysis: Kick hat mir etwas zu wenig Punch. Zudem kann sie noch etwas Dreck oder nen stärkeren Transienten vertragen.

Es gibt sicherlich ein breites spektrum an kicks. Auch verschickter peaktime Techno fährt manchmal sehr weiche Kicks. (Ich denke da an die Sachen, die der Typ von Noire Records auflegt) Oder Bokelharte Kicks (z.b. Nachtstrom Schalplatten, O.B.I und co) Drumcode kicks sind auch nicht ultra hart in ihren transienten, ich denke das ist auch bei Tracks, wo die Kick so im Vordergrund steht nicht so zielführend. Aber ja, mit Kicks ist man selten zufrieden und schraubt doch bei jedem Track ne relative ewigkeit dran rum.

Man muss auch bedenken, wie solche harten transienten dann im Club kommen. Und das ist musik für den club, zum auflegen. Es gibt glaub wenig leute, die sich sowas abends auf dem sofa anhören :p

schon damals war das für mich die Sorte Techno die in die Clubs gehört, und zwar nur da hin, so ist es heute noch, evtl. noch tauglich für ne längere Autofahrt, so zum Hören mit Konzentration ist das leider nix für mich
Genau da haben wir sonen Kandidat :D

Die Hat ist in der 1-3kHz Range zu laut.
Da ham wir beide wohl etwas auf den Ohren, das wurde an anderer Stelle auch schon kritisiert. Ich denke aber, dass es seit einigen Jahren mode ist, die Hats eher leise zu fahren. Früher war das anders. Und früher war auch eh alles besser ;-) Beim letzten Track (nicht hier gepostet) haben wir alle Hats nochmal etwas runtergedreht, in v3 ;-)

Den Drop fühle ich dann leider nicht

Lysis Drop ist schon fett, den habe ich bemacht während Linus grad nicht da war. Ich grieg oft genug rüffel, aber von dem war er begeistert. Der erste (Lysis) wurde übrigens gemastert, von einem der auch schon DrumCode artists gemastert hat, da verlasse ich mich auf den.

vielleicht könnte da noch etwas Reverb drauf, genauso wie das Ride-Becken für meinen Geschmack noch zu trocken ist.

Hats können zum Teil mehr kleinräumigen, kurzen Reverb vertragen. Auch der Synth ist zu trocken und viel zu roh

Was die Effekte angeht, das kann ich nachvollziehen. Ich lasse mich da von Linus immer mit Efekten und automation bremsen, er mag das gar nicht ;-) Ich hör mir grad ne playlist von ihm an.... Da sind teilweise auch sehr trockene sachen dabei. Aber auch nassere... Isn gutes argument mehr mit effekten zu machen ;-)

Ich habe den Eindruck, das ist eine Sparte, wo der DJ viel selber macht. Linus meckert jedesmal rum, wenn ich irgendwas vor nem Szenenwechsel machen will und sei es nur ein kurzer Volumen fade out. "Das will ich als DJ machen" heissts dann immer. ;-) Ich muss bei diesen Tracks für jede Plugin Instanz und Automationsstützpunkt sehr gut argumentieren ;-) Wenn du mal meine eigenen Tracks anhörst dann wirst du verstehen, warum das so ist. Soviel Variation verträgt so ein Track nicht. Wir sind da immer noch dabei, uns einzupendeln, haben aber schon ne gute Basis gefunden.

weshalb ich eigentlich lieber nix schreiben sollte

Ja hm, unter der Flagge steht dann auch das meiste des Komentars ;-)

Vielleicht ist das nervöse Unbehagen, das in mir aufkommt wenn ich das höre, das Ziel solcher "Musik"
Nun, ja. Das ist imo weniger depressiv als verpeilte, verschickte D... Musik. Das soll schon so. Es hat auf jeden Fall nen deutlichen Bezug zu Darkwave, industrial und anderen - ich nenns mal "Gothic-Genres", weil der Reiz des ganzen schon in der Gothik des späten mittelalters populär wurde. Industrial soll z.b. auch schon verstören. Es wurden in der Anfangszeit des Industrial scheins nicht nur Heavy Metal unter dem Label vertrieben sondern auch Bilder gemalt und Installationen. (Hab da mal irgendwo nen Bericht drüber gelesen). Da ging es um Bilder von Krieg und Industriebauten, die deglorifizierung der Industrialisierung sozusagen.

Es geht also um verschickte, verpeilte Sounds über straightem Techno Beat, "Eskalationstechno" wie ich recht treffend forumuliert finde. Auf den sound haben wir uns beide eingeschossen, nachdem wir einiges durchprobiert hatten. Wir haben aber auch vor, mal etwas in die DarkWave ecke zu gehen und das ein bisschen mit techno zu mischen. Also etwas mehr melidien, so wie den eiszeit, den wir gemacht hatten.

Hoffe ich konnte es dir etwas näherbringen und du hörst in zukunft nur noch so sachen. ;-)

Hab hier letztens ne schöne Doku zum Thema Gothik geschaut..

Zuletzt bearbeitet:
voll cool erstmal wie du zu deinem Sound stehst. Feier ich, dass du dir genau Gedanken drüber machst wie deine Tracks im Allgemeinen klingen sollen. Ich kann mit allen erwähnten Referenzen etwas anfangen deshalb schreibe ich nochmal :)

Ich bringe jetzt mal meine an. Kick: "Desire" im Charlotte de Witte Remix: Klingt von der Grundkick ohne EQ ähnlich wie eure. Klar deine hat da mehr im 200-400 Herzanteil. Die Resonanz bei euch in den Mitten ist mir da aber dann eben auch zu extrem. Doch worauf ich hinauswill ist, dass die Kick oben eben noch diese leichte Distortion drin hat (klar das wird schon auf die Welle im Synth zurückzuführen sein). Das nimmt den Punch vom Transienten vllt sogar eher raus, aber sorgt eben einfach für mehr Höhenanteil. So hast du nicht diese Mittenbetonung. Schwierig das hier richtig zu beschreiben :D würde die Kick und Synths gerne einfach bearbeiten, damit zu hörst was ich meine ;)

Aber das wird wohl nix. Ich benutzte FL. Da ist das mit Projekten aus anderen DAWs immer schwierig.

Alles in Allem will ich eig nur sagen, dass ich eure Grundintention der Reduzierung auf das Wesentliche total mag. Klar ändert sich da auch nochmal die Kritik, weil es dann auch anders klingen sollte. Aber wie das halt so ist... umso weniger Elemente, Automation etc. desto genauer/stärker achtet man auf die Details.

Bei dem Synth im Drop da vllt auch gerne nochmal den Synthesizer öffnen und schauen, dass der Synth einfach an Komplexität gewinnt. Das muss natürlich nicht über Automation erfolgen. Ich liebe einfach die kleinen unauffälligen Details in solchen Tracks, gerade im Sounddesign.

Und ja, im Mastering höre ich keine grundsätzlichen Fehler, deshalb würde/wollte ich das auch gar nicht kritisieren. Kann ich dann nämlich auch gar nicht, weil ich kein Mastering Engineer bin :D
Und jemandem, der für Drumcode Produktionen gemastert hat würde ich da auch eher vertrauen als mir xD