Leadsound gesucht

• Ersteller Ersteller sir_google
  • Erstellt am Erstellt am
sir_google

sir_google

Reaktionen
207
Hi,

ich suche den Leadsound von dem Song hier:

View: https://youtu.be/UC6Mmdilipw?si=xaGcvAGJM0DVuBHP

Chris Denning - Jamaica Farewell

Ich mein den Sound, der gleich am Anfang kommt. Hat man tausendfach irgendwo gehört, aber ich wüßte jetzt nicht wo ich den bei mir suchen soll. Ich vermute mal, dass es gelayert ist, und das hier auch ein Bass-Sound mit reinspielt, der einfach nur in den höheren Oktaven gespielt wird, statt unten, wo man einen Bass-Sound sonst vermuten würde.

Aber bevor ich mich jetzt auf die Suche in meiner VST-Sammlung mache, wollte ich mal hier fragen. Vielleicht weiß einer, wo dieser Sound als Preset versteckt ist.

Grüße

sir_google

Steel Drum vermute ich

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer und sir_google
Steel Drum klingt doch eigentlich bissl anders, aber vielleicht ist es irgendwie mit dabei. Muß ich mal gucken.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Das Stück ist ja von 1978, dass klingt für mich wie ein billiger einfacher Synthesizer Sound. Quinten Klang mit leichter Filter Resonanz? Keine Ahnung, müsste ich mir etwas genauer ankucken. 🙂

• Danke
Reaktionen: Humanizer, sir_google und ModulationMatrix
Das Stück ist ja von 1978, dass klingt für mich wie ein billiger einfacher Synthesizer Sound. Quinten Klang mit leichter Filter Resonanz? Keine Ahnung, müsste ich mir etwas genauer ankucken. 🙂
Jo denk ich auch so die Richtung, würd auch nicht unbedingt davon ausgehen daß du den als Preset irgendwo findest, vllt. auch selbst geschraubt.
Kommt schon ganz gut hin vong Prinzip m.Mn.:

View: https://www.youtube.com/watch?v=buuIofqgC_4

• Danke
Reaktionen: sir_google
Das ist ein polyphon gespielter sound und IMHO kein fix gestimmtes VCO-Intervall.

Von der VCA Hüllkurve ist es fast ein Pluck.
Wenig Filter Decay-Kontour mit vieleicht 70 % Resonanz - in der Filter ADSR kein Attack.

Dafür aber in der VCA Kontour soviel Attackzeit, das der Filter weich einklingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sir_google und ModulationMatrix
Ich hätte über Handy abgehört eher eine perkussive Orgel mit Chorus/Flanger Effekt vermutet, was für diese Zeit auch passen würde.

• Danke
Ich hätte über Handy abgehört eher eine perkussive Orgel mit Chorus/Flanger Effekt vermutet, was für diese Zeit auch passen würde.
Auch möglich. Eine quäkige Böhm Orgel, oder so etwas in der Art.

Das habe ich mit dem Free OBX-f gemacht...
Im Originaltrack liegt IMHO noch eine leise Marimba drunter.

Das hier ist nur der Synth per se:

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: ModulationMatrix, Humanizer, sir_google und 2 andere

Anhang anzeigen 169507
Die interessante Frage für mich bei klassischen Sounds ist immer, womit hätte dass der Wahrscheinlichkeit nach damals umgesetzt werden können. Polyphoner Synthesizer okay, aber da war zu der Zeit nicht allzu viel verfügbar. Yamaha CS-50/60/80 ist 1977 und der SCI Prophet-5 ist 1978 erschienen, für mich ehr unwahrscheinlich. Bleibt fast nur der Moog* Polymoog wenn man die Poly Synth Idee verfolgt. Ich hätte auf den Moog* Minimoog, oder ARP Odyssey getippt, oder wenn polyphon dann Orgel. Spannend. 🙂

• Danke
Also es war ja nicht unüblich, die einzelnen Stimmen auf einzelnen Spuren aufzunehmen und dann zu bouncen/stacken.

Aber ab dem Prophet 5 war natürlich ein Schleußentor geöffnet.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Danke für die interessanten Beiträge!

Ich hab mich derweil auch mal auf die Suche gemacht und hab jetzt folgenden Sound entwickelt:

Dafür hab ich, wie ich schon schrieb, tatsächlich ein Bass-Preset in Nexus verwendet, es nennt sich auch nur "Basic Saw" und es halt statt unten in den tiefen Oktaven oben gespielt. Und ich hab die Melodie in Terzen gespielt.
Außerdem hab ich dieses Preset in Nexus, das aus zwei Layern besteht ganz klein wenig detuned, so dass es etwas lebendiger wurde.

Dann wie hier schon angeklungen ist mit dem Resonanzregler gearbeitet, der macht viel aus um überhaupt diesen Sound zu bekommen.

Bisschen Chorus mit dem TAL-Chorus draufgegeben. Das sind so die Hauptzutaten.

Ganz ist es noch nicht das, wie das Original. Ich hab dann noch zusätzlich Sounds von Halion mit gelayert, ist aber hier jetzt nicht mit im Hörbeispiel dabei. Beim Halion ist dann noch eine Marimba mit an Board.

Ich staune trotzdem immer wieder, wie selbst solche einfach anmutenden Sounds dann nicht so einfach zu reproduzieren sind.

Anhänge

Anhang anzeigen 169507

Ja, das gefällt mir auch ganz gut. Das hat einen weicheren Attack wenn ich es richtig vermute.
Den Free OBX-f kenne ich nicht weiter.

Ich hab es mir jetzt einige male angehört und auch auf dem Spectrum Analyser angesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein polyphoner Klang (z.B. eine Orgel), mit einem monophonen (oder duophonen) Synthesizer geschichtet ist. Ich werd mal noch weiter probieren. Sollte ich etwas brauchbares erzielen, dann lad ich es hier hoch.

• Danke
Reaktionen: sir_google und Humanizer
Ich hab es mir jetzt einige male angehört und auch auf dem Spectrum Analyser angesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein polyphoner Klang (z.B. eine Orgel), mit einem monophonen (oder duophonen) Synthesizer geschichtet ist. Ich werd mal noch weiter probieren. Sollte ich etwas brauchbares erzielen, dann lad ich es hier hoch.

ich bin gespannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein gelayerter Sound dahinter steckt. Vielleicht ein wenig Orgel mit dabei aber es könnte auch etwas anderes sein.

Hi,

ich suche den Leadsound von dem Song hier:

View: https://youtu.be/UC6Mmdilipw?si=xaGcvAGJM0DVuBHP

Chris Denning - Jamaica Farewell

Ich mein den Sound, der gleich am Anfang kommt. Hat man tausendfach irgendwo gehört, aber ich wüßte jetzt nicht wo ich den bei mir suchen soll. Ich vermute mal, dass es gelayert ist, und das hier auch ein Bass-Sound mit reinspielt, der einfach nur in den höheren Oktaven gespielt wird, statt unten, wo man einen Bass-Sound sonst vermuten würde.

Aber bevor ich mich jetzt auf die Suche in meiner VST-Sammlung mache, wollte ich mal hier fragen. Vielleicht weiß einer, wo dieser Sound als Preset versteckt ist.

Grüße

sir_google

Es ist interessant, wenn man mal den Kontext des Stückes etwas weiter recherchiert. Das Stück scheint eine Frank Farian Produktion zu sein. Chris Denning ist nur das Pseudonym für Helmut Rulofs, der wiederum der Ehemann von Gisela Wuchinger war, und für Farian gearbeitet hatte. Gisela Wuchinger wiederum sang bei Traffic/Steve Winwood und sang diverse Hits von Farian, meistens die deutsche Übersetzung und hatte für Boney M produziert und auch die Band Vanilla gegründet und hat auch unter dem Pseudonym G. Winger produziert.

Klanglich passt das Soundgebilde zumindest meiner Meinung nach in die Richtung Boney M
Der Klang könnte ein leicht schmatzender Prophet 5 Sound sein kann, eventuell mit einem dazu gelayerten Xylophon. Man bedenke, daß es ja ein Synth aus dem Zeitraum sein muss

• Danke
Es ist interessant, wenn man mal den Kontext des Stückes etwas weiter recherchiert. Das Stück scheint eine Frank Farian Produktion zu sein. Chris Denning ist nur das Pseudonym für Helmut Rulofs, der wiederum der Ehemann von Gisela Wuchinger war, und für Farian gearbeitet hatte. Gisela Wuchinger wiederum sang bei Traffic/Steve Winwood und sang diverse Hits von Farian, meistens die deutsche Übersetzung und hatte für Boney M produziert und auch die Band Vanilla gegründet und hat auch unter dem Pseudonym G. Winger produziert.

Klanglich passt das Soundgebilde zumindest meiner Meinung nach in die Richtung Boney M
Der Klang könnte ein leicht schmatzender Prophet 5 Sound sein kann, eventuell mit einem dazu gelayerten Xylophon. Man bedenke, daß es ja ein Synth aus dem Zeitraum sein muss

Das erscheint mir auch sehr realistisch. Der Sound und die Art und Weise wie es gemacht wurde, würde bestens zu Frank Farian und Boney M. passen. Das klingt dem sehr ähnlich.

Ich schiesse mich gerade auf den ARP Odyssey als maßgeblichen Lead Synth ein. Der Grundaufbau vom Track steht soweit, bin jetzt die Korg Software Emulation vom Odyssey am runterladen.... 😀

• Danke
Das klingt nach einem recht ambitionierten Projekt...:)

Da bin ich mal gespannt, was da am Ende rauskommt...

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben