Layering

T

Tio74

Registriert
07.11.10
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo,

mich würde gern interessieren wie ihr Sounds schichtet für fettere Klänge. Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

lg Tio
 
wie ihr Sounds schichtet für fettere Klänge
Was für Klänge?
Man kann ja so ziemlich alles mit allem Layern. Da gibt´s Millionen Möglichkeiten, jede nach individuellem Geschmack.

Aus einem Mono-Synthsound kann man z.B. einen Stereo-Sound machen, indem man den selben Osc nach rechts und links verteilt und unterschiedlich moduliert. Oder man nimmt einfach unterschiedliche Einzelsounds und packt sie in Layern übereinander.
Oder du nimmst zwei Sounds in unterschiedlichen Oktaven geschichtet.
Bei Gitarrenaufnahmen gilt das allgemein bekannte Doppeln, ebenso bei Gesang.
Bei einer Kick kann man Subbass und Attack-Sound kombinieren
usw.

Deine Frage ist etwas allgemein gehalten.

Grüße
Cos
 
Hallo,

mich würde gern interessieren wie ihr Sounds schichtet für fettere Klänge. Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

lg Tio




Ich würde sagen, da ist hinhoeren angesagt. Was klingt zusammen gut. Geht das Layering klanglich in die Richtung, in der man es haben will?
 
Jo, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Layering und wollte nur allgemein wissen wie man das am besten anstellt und ob´s das was zu beachten gibt.

Im Moment stell ich mir aber auch die Frage was nun besser ist, einen Einzelsound zu doppeln und ihn rechts und links im NN-XT zu pannen oder lieber den Panoramaregler in der Mitte zu belassen. Klanglich höre ich da irgendwie keinen Unterschied heraus. Vielleicht mache ich mir auch da zuviel Gedanke. Wie gehts euch dabei?

lg tio
 
Im Moment stell ich mir aber auch die Frage was nun besser ist, einen Einzelsound zu doppeln und ihn rechts und links im NN-XT zu pannen oder lieber den Panoramaregler in der Mitte zu belassen. Klanglich höre ich da irgendwie keinen Unterschied heraus.

Klanglich IST das auch kein Unterschied, du musst unterschiedliche Sounds nehmen, sonst ist das Witzlos!
 
einen Einzelsound zu doppeln und ihn rechts und links im NN-XT zu pannen oder lieber den Panoramaregler in der Mitte zu belassen. Klanglich höre ich da irgendwie keinen Unterschied heraus. Vielleicht mache ich mir auch da zuviel Gedanke. Wie gehts euch dabei?

Du machst das eben falsch - du doppelst nicht einen Sound, sondern du Kopierst ihn. Das nützt dann genau gar nichts, aus Mono kann man nicht Stereo machen, da kannst du pannen bis du schwarz wirst :)

Wenn du aber zB. das Original etwas nach unten und die Kopie etwas nach oben pitchst, dann gehts (oder sonstige Modulationen), die Signale dürfen einfach keine identische Phase haben.

Darum doppelt man auch Stimmen, Gitarren usw. mit WEITEREM EINSPIELEN und nicht mit kopieren. Beim doppeln spielt man nie genau gleich, darum klappt das und klingt am ende fülliger.

Das ist auch gerade der ganze Witz am Layern - man kombiniert VERSCHIEDENE sounds ;)
 
@euphoric-feel
das habe ich für selbstverständlich angesehen
Echt?
Das widerspricht sich aber deutlichst mit Deiner Aussage weiter oben:
EDIT: Aber der TE offensichtlich nicht. ;)

@Tio74
Klanglich höre ich da irgendwie keinen Unterschied heraus.

Wenn ich Layersounds R/L panne, höre ich den Unterschied zu Mittenpanorama.....
EDIT: Aber ich spiel das nicht nur zweimal ein, sondern nehm auch unterschiedliche Sounds bzw. firsier den Orignalsound deutlich.

Tubeless du verwechselst da zwei Personen..
Yes, Sir.
Shit happens..... :D
 
Tubeless du verwechselst da zwei Personen..
 
Beim Layern sollteste behutsam vorgehen, denn einfach übereinander klatschen sorgt je nach Signalart dafür, dass Dinge kacke klingen, dh, du musst die Frequenzanteile im Blick haben, damit sich nicht änhlich gelagerte in die Quere kommen.

So habe ich beispielsweise für meine "Tube saturated & distorted Kick &Basedrum Sample CD"
diverse Kicks aus einer 808, 909, Maschinedrum & Jomox 999 & 09 bestimmte Frequenzanteile und Hüllkurvenabschnitte isoliert und dann gelayert, sodass alles sauber daherkommt. So schafft man Klänge die kein anderer inne hat. Manchmal finde ich es noch saugeil, diese Layerschichten noch mal leicht zu komprimieren, damit diese noch inniger miteinander zu einem ganzen verschmelzen. Mein Tipp benutze nen Analyser, sofern dein Gehör noch nicht sensibilisiert ist bzw die Routine im Umgang mit Eqs fehlt. Viel Erfolg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben