Lavalier vs. Headset - DRINGEND

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Liebes Forum,

diesmal brauche ich wirklich dringend Hilfe: folgendes Problem: für unsere Schule soll ich ein Set an Drahtlos-Mikros kaufen (8Stk.). Man sollte noch wissen, dass es sich um eine Förderschule handelt; die meisten Schüler haben körperliche Behinderungen/Wahrnehmungsstörungen. Bisher habe ich mit Headsets gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass das Headset im Bereich des Kopfes von den meisten Schülern als arg störend empfunden wird. Es wird also ständig dran rumgefummelt oder sonstwie manipuliert^^ Ich habe in besonders extremen Fällen den Bügel des Mikros dann jeweils am Hemd festgeklebt und das Headset somit zum Ansteckmikro umfunktioniert. Mixingtechnisch ein Alptraum! Ich hatte daher nun vor, der Schule Lavaliermikros zu holen, wie man sie von Funk und Fernsehen kennt. Mir schien/scheint das die sauberste Lösung. Nun meinte aber der Thomann-Berater eben, dass er das absolut nicht empfehlen könne. Begründung: inkonsistenter Klang bei Sprachaufzeichnung, zu leise weil zu weit weg von der Schallquelle, bei mehreren Geräten hohe Feedback-Gefahr.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Es geht vor allem um Schultheater und musikalische Aufführungen.
Headset oder Lavalier? Ach und ja: ich muss bis morgen früh den ganzen Krempel schriftlich einreichen - daher das dringend von oben^^

ich danke euch jetzt schon vielmals,
viele Grüße
snafu

P.S.: bitte keine Diskussion über die Verfügbarkeit von bestimmten Funkfrequenzen. Mit dem Thema bin ich durch - mit geht es lediglich um Empfehlungen hinsichtlich der praktischen Anwendung. Danke.
 
sehe das ähnlich... wenn du mit kugelkapseln arbeitest, dann wirds bei 8 strecken schnell zu matsch... bei nieren wirst du oft ein schlechtes signal bekommen wenn sie den kopf drehen.

grenzflächen oder kmb-mikros um die ganze bühne abzunehmen sind keine option?
 
Ich denke, es kommt vor allem auf das vorhandene Budget an. Bei den großen Musicals oder ähnlichen Projekten sind die Mikros teilweise an den absurdesten Stellen "versteckt". Bei "Cats" zum Beispiel in den Perrücken - und trotzdem können die Künstler sogar im Zuschauerraum singen ohne Rückkopplungen.

Je kleiner aber das Budget, desto eher würde ich zu Headsets tendieren...
 
Hi DaVogi,

renzflächen oder kmb-mikros um die ganze bühne abzunehmen sind keine option?

..wenn ich das bestimmen dürfte schon ;-) Bin ja schon froh, dass überhaupt mal jemand gefragt wurde, der wenigstens ein bisschen Ahnung hat.

Der Hinweis mit dem Kopf drehen stimmt natürlich. Und die Matsch-Bereitschaft bei Kugel leuchtet auch ein. Gibt's vielleicht ganz "dezente" Headsets? Wenig Schnickschnack, dünne Bügel?
 
@theArtofNoise
Je kleiner aber das Budget, desto eher würde ich zu Headsets tendieren...
3000 Euro darf das kosten...
 
Der Hinweis mit dem Kopf drehen stimmt natürlich. Und die Matsch-Bereitschaft bei Kugel leuchtet auch ein. Gibt's vielleicht ganz "dezente" Headsets? Wenig Schnickschnack, dünne Bügel?

Klar von DPA zum Beispiel - aber auch da stellt sich die Frage nach dem Budget...
 
Unter der Prämisse, dass ein Drahtlossystem angeschafft werden soll, bei einem Budget von 3000 Euro (was wahrscheinlich eher klein ist, für 8 Elemente), zeichnet sich jetzt von eurer Seite ein Trend eher zu Headsets hin ab. So hat sich ja auch der Thomann-Berater geäußert. Empfohlen hat er mir das Line6 XD-V55. Könnt ihr dazu Statements (vielleicht aus eigener Erfahrung) abgeben?
 

Das hätte ja sogar ein recht schlankes Headset dabei.

Eigene Erfahrungen habe ich leider damit nicht - aber ich hab die auch ins Auge gefasst, weil unsere Funkstrecken über kurz oder lang der digitalen Dividende zum Opfer fallen...
 
Also, dann vielen Dank für alle Beiträge!
@theartofnoise:
ich denke, ich gebe dem Line6 eine Chance - und verzichte völlig auf die Lavalier-Mikros. Damit bleiben wir zwar leider bei den "alten Verhältnissen", aber wenn die Unbill durch Lavaliere so groß sind, möchte ich mich da eigentlich nicht ranwagen. Selbstprovoziertes Feedback-Gequietsche kann ich wirklich nicht brauchen; dann lieber den Rest des Geldes in gutes Panzertape investieren und weiterhin Bügel an Hemden verkleben ;-)

Grüße
snafu
 
Es ist wahrscheinlich zu spät, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Headset von Rode gemacht. Das ist überraschend gut!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben