Sonne_im_Ohr
- Reaktionen
- 22
Hallo zusammen. Es gibt in einem Projekt unglaublich viele Möglichkeiten auf Lautstärke Einfluss zu nehmen: vom Synthie selbst über verwendete Effekte bis hin zum Fader des Kanals. Bis vor kurzem hab ich die gesamte Lautstärke noch direkt am Masterausgang des Interfaces geregelt (ja, ich beschäftige mich noch nicht soooo lange damit, dem Programmierten auch eine gute Qualität zu verschaffen), bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich auch die Qualität der Ausgabe des Interfaces mit der Lautstärke runterregel. Ich verwende deshalb jetzt ein Lautstärkepotentiometer, das ich zwischen Interface und Aktiv-Monitore geschaltet habe, damit ich mit voller Leistung aus dem Audiointerface raus kann, ohne einem zu lauten Pegel ausgesetzt sein zu müssen.
Jetzt frage ich mich, wo es sonst noch ratsam ist, den Pegel oben zu lassen, damit ich am Ende immer die höchstmögliche Qualität rausbekomme? Gibt es z.B. auch Effekte, bei denen der Pegel wichtig ist, damit der Effekt in vollem Umfang zum Tragen kommt?
Sprich: wo in der gesamten Kette kann man und wo soll man nicht an der Lautstärke spielen?
Danke & Ahoi!
Jetzt frage ich mich, wo es sonst noch ratsam ist, den Pegel oben zu lassen, damit ich am Ende immer die höchstmögliche Qualität rausbekomme? Gibt es z.B. auch Effekte, bei denen der Pegel wichtig ist, damit der Effekt in vollem Umfang zum Tragen kommt?
Sprich: wo in der gesamten Kette kann man und wo soll man nicht an der Lautstärke spielen?
Danke & Ahoi!