Lautstärke

• Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Reaktionen
22
Hallo zusammen. Es gibt in einem Projekt unglaublich viele Möglichkeiten auf Lautstärke Einfluss zu nehmen: vom Synthie selbst über verwendete Effekte bis hin zum Fader des Kanals. Bis vor kurzem hab ich die gesamte Lautstärke noch direkt am Masterausgang des Interfaces geregelt (ja, ich beschäftige mich noch nicht soooo lange damit, dem Programmierten auch eine gute Qualität zu verschaffen), bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich auch die Qualität der Ausgabe des Interfaces mit der Lautstärke runterregel. Ich verwende deshalb jetzt ein Lautstärkepotentiometer, das ich zwischen Interface und Aktiv-Monitore geschaltet habe, damit ich mit voller Leistung aus dem Audiointerface raus kann, ohne einem zu lauten Pegel ausgesetzt sein zu müssen.
Jetzt frage ich mich, wo es sonst noch ratsam ist, den Pegel oben zu lassen, damit ich am Ende immer die höchstmögliche Qualität rausbekomme? Gibt es z.B. auch Effekte, bei denen der Pegel wichtig ist, damit der Effekt in vollem Umfang zum Tragen kommt?
Sprich: wo in der gesamten Kette kann man und wo soll man nicht an der Lautstärke spielen?

Danke & Ahoi!

bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich auch die Qualität der Ausgabe des Interfaces mit der Lautstärke runterregel.

Dafuq?

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Der Poti am Interface macht ja auch nix anderes... oder gibt es da irgendetwas, was ich wissen müsst?

Also bei Röhrenamps ist das ja so, aber bei Digitalen Interfacen?

bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich auch die Qualität der Ausgabe des Interfaces mit der Lautstärke runterregel
Ähm, das wäre mir neu. Warum sollte sich die Qualität verschlechtern, wenn du die Lautstärke am Ausgangspoti des Interface runterregelst?
Anders sieht es aus, wenn du Software-seitig runterregelst.

Gibt es z.B. auch Effekte, bei denen der Pegel wichtig ist, damit der Effekt in vollem Umfang zum Tragen kommt?
Evtl. irgendwelche Analog/Röhren/Tape-Simulationen, die dynamisch auf den Input-Level reagieren.
Und natürlich hängt auch die Wirkungsweise von Dynamics (Comp/Limiter) von der Eingangslautstärke ab.
Man kann dabei aber kaum von allgemeingültigen Qualitätsunterschieden sprechen, eher von "mag ich" oder "mag ich nicht".

Grüße
Cos

Ich halte es für ziemlich wichtig beim Mischen einen Referenzpegel zu haben. Ich bin da so zwischen 77-80dB. Habe mir am Monitorcontroller auch eine Position markiert.

Ab und zu mal laut/leise muss schon sein, aber so für's grundlegende EQing und Pegeln ist ein konstanter Pegel recht hilfreich.

EDIT:

Regelt man digital runter, verliert man Bits... am besten am Interface voll aufgedreht und per Monitorcontroller runter.

Aber sofern das Interface dafür einen Poti hat, wird das doch nicht digial gemacht...

Aber sofern das Interface dafür einen Poti hat, wird das doch nicht digial gemacht...

Doch, zumindest bei den meisten mir bekannten schon (ich weiss gar nicht, ob ich jemals eins in den Fingern hatte wo es nicht so war). Der steuert nur die Software.. mag schon sein, dass es auch analoge "MasterPottis" an Interfaces gibt.

Hm, interessant. Hab z.B. das Focusrite Scarlett 18i6. Da hab ich die MixControl software mit einem Master-Regler. Der steht auf maximum (also -0db). Da greift das Argument garantiert. Dann hab ich noch nen Poti am Interface. Da würde mich nun interessieren, was es tut. Also eine hörbare Verschlechterung kann ich mal nicht wahrnehmen, von daher kanns mir wohl auch egal sein :) Trotzdem, interessieren würds mich schon. Mal gucken, ob das irgendwo dokumentiert ist.

Doch, zumindest bei den meisten mir bekannten schon (ich weiss gar nicht, ob ich jemals eins in den Fingern hatte wo es nicht so war)
Sicher?
Bei meinem Firestudio hat die Bedienung des Lautstärke-Poti keine Auswirkungen auf den internen Mixer. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Poti analog funktioniert und nach dem D/A-Wandler geschaltet ist. Alles andere macht aus besagten Gründen eigentlich keinen Sinn, dazu wäre es technisch auch noch aufwendiger, das Poti digital einzubinden.

Grüße
Cos

Mal gucken, ob das irgendwo dokumentiert ist.

Ich habe (zum vermutlich baugleichen) Focusrite Saffire Pro 40 mal beim Support nachgefragt und sinngemäß folgende Antwort erhalten:

Das Poti regelt digital vor dem Wandler. (Das ist auch bei anderen Herstellern mit Mix-DSP in der Karte so) Wenn das Signal am DA-Wandler ankommt, ist es also 24 Bit tief, aber die oberen Bits werden nicht verwendet. Da 6 dB pro Bit abgesenkt werden, ergibt eine Absenkung um 48 dB also immer noch CD-Qualität.

Ob das Poti beim Scarlett das selbe macht (digital regeln) findest Du heraus, wenn beobachtest, ob sich die Master-Poti-Anzeige in der Software ändert, wenn Du am Hardware-Poti drehst.

Für mich war deshalb die erste Maßnahme, die Lautstärke am Monitor deutlich runterzuregeln (danach Links-Rechts-Gleichheit wieder einstellen).

Das Saffire Pro 40 hat übrigens noch ein analoges Pad (nach dem DA-Wandler), das man ebenfalls für Pegelabsenkungen "missbrauchen" kann.

Clemens

Danke clemensvill. Wow, das hätt ich jetzt nicht erwartet. Mix-DSP hin oder her.

Beim Scarlett ist es allerdings tatsächlich so, dass sich in der Software nix sichtbares tut, wenn ich den Regler bediene. Das muss zwar nix heißen, ist aber schonmal ein (positiver) Hinweis.

Bei meinem Firestudio hat die Bedienung des Lautstärke-Poti keine Auswirkungen auf den internen Mixer. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Poti analog funktioniert und nach dem D/A-Wandler geschaltet ist. Alles andere macht aus besagten Gründen eigentlich keinen Sinn, dazu wäre es technisch auch noch aufwendiger, das Poti digital einzubinden.

Läuft das Firestudio auch mit dem UC? Ich vermute mal ja, siehst du da besagten Regler und bewegt sich die Position dazu? Wenn ja, würde ich mal tippen, das ist digital.

Sry, für OT ;)

Aloah ... da hatte ich mich ein wenig unklar ausgedrückt: ja, ich meinte die Lautstärkeregelung in der Software des Interfaces und nicht den Poti. Super, dass Ihr das auch gleich geklärt habt (Dank an Clemens fürs Nachfragen beim Support). Ich halte also fest, dass bei z.B. einem Limiter die Eingangslaustärke natürlich eine Rolle spielt; das wiederum ist reine Geschmacksache und keine Frage der Qualität.

Vielen Dank an alle! Ahoi