Lautstärke nach Automation anpassen

jpw37

jpw37

Registriert
19.07.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
39
wenn ich in der arrangement- ansicht eine spur automatisiere indem ich die lautstärke dieser spur über z.b. ein [g=253]takt[/g] am mixer automatisiere(so dass sie z.B. langsam lauter wird), wie kann ich danach, wenn ich bemerke die spur ist im allgemeinen zu laut oder leise, die gesamt lautstärke der spur wieder ändern (am besten am mixer) ohne die automation zu berühren oder die lautstärke einzeichnen zu müssen. in der mixeransicht ist sie ja automatisiert und sobald ich sie da ändere bin ich wieder in der session ansicht und inner arrangement view ändert sich nix. einer dieser sachen die mich schon lange nerven und ich keine lösung weiß.
 
hmm, ich benutze zwar kein ableton aber in [g=539]Cubase[/g] mach ichs immer so.
Ich geh auf die Automationsspur, mach einmal strg+a(alle "Automationspunkte?" werden markiert) und dann eben einfach nur lauter oder leiser ziehen. Dadurch wandern alle Punkte nach oben oder unten und verändern die Positionen zueinander jedoch nicht.
 
geht nicht
 
genau das is das problem. würde es ja auch zeichnen, aber ich weiß nicht wie ich diese automationspunkte fixe. ich kenn zwar das schloss da oben, aber das nütz glaubi nur bei clipverschiebungen.
 
Du könntest die Spur ja nochmal extra über ne Gruppe routen, an der du dann am Fader oder notfalls sogar am [g=105]Gain[/g] rumstellst. Aber auch ziemlich umständlich, wenns mal viele automatisierte Spuren werden sollen.

Achja, noch ne Möglichkeit wär, ein einfaches [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g], wie GGain (oder so, von der GVST Sammlung) in den letzten [g=84]Insert[/g] zu packen. Damit kannste ja dann auch lauter/leiser drehen.
 
Ich weiss es nur von [g=539]Cubase[/g]. Du hast da die Möglichkeit, über einen kleinen Drehregler über dem Fader in "[g=77]VST[/g]-Audiokanaleinstellungen" die Eingangsverstärkung für diesen Kanal zu erhöhen, ohne die Automation zu verändern.
 
jpw37 schrieb:
ich kenn zwar das schloss da oben, aber das nütz glaubi nur bei clipverschiebungen.
Ja, das fixiert die Stützpunkte auf die Songposition, wenn der Clip in der Zeitachse verschoben wird.

Du kannst bei eingeschalteter Ansicht der [g=416]Hüllkurve[/g] in der Arrangementansicht den Clip oder die gesamte Spur (bzw. den [g=415]Loop[/g]-/Punchbereich) markieren. Wenn Du dann die [g=416]Hüllkurve[/g] vertikal verschiebst, werden am Anfang und Ende der Markierung neue Stützpunkte eingefügt und alle markierten Stützpunkte verschieben sich parallel.

Im Beispiel habe ich mal nur einen Clip markiert.

Wenn Du höhere Auflösung zum Schieben brauchst, machst Du die Ansicht der Spur größer.
 

Anhänge

  • 2009-04-17_200604.png
    2009-04-17_200604.png
    1,1 KB · Aufrufe: 139
Ich machs meistens so: ich setz das [g=123]Utility[/g] [g=8]plugin[/g] in die Spur und automatisier die Lautstärke damit. So kann man den eigentlichen kanalfader noch verstellen, aber die Laustärkenautomation bleibt erhalten.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben