Lautstärke Automation?

JHBAss

JHBAss

Registriert
31.01.20
Beiträge
40
Reaktionen
13
Punkte
86
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Konzert Mitschnitt von meiner Band. Die Dynamik ist teilweise sehr groß bzw. unterschiedlich, zwischen den einzelnen Titeln.

Wie kann ich einzelne Titel in der Lautstärke so anpassen, das sie ungefähr den gleichen Pegel haben über den Desamtmix.

Bis jetzt habe ich sie Titel einzeln geschnitten und dann in die DAW gezogen. Das geht sicher bestimmt einfacher.

LG J
 
Wenn Du sie schon einzeln geschnitten hast, mit Clip Gain anpassen, fertig.

Dann das Ganze evtl leicht in Comp und Limiter fahren.



Soll das durchgehend gehört werden, wie ein Konzert?

Dann müssen wir die Übergänge sanfter fahren als einfach mit Clip Gain. o_O
 
Für ganz Faule ginge auch der gute alte Waves MV2, der hat upward und downward Compression, d.h. die Wurz wird von beiden Seiten gepresst.

Allerdings kann der das nur in einem gewissen Rahmen, die ganz großen Sprünge gehen nicht so gut.
 
Der beste Weg für eine Durchhörbarkeit zu sorgen wäre, meines Erachtens, tatsächlich alle Titel erst einmal manuell einzupegeln.
Sei es über schneiden und lange Crossfades oder Faderautomationskuven.
Da gibt es viele Wege.

Die pegelstabile Summe dann zu komprimieren etc. ist dann eher ein Problem der Klangästhetik.
 
Das hier gibt es gerade für 3€ im Sale, ich bin nicht 100% sicher, ob es das Richtige ist, guckst Du..

Das klingt nicht...
Ich verwende den immer wieder und ist ein nützliches Werkzeug in sich, aber Gainriding geht mit dem nicht wirklich brauchbar...
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Geht beim normalisieren nicht zuviel Qualität flöten? Ich hatte man einen Text von Marc Mozart drüber gelesen.

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Album am Stück aufnehmt, und dann danach mixt?
 
Geht beim normalisieren nicht zuviel Qualität flöten?
Auf gleiche subjektive Lautstärke bringen, um genau zu sein.

Pegeländerungen machen am wenigsten kaputt, mach Dir da keine Sorgen.
 
LUveler is a loudness and dynamics modification plugin compatible with the ITU-R BS.1770 specification. It provides a precise reduction of the dynamics and works as transparently as possible to maintain the sound quality even under heavy use of its compressors and limiters. This allows a wide range of applications, such as matching dynamic material produced according to the EBU R 128 to a much louder platform. Or the automatic leveling of a podcast. Or simply increasing or decreasing loudness without changing the dynamic range. High-quality true peak limiters avoid exceeding the maximum level.

 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben