Laufzeit Waves Plugins

  • Ersteller rithim868
  • Erstellt am
R

rithim868

Registriert
02.01.14
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
90
Hallo allerseits
Habe noch nicht viel Erfahrung mit Waves Plugins und möchte mir paar Sachen anschauen. Habe aber betreffend der Laufzeit der Lizenz nichts gefunden. Jedenfalls nichts auf Deutsch..:)
Ist es wirklich so das Waves Plugins eine beschränkte Laufzeit haben? Wenn ja, wie lange ? und kosten die Updates extra?

Vielen Dank...:)
 
wenn du sie hast, hast du sie. ob du sie aktuell hälst, ist deine entscheidung.
 
Ich denke, mit v9.2 (oder was ist gerade aktuell?) ist man für einige Zeit auf der sicheren Seite. Immerhin sind das für alle (?) Plattformen 64bit-Plugins. Ich mache mir jedenfalls kein Bild, was da noch so alles an Weiterentwicklugnen kommen sollte?!?
 
V9.3 alles in 64 Bit, aus heutiger Sicht vollkommen problemlos.

Mittlerweile habe ich so viele Waves Plugs bei einem kpl. Update, wenn es denn notwendig wäre, wäre das alles auch preislich im Rahmen.
 
Der WUP ist scheisseteuer. Die Plugins kauft man ja grundsätzlich im Sale mit mindestens 50% off, und im Vergleich ist der WUP Preis dann imo aberwitzig.
 
Der WUP ist scheisseteuer. Die Plugins kauft man ja grundsätzlich im Sale mit mindestens 50% off, und im Vergleich ist der WUP Preis dann imo aberwitzig.
Erstens benötigt man den WUP nur, wenn ein großes, für einen selbst wichtiges Update ansteht. Wie schon geschrieben wurde - v9 deckt momentan alle Varianten ab - von x86-x64, Windows, OS X, alle PlugIn-Standards usw. ...
Wenn denn dann mal ein WUP fällig ist, kostet er zur Zeit maximal $300 - auch wenn Du das größte Bundle hast.
Wie oft kommt dieser Fall vor? Bei mir seit über zwei Jahren nicht. Welchen Vorteil bietet der WUP? Alle, und wirklich alle PlugIns von Waves werden gepflegt. Einige PlugIns sind älter als 15 Jahre und laufen in allen aktuellen DAWs. Welcher Hersteller kann da mithalten und wenn wirklich für lau?

Ein "Negativ"-Beispiel ist imho Kontakt. Alle 2-3 Jahre gibt es ein kostenpflichtiges Update, man muss aber alle Kontakt-Versionen behalten, wenn man sie mal in Songs verwendet hat (oder eben alles mühselig auf die neueste Version umstellen). Und Kontakt 2 bzw. 3 laufen unter aktuellen Systemen eher schlecht als recht.

Ich sehe den WUP als Versions-Update wie bei einem Sequenzer oder bei anderen PlugIns - es heißt bei Waves einfach nur anders.
 
Er wollte wissen ob die Plugins was kosten und das hab ich beantwortet :)

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - updaten möchte, so muss man auch die Kohle dafür bereit halten, was nicht wenig ist.

Bei Melda zahlt man z.Bsp. gar nix. Lifetime free updates.
 
Er wollte wissen ob die Plugins was kosten und das hab ich beantwortet :)

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - updaten möchte, so muss man auch die Kohle dafür bereit halten, was nicht wenig ist.

Bei Melda zahlt man z.Bsp. gar nix. Lifetime free updates.

Das stimmt, für Updates muss man bei Waves zahlen. Man benötigt die Updates aber nicht, wenn alles läuft. v9 gibt es glaube ich seit Anfang 2012, also über 3 Jahre. Und innerhalb einer Versionsnummer kann man bei Waves immer updaten - egal ob mit oder ohne WUP. Der WUP wird erst bei v10 wieder interessant oder wenn man ein Bundle hat, bei dem ein neues PlugIn hinzugekommen ist, welches man dann auch nutzen möchte und der WUP abgelaufen ist (Mercury o.ä.).
Aber so lange man sein System nicht verändert, zahlt man nur einmalig das PlugIn und es läuft, so lange bis es zwingende Updates (z.B. durch Sequenzer/Betriebssystem-Updates, Hardware-Änderungen wie x86 auf x64, etc.) gibt.

Natürlich gibt es Ausnahmen wie Melda oder FLStudio - aber in der Regel zahlt man für Updates, egal in welchem Bereich. Und da bleibt es jedem selbst überlassen, wie oft man aktualisiert/zahlt.
 
Ein für mich noch wichtiger Punkt ist die Stabilität und Performance von Plugins.
Ich habe die Hütte voll mit Waves Plugins und habe nicht einmal ein Problem gehabt was Stabilität oder sonstige Merkwürdigkeiten betrifft.
Mit jedem anderen Pluginhersteller hatte ich das schon, ob Softube, Fabfilter, ganz zu schweigen von den sehr instabilen Slate Digital Plugins.

Das funktioniert einfach und das ist mir wichtig.

Ich bin bei Waves mit V9 eingestiegen (ein paar Jahre her), also 64 Bit VST3 AAX-Unterstützung, alles an Bord. Bei einigen ist der WUP ausgelaufen, who cares.

Was mir auch außerordentlich gefällt, ist der sehr gute Support, wie cih ihn eigentlich nur noch von den kleinen Herstellern wie Soundradix, Voxengo und Co. kenne. Daumen hoch!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben