Laufzeit .wav Samples in Redrum

  • Ersteller The_OBO
  • Erstellt am
T

The_OBO

Registriert
12.05.08
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo Freunde der Nacht,

ich möchte einen Song meiner Band mit Samples unterlegen. Bin relativ neu in der Materie. Ich hab mir den Song zurechtgeschnittten und als .wav Datei gespeichert.
Meine Idee war es jetzt den Song über Redrum zu triggern, so in den Sequenzer zu laden. HAt auch geklappt. Das Problem ist nun, dass der Song jedesmal von Anfang bis Ende durchgespielt wird. Klar das es mit der Sample länge zu tun hat.
Kann mir jemand mir jemand nen Trick verraten wie ich auch mitten im Song arbeiten kann.
Ich vermute schon fast das ich mir ein anderes System überlegen muss, da das Sample ja nur "einen Anschlag" hat


Danke schon mal!!!

Gruß
 
hi,

genau das ist es, das mit dem anschlag. du müsstest das file zerschnippeln und dann jeden part antriggern, damit du halbwegs dadurch manövrieren könntest.
das wird in reason nur über umwege gehen und wird dann immer noch nicht so laufen, wie du dir das wünscht und is n riesen aufwand.

für sowas, wenn du also nen playbackfile abfeuern willst und in reason speziell weiter kram dazumachen willst, brauchst du einen rewirefähigen sequenzer. (cibase, [g=540]logic[/g], sonar, reaper,...)

im sequenzer selber kannste auch sachen dazumachen, die reason nich kann, eben audio aufnehmen, ebenso kannst du aus reasonprojekten spuren in den host holen um die da weiter zu bearbeiten. (routing, fx, mix)

das können alle modernen sequenzer und bedarf, je nach sequenzer, n bisserl vorbereitung in reason und im jeweiligen host. das musste dann tutorials oder der jeweiligen bedienungsanleitung entnehmen oder nachm ausprobieren hier nochmal nachfragen.

falls du rudimentär englisch sprichst und noch keinen audiosequenzer hast, schau dir mal http://reaper.fm an. ist shareware. demo ist nicht eingeschränkt und kann solange getestet werden, wie du willst, is aber jeden cent wert. da kann man auch prima mit rewiren und da legste auf einen track einfach dein playback, stellst das tempo ein und dann kannste alles gemeinsam starten, egal an welcher stelle.


gruß,

micha
 
THX micha,

war ja klar! Ich hab mit meiner Soundkarte ne Lite Version von Ableton 6 bekommen (4 Spuren, leider kein Operator) das müsste ja auch hin hauen (wollte mich da über kurz oder lang sowiso reinfuchsen).

Werd mal nach Tutorials googeln und gucken wie ich das am dümmsten anstelle!

Danke Dir!
 
sofern die lite-version rewire kann, kein ding.

wenn du, wie du schreibst, nur ein paar samples zum playback hinzufügen willst, brauchste reason ja auch nicht mehr zwingend in dem moment. kannste ja ggf. alles in livelite dazu arrangieren dann.

allerdings setzt du so die samples quasi "on top" und mischt sie nicht wirklich mit dem playback zusammen ab.

da wäre dann wieder sinnvoll das reasonprojekt, also nicht nur das fertige wav-file, zu rewiren und dann eben alles zusammen abzumischen.

aber das musste dann gucken, wies dir passt, bzw. hören.
das reasonhandbuch ist jedenfalls sehr gut und ich denke beim live-lite liegt auch ein manual dabei, um zu lernen wie es geht.


gruß,

micha
 
Jo, bin schon dabei! Mal schauen wie das funktioniert!

Ich will hier eigentlich nur die Spuren erstellen, das zusammenmischen wird bei uns vom Gitaristen übernommen. Der hat die spuren dann alle einzeln und kann so das Mastering erledigen. Deshalb denke ich das es mit Reason schon OK sein sollte. Außerdem hab ich da die meiste Erfahrung. Bin mal gespannt wie es funktioniert!

ICh bei Zeiten mal ne Rückmeldung!

Gruß!
 
Ha! Funzt!
Nur leider ist das zusammenstellen in der Reason Key lane ganz schön mühsam! Hier wär ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard echt angebracht!
Trotzdem Danke für die Tipps!

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
7K
Realist
Realist
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben