Latenzprobleme Midi und Live 6

  • Ersteller riesenbert
  • Erstellt am
R

riesenbert

Registriert
26.04.05
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
63
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Ich hatte bis vor kurzem Live 5 installiert, als Interface (was hier aber wohl keine Rolle spielt) ein Tascam Us-428 und ein M-Audio 49e als USB-Midikeyboard.
Vor einigen Wochen habe ich nun meine Festplatte formatiert und danach Live 6 installiert.
Seitdem habe ich eine [g=5]Latenz[/g] von gefühlten 10000ms, wenn ich das Keyboard benutze. Und zwar nur mit Ableton.
Wenn ich z.B. den Lounge Lizzard direkt anspiele, habe ich keine merkbare [g=5]Latenz[/g], spiele ich ihn über Live 6, dann ist die Verzögerung groß und der Sound verzogen.
Als Treiber benutze ich den von m-audio, mit welchem ich unter Live 5 keine Probleme hatte.
Über Ideen oder Anforderungen zu konkreteren Informationen bin ich dankbar!
Grüße.
 
Ist auch der [g=12]ASIO[/g]-Treiber von M-Audio ausgewählt? Die Karte dürfte auch noch nen MME bzw. DirectX-Treiber haben. Der hat aber meist ne höhere [g=5]Latenz[/g]. Ansonsten schau doch mal, welchen Treiber genau du beim LoungeLizard ausgewählt hast und nimm exakt denselben in Live. Ich denke mal, da hast du nach der Installation irgendwas falsches Ausgewählt - anders ist das nicht zu erklären.

mfg,
Mirko
 
Wo genau sehe ich denn, welcher Treiber unter Ableton ausgewählt ist?
Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass der installierte Treiber als Standardtreiber fungiert und tue mich schwer entsprechende Stelle zu finden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß
 
Optionen -> Voreinstellungen -> Audio.
Da schaust du dann erst einmal, dass als Treibertyp "[g=12]ASIO[/g]" ausgewählt ist. Danach wählst du als "Audiogerät" "M-Audio [g=12]ASIO[/g]" oder so ähnlich aus (hab keine M-Audio-Karte, aber es wird mit sicherheit so ähnlich heißen).

Danach sollten deine Latenzprobleme der Vergangenheit angehören.

mfg,
Mirko
 
Hm. Ich habe es wohl mit der Zuordnung [g=12]Asio[/g]-m-audio etwas verdreht.
Als Treiber habe ich an besagter Stelle "[g=12]Asio[/g] US-428 24bit" ausgewählt.
Das sollte doch (und hat bisher) funktionieren, oder?
Vielen Dank!
 
stimmt. das sollte eigentlich funktionieren. Vor allem, wenn es mit denselben Einstellungen im Loungelizard funktioniert.

Kannst du mal ein paar Screenshots machen? Am besten zum einen von den Audioeinstellungen in Live und zum anderen von den Treibereinstellungen (die kannst du öffnen, indem du in den audioeinstellungen live auf "Hardware einrichten" klickst).

mfg,
Mirko
 
Vielen Dank, hier sind die Screenshots:
 
Oder auch eher nicht. Ich recherchiere.
 
Hier ist die Nummer 1:
 
Hm. Ich werde in mich gehen und das mit dem Bilder hochladen bis morgen üben. Ich danke für Geduld und Hilfe!
 
Nr 1
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 175
  • 2.jpg
    2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 167
  • 3.jpg
    3.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 170
Ich hoffe, die Screenshots sind hilfreich.
Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hallo!
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Und sei mein Fehler noch so dumm!
Das Keyboard macht mich fertig. Und das wie ich finde nicht zurecht...
Dank und Gruß.
 
Die Einstellungen sehen alle vollkommen in Ordnung aus. Ich würde am ehesten Vorschlagen, den Support zu kontaktieren.

Die können dir da besser und schneller weiterhelfen als das im Forenkontext möglich ist. Zumal das Problem ja nur in Zusammenhang mit Live besteht und somit auch DEREN Problem ist. Anrufen ist da wohl die beste Option.

mfg,
Mirko
 
Stell mal die Latenzkompensation aus (unter Optionen). Ändert sich dann was?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben